NC750X und leistungsstärkerer Roller als Alltags-Duo ?

  • #1

    Hallo,

    in den letzten Tagen, nach dem Unfall mit dem Piaggio Liberty 125 haben wir gemerkt, wie sehr uns der Roller fehlt. Der hatte sich in den vergangenen vier Monaten zum zuverlässigen Alltagsfahrzeug etabliert und wurde täglich gefahren > 4000 km und wir haben uns zu Roller-Fans entwickelt.

    (Wir haben ja vor einiger Zeit sowohl den PKW, als auch den Campingbus abgeschafft)

    Jetzt überlegen wir ob wir uns wieder einen Roller holen, jedoch einen stärker motorisierten. Ist ja nun möglich, weil meine Frau ja mittlerweile den A-Führerschein hat.

    Wegen der guten Erfahrung mit dem 125er Piaggio-Roller und auch mit dem Händler und dem Service, käme der Piaggio Beverly 400 in Frage.

    Vom Konzept her, weil dem Piaggio Liberty sehr ähnlich, aber auch der Honda SH 350i. (Ebenso handlich, mit richtigem Durchstieg z.B.) Preislich bewegen sich Beide in etwa auf gleichem Niveau.

    Auf dem Papier hat der Piaggio Beverly mit 36 PS mehr Leistung zum Honda SH 350 mit 29 PS. Bei überwiegendem Einsatz im Großstadtbereich und Landstraßen wohl ein marginaler Unterschied.

    Bei beiden Händlern würden wir gute Rabatte bekommen, bei Piaggio, weil schon Kunde, bei Honda, weil kürzlich eine NC750X bestellt. (Lieferung voraussichtlich 2./3. KW 2026)

    Die NC soll ja dann überwiegend für Freizeitaktivitäten eingesetzt werden.

    Mit einem Roller dieser Leistungsklasse wären ja auch problemlos gemeinsame Touren mit der NC möglich, zumal wir weitestgehend Autobahnen meiden.

    Ob dann ein zweites „richtiges“ Motorrad angeschafft wird, könnten wir dann in Ruhe entscheiden.

    Wir werden uns beide Roller genau anschauen und Probefahrten machen.

    (Ich sehe den Beverly als den tourentauglicheren und den SH 350i als den stadttauglicheren Roller)


    Eure Hinweise, Ideen, Meinungen dazu, immer willkommen…!


    Gruß Kalle

  • #2

    nun, ich sehe das ähnlich wie du.

    Der Piaggio ist der Tourentauglichere.

    für den Honda spricht allerdings der tiefere Durchstieg.

    Allerdings seid ihr beide ja sportlich und da dürfte der Durchstieg weniger eine Rolle spielen. Also wäre mein Tip für euch der Piaggio.


    Werner

    Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

  • #3

    Opa-Kalle


    Die beiden Roller sind ja wohl die Platzhirschen in dem Segment und das nicht ohne Grund.

    Da eine Entscheidung zu treffen, nicht einfach.

    Bei Youtube gibt es zu beiden Rollern ja jede Menge Input, einfach mal reinschauen.


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #4

    Ich hab ja ne SH300i seit über 15tkm.


    Die Handlichkeit und die Qualität würden mich immer wieder in Richtung SH 300/350 tendieren lassen. Bin mit dem Roller auch schon 400km am Stück gefahren ( mit Tankpausen). Geht, und macht vor allem auf Landstraßen richtig Spaß. Lässt sich easy einlenken und liegt trotzdem superstabil.

    Einige meiner "Standardkurven" fahre ich mit dem Roller viel schneller als mit der NC 750. Und Überholen auf der Landstraße geht zügig vonstatten, obwohl meine SH gar nur 25 PS hat...

    Nachteil auf "Reisen": ein recht kleiner Tank.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #5

    Ich hatte zuvor den Beverly 400 und aktuell den SH350i sowie immer noch die NC750X, also genau die angefragte Konfiguration 🙂


    Beverly ist im Serienzustand antrittsstärker, beim SH350 habe ich mit DR Pulley-Variogewichten nachgeholfen, damit kommt er mindestens auf das Gute-Laune-Level des Beverly.


    Beim Fahrwerk und der Stabilität ist der Beverly klar vorne. Der "fehlende Durchstieg" ist bei der Nutzung nicht relevant, ich fahre mit dem SH350 auch keine Schweinehälften auf dem Trittbrett spazieren. Wichtiger ist ein ausgiebiges Probesitzen, ob einem der Platz für die Füße jeweils ausreicht.


    Die Sitzposition und das Handling machen den Beverly klar sportlicher, der SH350 kommt da gemütlicher rüber.


    Allerdings würde ich aus der eigenen Erfahrung mit Roller und NC750 noch eine Alternative ins Spiel bringen: Den SH150. Mit den 17 PS echt zügig auch auf Fernstraßen, aber gute 40 Kilo leichter, den nimmt man einfach lieber für "schnell mal wohin".


    Die großen Roller sind bei der Leistung und den Einsatzmöglichkeiten schon nahe am Motorrad, weshalb ich zuletzt immer weniger mit dem SH350 gefahren bin. Denke daher schon eine Weile darüber nach, den 350er durch einen SH150 zu ersetzen. Hatte schon mal einen 150er und war sehr zufrieden damit, in der Summe der Eigenschaften sowie Kosten/Nutzen für mich der beste Roller auf dem Markt.

    Wenn ihr nicht oft zu zweit und/oder auf langen Touren unterwegs seid, würde ich deshalb sehr zu einer zusätzlichen Probefahrt mit dem SH 150 raten.

  • #6

    Ich hatte den SH 150 4 Jahre lang. Da habe ich mir immer mehr Leistung gewünscht. Ich würde die SH 350 nehmen. Da traue ich dem Motor mehr Haltbarkeit zu und die hat 16 Zoll Räder vorne und hinten. Das bringt auch außerorts ein bald Motorradähnliches Fahrverhalten.

  • #7

    Moin Kalle,


    bei einem Roller wäre das vorwiegende Einsatzfeld für mich ausschlaggebend.

    Für kurze Strecken in der Stadt würde ich eher einen "kleinen und leichten" 150er nehmen. Bei regelmäßigen Überlandfahrten eher einen "großen und schweren" über 250ccm.


    Ich fahre beides seit mehreren Jahrzehnten und schätze die jeweiligen Vorzüge im entsprechenden Einsatz, aber zusammen damit Touren fahren würde ich mir nicht antun.


    Ich rate euch erst einen Roller probezufahren, wenn ihr die NCX vor der Tür stehen habt und dann macht ein paar größere Touren mit Motorrad und Roller zusammen. Es würde mich wundern, wenn ihr Spaß an dieser Kombination haben werdet.

  • #9

    Nach 90.000km und 10 Jahren habe ich meine NC gegen einen ADV 350 getauscht. Fahren tut das Ding wunderbar allerdings braucht er auch gut einen Liter mehr Sprit bei etwa halber Leistung. Wenn bei der NC die Reservelampe anging bin ich entspannt noch ewig weiter gefahren. Wenn das beim Roller passiert und es kommt keine Tankstelle geht schon der Blutdruck hoch. Für mich halten sich Vor und Nachteile die Waage.

  • #10

    boah

    ich hab mir mal den aprilia und den Zontes roller, die Pietzt vorgeschlagen hat, angesehen.


    Der Zontes hat einen Tank mit 17 l , was ihn schon schwer in den Verdacht bringt das man damit auch touren könnte..

    Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!