Unfallversicherung, Lebens- Ablebensversicherung wie habt ihr das geregelt?

Nach dem Umstieg von der Vespa auf die NC ist die Angst bei der Partnerin jetzt nochmal gestiegen, obwohl mit der Vespa kann einem genau soviel passieren. Damit sie jetzt etwas beruhigt wird, schaue ich mich wegen Versicherungen um. Auch der Schwiegervater hat mir in dieser Hinsicht ins Gewissen geredet. Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von Versicherungen aber meiner Partnerin zuliebe würde ich das schon abschließen.

Es gibt ja die Unfallversicherung in Folge von Invalidität, die zahlt aber nur einen geringen Betrag bei Tod aus. Also bräuchte ich noch zusätzlich eine Lebens / Ablebensversicherung die im Falle meines Todes, meine Partnerin mit einer Rente oder Einmalbetrag versorgt. In den Versicherungen wird ja immer explizit nach Motorrad gefragt.

Wie habt ihr das geregelt? Was mich halt immer ungemein stört an Versicherungen, dass man meist ein Leben lang einbezahlt und wenn nix passiert, dann bekommt man nichts mehr raus. Ich habe jetzt schon 35 Jahre Autoversicherunge bezahlt ohne einen Unfall zu haben. Man sollte zumindest einen Teil zurück bekommen wenn man ein guter und vorsichtiger Fahrer ist und nicht für alle anderen mitzahlen.

Wenn ich z.b. mit dem Motorradfahren aufhöre, würd ich gerne diese Versicherung dann kündigen können und auch etwas ausbezahlt bekommen.

Sorry für die naiven Fragen aber da ich nur gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen abgeschlossen habe und ich Versicherungen feindlich gegenüber stehe, hab ich mich auch noch nie damit beschäftigt.

Ein komplexes, sich ständig veränderndes Feld. Ich würde mir diesbezüglich einen Versicherungsmakler raussuchen der nicht einer Kette angehört (Finger weg von der Deutschen Vermögensberatung) und lokal arbeitet und mir deren Vorschläge das Thema betreffend anhören. Eventuell gibt es Modelle die für Dich passen, wichtig ist halt das Du einen Berater hast der nicht spezifisch an Firmen oder deren Produkte gekoppelt ist.

Pauschale Antwort unmöglich, da es hier auf die individuell sehr unterschiedlichen Lebenssituationen und -anforderungen ankommt.

Bei deinem Wunsch nach einer Kapitalisierung der Beiträge wird sich der Versicherungsmakler freuen : das wird richtig teuer und sich vor allem für Ihn lohnen.

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

Hatte Jahrzentelang eine einfache Unfallversicherung,niedrige Vertragssumme-niedrige Beiträge-Hatte mein Vater als ich 18 war wg. Motorrad abgeschlossen.Mittlerweile gekündigt.Meine Eigentumswohnung,mein Auto,mein Motorrad-alles bezahlt.100% meins.Rente reicht zum Leben.Meine Freundin hat selbst Rente.Was soll ich da noch Geld für Versicherungen ausgeben?

NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

Scotoiler

Honda Tourenscheibe

Honda Hauptständer

Honda Fußwindabweiser

Sturzbügel H u B

Handschützer(no name)

Verstellbare Fußrasten

Lenkerhöherlegung

Zusatzscheinwerfer

Griffpuppies

12v Steckdose

Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

Hallo Alex,

grundsätzlich Bedarf es in dieser Angelegenheit einer guten Beratung ❗

Für einen Unfall-und Lebensversicherer gehörst du mit 53 Jahren schon zum "alten Eisen", sprich allein dein Alter ist schon ein erhöhtes Risiko.

Das dürfte pauschal betrachtet teuer werden, weil du damit "zu spät" dran bist.

In Österreich sollte die Versicherungs-Problematik ähnlich gelagert sein, wie in Deutschland.

Gruß Kalle

Ehrlich g'sagt mit einer Partnerin zu Haus die vor Angst gelähmt ist weil man(n) Motorrad fährt würde ich keine Versicherung abschließen sondern mir die Frage stellen ob sie überhaupt die richtige Partnerin ist für ein gemeinsames Leben zu zweit in unserer risikobehafteten Umwelt - oder ob dir das Fahren mit dem Motorrad wirklich soviel mehr wert ist als die Angstgefühle deiner Partnerin.

Ich hatte auch mal eine Partnerin die Motorräder verteufelt hat - hab das Fahren für sie sogar aufgegeben, nur um dann drauf zu kommen, dass es ihr gar nicht um's Motorradfahren ging, nein - sie glaubte das Motorradfahren wäre mir wichtiger als sie.

Hab mir dann eh nach einem motorradlosen Jahr wieder eins gekauft und war seit dem nie wieder ohne.

Versichern kannst fast alles, es kommt nur auf die Bedingungen an. Vertrauen ist leider nicht versicherbar

LG aus Wien

Georg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!