Allgemeines, positives und negatives über Motorradhelme

Genau so war und ist mein Erscheinungsbild auf der Vespa. Die meisten Vespafahrer wollen einfach cool aussehen und ich sah schon Vespafahrer auf einer anspruchsvollen Motorradstrecke mit kurzem Hemd fahren.

Für mich stand immer die Sicherheit an erster Stelle und ich fuhr mit der Vespa fast immer in voller Schutzausrüstung. Das verstehen viele Vespafahrer nicht. Die wollen nur im coolen Italo Style durch die Gegend brettern.

Ich halte mich aber weitestgehend von Städten fern und bin eigentlich ein Motorradfahrer der am liebsten auf verkehrsarmen, kurvenreichen Strecken unterwegs ist.

Verwendet Shoei keinen Windkanal? Die sind ja vom Preissegment her, die teuersten Helme.

Hallo Alex,

ja, das muss ich hier in Düsseldorf leider, vor Allem im Sommer auch häufig beobachten. (Nicht nur bei den Vespa-Fahrern, Roller allgemein) Hier ist eine regelrechte Motorroller-Hochburg.

Andererseits haben wir uns Anfang August (wir haben den PKW abgeschafft) auch einen 125er Roller gekauft. Wegen der größeren Räder haben wir den Piaggio Liberty S 125 gewählt. Dieser Roller ist der ideale City-Flitzer und wird im Radius von 50 km genutzt.

Wir werden diesen Roller auf jeden Fall, auch nach dem Kauf der Honda NC750X behalten.

Gruß Kalle

Der oder das Schild?

Meinem Wikinger ist das egal!

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Danke für die vielen Informationen, Thomas, wem es zu lange ist, kann es ja sein lassen. Shoei hat meines Wissens auch einen Windkanal, ich habe einen Shoei Helm, bin aber was die Geräuschkulisse angeht eher enttäuscht (+ Windshield mit Spoiler). Die Lüftungsklappe oben macht ordentlich Geräusche, wenn sie auf ist, ohne Ohrenstöpsel mache ich keine längeren Fahrten.

Moin liebe Leute, ich habe mir nun einen neuen Schuberth S3 gekauft und muss sagen, dass der Unterschied zum alten nicht hochwertigen Helm extrem ist. Meine Ohrenstöpsel benötige ich nicht mehr und es beschlägt auch dank Pinlock nichts mehr. Bin damit wirklich extrem zufrieden.

PeteRich

Danke für deinen Kurzbericht zum Schuberth S3.

Das du jetzt unter dem S3 keine Ohrstöpsel mehr brauchst bestätigt genau das was ich in meinem

Eröffnungsbeitrag unter anderem gesagt habe.

Ein Helm wie der S3, der im Windkanal optimiert und bei dem gewisse Regeln der Strömungslehre

beachtet wurden kann einfach leiser sein wie ein Helm an dem sich Designer einfach nur ausgetobt

haben.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wer mit Windschild mit oder ohne Spoiler unterwegs ist

bei dem gibt es eine Menge Potenzial um das Ganze leiser zu bekommen.

Ich hatte ja geschildert was ich unternommen habe um Windgeräusche bzw. starke Turbulenzen

durch das Windschild mit oder ohne Spoiler zu minimieren. Ferner hatte ich ja auch geschildert wie ich

meinen Helm noch leiser bekommen habe.

Leider helfen einem "Tipps" wie, trag den Helm mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast da nicht

gerade weiter.

Es bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig als selbst Hand anzulegen und zu experimentieren.

Wenn man allerdings ein paar grundlegende Regeln beachtet kann das Endergebnis eine wesentlich

ruhigere Kombination aus Windschild und Helm sein.

Ich kann sagen meine zu Anfang des threads geschilderte Vorgehensweise hat sich gelohnt. Die Helm-

Windschildkombination ist wesentlich leiser geworden und auch die ruppigen Turbulenzen die den

Helm hin und her schmeissen können sind verschwunden. Es geht wenn man will!

Aber wie ich schon schrieb, ein Patentrezept gibt es nicht. Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!