Welchen Treibstoff "gönnt" ihr eurer NC?

Deine Aussage der Signatur ist passend, bei mir kann man sich eine aussuchen.

Kindergarten für ältere.......

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Bitte sachlich bleiben zum ursprünglichen Thema:

Welchen Treibstoff "gönnt" ihr eurer NC?“ von Hamburger_Jung

Hat sich zur sehr interessanten „Auseinandersetzung“ entwickelt !

Gruß Kalle

Daraus kann man folgern, das du nicht viel gefahren bist…😉

"Das Problem ist doch das "Jr`s NC" hier ein völlig untaugliches Video eingestellt hat das
    seiner Meinung nach wohl beweist das Premium Sprit auch für unseren NC-Motor von
    Vorteil ist."

Damit hat er sich allerdings, wohl ohne es zu merken, ein Eigentor geschossen!

Ein Vergleich zum NC-Motor ist absolut untauglich da es sich in dem Video um einen

getunten Motor handelt der wesentlich höher verdichtet ist, eine wesentlich

höhere Literleistung hat und bei dem wir nicht wissen in wie weit der Herr Braap

die Zündkennlinie verändert hat.

Angefangen hat doch alles mit dem von "Jr`s NC" verlinkten Video wo Aral die "Vorteile"

von Ultimate herausstellt.

"Leider" hat es Aral unterlassen darauf hinzuweisen für welche Motoren bzw. bei welchem

Fahrprofil der Einsatz von Ultimate überhaupt einen Sinn ergibt.

War halt ein pseudowissenschaftliches Werbevideo mit einer klaren Werbebotschaft.

Für den Unbedarften mag das dann auch alles erst einmal schlüssig klingen und davon

überzeugen das das wohl auch was für unseren NC-Motor ist.

Aber wenn man sich ein wenig mit Motorentechnik beschäftigt hat bleiben wichtige Fragen

in dem Video unbeantwortet.

Warum Premium-Sprit bei der NC keinen nenneswerten Vorteil bringt haben andere und

auch ich hier schon hinreichend begründet.

Aber alles hier zeigt exemplarisch wie Werbung den Konsumenten verunsichern und beein-

flussen kann.

Dann tu ich meinem Motor mal was Gutes, schaden kann's ja nicht.

Ja ja, das gute Bauchgefühl führt einen schon manchmal in die Irre.

--------------------------------

Wer ein Kfz mit einem hochverdichtenden Motor mit hoher Literleistung, Turboaufladung,

Direkteinspritzung, AGR-Kühler etc. fährt und dieses oft auch auf Kurzstrecken bewegt für den

kann ein Premiumkraftstoff mit Ester und reinigenden Additiven durchaus Sinn ergeben um

den Motor vor frühzeitiger Verkokung und Ablagerungen zu schützen.

Hierbei ist dann allerdings zu beachten das das in Verbindung mit kürzeren Ölwechselintervallen

erst richtig Sinn ergibt und man den Motor umölen sollte.

Aber das ist noch einmal ein ganz anderes Thema.

All das betrifft allerdings nicht im Ansatz unseren genügsamen und anspruchslosen "Schiffsdiesel"

Bevor ich mich aus dieser "unendlichen Geschichte" endgültig ausklinke, ich bin mit meinem anderen Motorrad in einem anderen dazu passenden Forum. Dort gibt es auch Leute, die auch Ahnung haben (zumindest klingen sie so). Und obwohl mein anderes Motorrad immerhin 71 PS aus bloss 650 ccm holt, ist doch der allgemeine Konsens, das man das ultimative Benzin höchstens vor der Winterpause voll tankt, weil es während der meist feuchten Wintermonate (Laternenparker) durch den geringeren Alkoholanteil weniger Wasser zieht.

Ansonsten bin ich der Meinung, wer was Besseres tanken will , soll es tun, ist ja nicht mein Geld.

Und tschüss.

Insgesamt stelle ich mir "wenig" Wasser im Tank vor, dass sich wohl am Boden absetzt, da es nicht gebunden werden kann. Ok?

Ist es dann nicht besser KEIN Ultimate zu tanken, damit das bißchen Wasser vom Benzin aufgenommen wird und durch die Verbrennung wieder als Wasserdampf freigelassen wird?

Fragt Pietzt.

Danke für alle Denkanstöße.

Die 10% von E10 enthalten keinen Schwefel, die anderen 90% schon. Habe ich keinen Ethanol,habe ich entsprechend auch in den letzten 10% Schwefel. Also in der Summe mehr Schwefel, was für die Umwelt schlechter ist.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!