Welchen Treibstoff "gönnt" ihr eurer NC?

Ethanol "mag" Wasser. Benzin mit Ethanol entzieht der Luft daher Wasser, dass sich dann im Benzin wiederfindet. E10 kann ohne sich zu entmischen ca. 0,5% Wasser aufnehmen. Macht immerhin 5g pro Liter (temperaturabhängig). Wird es mehr, kommt es in der Regel zur Entmischung. Wobei sich am Boden nicht Wasser, sondern eine Mischung aus Ethanol/Wasser entsteht. Das passiert aber eigentlich nur, wenn man entweder zusätzlich Wasser in den Tank kippt oder es bei einer mehr oder minder wassergesättigten Lösung zu einer deutlichen Abkühlung kommt.

Habe ich Ultimate oder einen anderen Kraftstoff ohne Ethanol nimmt der zwar auch Wasser aus der Luft auf, aber in einem viel geringerem Maße, also weniger als 0,1% Wasser.

Um auf Deine Frage zurückzukommen. Nein, das macht keinen Sinn. Tanke ich Ultimate sollte ich nach demTanken weder Ethanol, noch Wasser im Tank haben. Es wird weniger Wasser aus der Luft aufgenommen und es bildet im Normalfall keine Entmischung und kein Wasser am Boden.

Mal eine Frage an die die schon länger eine NC besitzen und die auch schon

ordentlich Kilometer zurückgelegt haben.

Hat euer Tank innen schon Rostansätze und wenn ja wo, oben unten oder sonst wo.

Ich denke wenn es beim NC-Tank überhaupt ein Rostproblem gibt ist es aussen

zu finden.

Hier zwei Fotos von einem NC-Tank. Dieser stammt aus einem verunfallten Allwetter-

fahrzeug aus England und soll den Angaben zufolge über 160.000 Km gelaufen sein.

Naja, das Wetter in England..............

Klar zu erkennen, aussen Rostansätze, innen blitzeblank.

Mein Tank sieht nach 8 Jahren E5 und ab und zu E10 innen genauso jungfräulich aus

wie auf der oben zu sehenden Innenansicht des Tanks. Ich habe vor der Winterpause

nie vollgetankt, einfach abgestellt. Einen Minischluck Kraftstoffstabilisator, das war's.

Und ob der Stabilisator bei lediglich 3 Monaten etwas bringt wage ich zu bezweifeln.

Steht hier seit Jahren rum und muß mal weg.

Ich vermute, egal welchen Sprit wir tanken das es keine Rostprobleme im Tank geben

wird. Die NC's werden ja regelmäßig gefahren. Hätten wir Youngtimer die nur 3-4 mal

im Jahr bewegt würden um damit zu einem Treffen zu fahren sähe das dann allerdings

eventuell anders aus.

Also, keine Panik, meine Meinung.

?

Gruß Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!