Welchen Treibstoff "gönnt" ihr eurer NC?

  • #181

    Jr`s NC


    Folgendes zu dem von dir verlinkten Video:


    Der LC4 Motor ist eine von BRAAP selbst getunte Version!!

    Der Motor hat normalerweise einen Hubraum von 640 bzw. 660ccm.

    Er hat ein Tuning-Kit mit 727ccm, anderen Kolben und einer erhöhten Verdichtung verbaut.


    BRAAP ist ein kompromissloser Tuning-Fan. Ich weiß das er auch Eingriffe im Motorsteuergerät

    vornimmt und z.B. die Zündkennline verstellt (mehr Frühzündung). Seine getunte LC4

    braucht nach eigenen Angaben bis zu 12 Liter/100Km! Auch eine Folge des Tunings.


    Hier einmal eine Erläuterung zu den Veränderungen durch sein Tuning.


    Die Verdichtung bei einem auf 727ccm umgebauten KTM LC4 Motor (oft als Big Bore Kit realisiert)

    hängt stark von den verwendeten Komponenten (Kolben, Zylinderkopfdichtung, Kopfbearbeitung) ab.

    Grundlage: Der originale LC4-Motor (z.B. 640/660) hat meist eine Verdichtung von etwa 11:1 bis 12,5:1.


    Sein 727ccm Umbau: Durch den Einbau eines 727ccm Kits (z.B. 104mm oder 105mm Bohrung) wird das

    Volumen erhöht.

    Tuning-Kolben, die für diese Hubräume verwendet werden (häufig Wössner oder spezialisierte Kolben),

    sind in der Regel hochverdichtend ausgelegt, um die Leistung zu steigern.


    Werte: Die Verdichtung liegt bei solchen leistungsgesteigerten 727ccm Motoren häufig im Bereich von

    12,5:1 bis über 13:1, was eine genaue Abstimmung des Motors und oft die Verwendung von hoch-

    wertigem Kraftstoff erforderlich macht!

    "Bei der getunten LC4 schon aber nicht bei der NC!"


    Verdichtung der NC: 10,7 : 1.

    Verdichtung RAAP LC4: zwischen 12,5:1 bis über 13:1


    Das von BRAAP bei E10 angesprochene Klopfen des Motors ist auf seine höhere Literleistung von ca.

    103PS sowie die erhöhte Verdichtung auf min. 12,5 bis 13,1 : 1 und einen "aggressiven Zündwinkel"
    zurückzuführen!

    "Bei der NC mit ihrer konservativen Verdichtung von 10,7 : 1 und den recht konservativen Zündwinkeln

    wird die NC selbst wenn der Motor sehr heiß ist niemals klopfen, noch wird ein Microklingeln an den

    Quetschkanten zu hören sein!"


    Wie er selber zugibt sind die Leistungsunterschiede je nach Sprit marginal was auch seine Tabelle,

    die ich hier einfüge, veranschaulicht.


    Und ja, Sprit mit Bioethanol hat einen etwas geringeren Energiegehalt, das ist aber bekannt und nichts

    weltbewegendes.


    Was ihn bei seiner überzogenen Schlussaussage geritten hat weiß ich nicht.

    Aber seine Tabelle bringt uns wieder auf den Boden der Tatsachen.
    Die Unterschiede kann selbst ein erfahrener Fahrer kaum wahrnehmen!





    Jr`s NC


    Ich weiß ja das du ein Verfechter von Aral Ultimate 102 bist, aber dieses Video und der von BRAAP

    getunte Motor haben wenig mit einem NC-Serienmotor zu tun, oder braucht deine NC auch bis zu 12 Liter

    und hat eine Literleistung von 103 PS?


    Das Video ist absolut ungeeignet um auch nur ansatzweise daraus abzuleiten das es bei der NC

    irgend etwas bringen würde diese mit Aral Ultimate oder Shell V-Power zu betanken. Es sei denn du

    willst deine NC tunen und sie auf eine Literleistung von 103 PS/L tunen.


    Ich behaupte mich halbwegs mit der Materie auszukennen und sage weiterhin:

    Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power: Perlen vor die Säue, das bringt bei diesem Motor rein Garnichts.

    Sorry.

  • #182

    Da die "Ultimate 102 & V-Power vs. E5/E10" - Diskussion weiterhin die Gemüter erhitzt und um die Stimmug etwas aufzulockern, konnte ich mir gerade einen kleinen KI - Spaß nicht verkneifen, seid mir nicht böse:





    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • #183

    Zu demselben Schluss bin ich auch gekommen, nachdem ich das Video (schon vor der Verlinkung hier im Forum) gesehen hatte.

    Für NC-Fahrer ist das Video komplett belanglos.

    In etwa so, als wenn jemand mit einem Video beweist, dass ein Rennstrecken-Slickreifen ungeeignet für einen Vollcrosser ist.

  • #184

    Zuallererst: Keine Sorge - böse bin ich dir nicht.

    Aber bist du wirklich sicher, dass dir diese Auflockerung damit gelingt und der Gag nicht das Gegenteil bewirkst?

    Mir fehlt der Humor für diesen Spott gegenüber Menschen, die immer weniger wissen, wie sie selbst E10 bezahlen sollen.

    Egal, welcher überflüssige Luxus für diesen Joke herhalten muss.

    Andererseits ist es schon skurril, dass auch so Mancher, bei dem die Mittel ziemlich knapp sind, sie ausgerechnet für den teuren Edelsprit verschwendet.

    Zum Video: Wenn Influencer von WAHRHEIT reden, meinen sie ihre.

    VG Klaus

  • #185

    Hallo,

    ich tanke E10 seit dem es diesen Sprit gibt.

    Es gibt auch keinen Grund für mich, auch die neue NC nicht weiterhin mit E10 zu betanken, auch wenn mich fraglich "besserer" Sprit wie E5 aufwärts, nicht in den Ruin treiben würde !


    Gruß Kalle

  • #186

    Das es einen Unterschied gibt, zwischen den Benzinsorten, ist ja nicht von der Hand zu weisen, ob getunt oder nicht !!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #187

    Natürlich gibt es Unterschiede! Die Frage ist, ob das für das jeweilige Fahrzeug wirklich relevant ist.


    Nur die Sache wird ja in der Regel nicht wirklich wissenschaftlich untersucht. Wer da Videos macht, ist meistens schon von einem Ergebnis überzeugt und präsentiert dann einen Aufbau, z.B. ein getuntes Modell und kommt zu einem Ergebnis, dass er schon nicht sauber bewertet.
    Die Ergebnisse zeigen, dass der Motor mit E5 und E10 schlechtere Leistung bringt. Das liegt vermutlich an der für dieses Motorrad, in diesem getunten Zustand zu niedrigen Oktanzahl.

    Er gibt zu, dass die Unterschiede zwischen SuperPlus, Ultimate102 und V-Power innerhalb der Fehlertoleranz liegen. Dennoch bildet er dort eine Reihenfolge. Wissenschaftlich unsauber.

    Alleine die Aussage: "Die Dichte kann ich nicht messen, weil ich nicht überall die gleiche Menge bekommen habe." spricht Bände. Man könnte auch 500ml wiegen und daraus die Dichte berechnen. Also mit so schwerem Handwerkzeug wie dem Dreisatz.


    Er stellt fest, dass er bei E10 50ml mehr braucht als bei den anderen. Bei einem Verbrauch von 220-250ml bei den anderen, sind das 20% und mehr Mehrverbrauch. Erwartbar sind aufgrund des geringeren Energiegehalts 1-2%. Diese Differenz klärt er nicht. Ist das (für sein getuntes Motorrad) normal? Oder hat er irgendeinen Mist getankt oder hatte er ein Loch im Schlauch oder ....?
    Und wenn es normal ist, was macht sein Motorrad dann? Geht es aus irgendeinem Grund in ein Mapping mit geringeren Leistung und höherem Verbrauch und er misst dann überraschenderweise geringere Leistung?


    Ich mag solche technischen Spielereien, die der junge Mann durchgeführt hat. Die sind aber schon recht unsauber, um daraus allgemeingültige und verlässliche Aussagen für sein Motorrad zu tätigen. Von der nicht getesteten Reproduzierbarkeit will ich gar nicht reden.
    Daraus Rückschlüsse oder gar Gesetzmäßigkeiten auf die gesamte Motorradwelt und damit auch auf die komplett andere NC im Normalbetrieb zu schließen, ist mindestens optimistisch.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von nappo1997 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • #188

    Klaus, du hast Recht: Die Wortwahl "Armut" ist unpassend, da hätte was anderes besser gepasst. Und die, die ihr E10 kaum bezahlen können zu verspotten, kommt mir ganz sicher nicht in den Sinn. Da denke ich unter anderem an Dorfbewohner, die auf das Auto angewiesen sind und gar keine Alternativen haben.


    Spannend finde ich eben, wie leidenschaftlich hier pro und contra Premiumsprit diskutiert wird. Dass der teurere Premiumsprit inhaltlich besser ist als E5/E10, dürfte unumstritten sein. Die Diskussion dreht sich eher um die Frage, ob er bei dem einfachen Motor der NC nun was bringt oder nicht. Die Mehrheit hier scheint sich einig, dass es ihnen nichts bringt und spart sich den Aufpreis. Und bestimmt nicht, weil sie sich kein Ultimate leisten können, sondern weil sie eine Vernunftentscheidung treffen.


    Interessant fände ich bei den "Ultimate - Gegnern": Würde Premium nur 3-5 Cent mehr kosten als E5/E10, würdet ihr dann trotzdem beim günstigeren Benzin bleiben?

  • #189

    ich warte nur noch darauf, das mir ein Stein durchs Fenster fliegt, weil ich was gegen die " E10 Plörre " gesagt habe. Jehova, Jehova.....

    Das ein Motor sehr viel weniger Rückstände am Kolben und den Ventilen hat, der mit Ultimate gefahren wurde, spielt auch keine Rolle, sowohl auch nicht, aus eigener Erfahrung, das die Endkappe optisch 90% weniger eingerußt(was auch immer das sein mag) ist.

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #190

    Du hast für Dich entschieden, dass der Premiumkraftstoff für alle Motorräder das einzig Wahre ist. Und empfindest es als gefühlte Frechheit, wenn man anderer Meinung ist. Natürlich steht Dir eine Meinung zu, die von anderen abweicht. Aber es bleibt eben eine Meinung.
    Schade, dass Du anderen nicht wenigstens die Toleranz entgegenbringst, ein andere Meinung haben zu dürfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!