Folgendes zu dem von dir verlinkten Video:
Der LC4 Motor ist eine von BRAAP selbst getunte Version!!
Der Motor hat normalerweise einen Hubraum von 640 bzw. 660ccm.
Er hat ein Tuning-Kit mit 727ccm, anderen Kolben und einer erhöhten Verdichtung verbaut.
BRAAP ist ein kompromissloser Tuning-Fan. Ich weiß das er auch Eingriffe im Motorsteuergerät
vornimmt und z.B. die Zündkennline verstellt (mehr Frühzündung). Seine getunte LC4
braucht nach eigenen Angaben bis zu 12 Liter/100Km! Auch eine Folge des Tunings.
Hier einmal eine Erläuterung zu den Veränderungen durch sein Tuning.
Die Verdichtung bei einem auf 727ccm umgebauten KTM LC4 Motor (oft als Big Bore Kit realisiert)
hängt stark von den verwendeten Komponenten (Kolben, Zylinderkopfdichtung, Kopfbearbeitung) ab.
Grundlage: Der originale LC4-Motor (z.B. 640/660) hat meist eine Verdichtung von etwa 11:1 bis 12,5:1.
Sein 727ccm Umbau: Durch den Einbau eines 727ccm Kits (z.B. 104mm oder 105mm Bohrung) wird das
Volumen erhöht.
Tuning-Kolben, die für diese Hubräume verwendet werden (häufig Wössner oder spezialisierte Kolben),
sind in der Regel hochverdichtend ausgelegt, um die Leistung zu steigern.
Werte: Die Verdichtung liegt bei solchen leistungsgesteigerten 727ccm Motoren häufig im Bereich von
12,5:1 bis über 13:1, was eine genaue Abstimmung des Motors und oft die Verwendung von hoch-
wertigem Kraftstoff erforderlich macht!
"Bei der getunten LC4 schon aber nicht bei der NC!"
Verdichtung der NC: 10,7 : 1.
Verdichtung RAAP LC4: zwischen 12,5:1 bis über 13:1
Das von BRAAP bei E10 angesprochene Klopfen des Motors ist auf seine höhere Literleistung von ca.
103PS sowie die erhöhte Verdichtung auf min. 12,5 bis 13,1 : 1 und einen "aggressiven Zündwinkel"
zurückzuführen!
"Bei der NC mit ihrer konservativen Verdichtung von 10,7 : 1 und den recht konservativen Zündwinkeln
wird die NC selbst wenn der Motor sehr heiß ist niemals klopfen, noch wird ein Microklingeln an den
Quetschkanten zu hören sein!"
Wie er selber zugibt sind die Leistungsunterschiede je nach Sprit marginal was auch seine Tabelle,
die ich hier einfüge, veranschaulicht.
Und ja, Sprit mit Bioethanol hat einen etwas geringeren Energiegehalt, das ist aber bekannt und nichts
weltbewegendes.
Was ihn bei seiner überzogenen Schlussaussage geritten hat weiß ich nicht.
Aber seine Tabelle bringt uns wieder auf den Boden der Tatsachen.
Die Unterschiede kann selbst ein erfahrener Fahrer kaum wahrnehmen!
Ich weiß ja das du ein Verfechter von Aral Ultimate 102 bist, aber dieses Video und der von BRAAP
getunte Motor haben wenig mit einem NC-Serienmotor zu tun, oder braucht deine NC auch bis zu 12 Liter
und hat eine Literleistung von 103 PS?
Das Video ist absolut ungeeignet um auch nur ansatzweise daraus abzuleiten das es bei der NC
irgend etwas bringen würde diese mit Aral Ultimate oder Shell V-Power zu betanken. Es sei denn du
willst deine NC tunen und sie auf eine Literleistung von 103 PS/L tunen.
Ich behaupte mich halbwegs mit der Materie auszukennen und sage weiterhin:
Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power: Perlen vor die Säue, das bringt bei diesem Motor rein Garnichts.
Sorry.