NC 750 DCT: Getriebe

Ich kenn die konkrete Quelle nicht, aber auch auf YT ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich habe bisher in meinen Autos mit DKG nie an der Kreuzung auf N gestellt. Wenn überhaupt, dann auf P. Z.B. vor der Bahnschranke. Zumindest bei meinen Autos war das in den letzten 15 Jahren und 300tkm kein Problem. Ich kann natürlich einfach auch nur Glück gehabt haben.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Im DCT sind beide Kupplungen hydraulisch drucklos und durch kleine Federn geöffnet, wenn der Motor im Leerlauf läuft und der 1. Gang eingelegt ist. Zwischen den Kupplungslamellen für den 1. Gang ist dann durch das Öl ein wenig Reibung, daher dreht sich dann auch das Hinterrad ganz leicht, wenn man die NC auf den Hauptständer stellt. Bei N im Leerlauf sind auch beide Kupplungen drucklos und durch die Federn geöffnet, der einzige Unterschied ist, dass das Getriebe frei drehen kann. Für den Kupplungsverschleiß ist es also unerheblich, vor einer Ampel auf N zu schalten oder nicht. Das macht keinen Unterschied. Für den Verschleiß des nicht synchronisierten Getriebes aber schon. Wenn Du aus N wieder in D schaltest, hörst Du warum ;)

Ich denke darüber nicht nach. Ist ´ne Honda.

Vor dem Einparken auf N schalten funktioniert bei meiner leider nur selten, weil nix passiert, wenn ich auf den Schalter drücke.

Habe mir deshalb angewöhnt, das Motorrad mit dem Killschalter auszuschalten und gleich wieder den Schalter zurück zu drücken. Zündung ist noch an, N wird eingelegt, alles gut.

_Matthias_ hat das schon richtig erfasst.

Obwohl die Kupplungsscheiben physisch getrennt sind befindet im engen Spalt zwischen den getrennten

Scheiben immer noch Öl das durch Adhäsion in Verbindung mit der Kapilarkraft an den Scheiben anhaftet

und diesen Spalt überbrückt.

Je zäher bzw. kälter das Öl ist je größer ist das sogenannte "Schleppmoment".

Hierbei "schleppt" das Öl durch die motorseitig noch drehenden Kupplungsscheiben die stehenden

Kupplungsscheiben des physisch ausgekuppelten Getriebes einfach etwas mit.

Steht die NC auf dem Hauptständer dreht sich durch diesen Effekt das Hinterrad ganz leicht mit.

Ein absolut harmloser Effekt der weder dem Öl noch der Kupplung schadet!

@Jr's NC

"Nur weil man noch nie was davon gehört hat, heißt es nicht zwangsläufig, das es nicht kaputt gehen kann oder

kein Verschleiß davon vorliegt. Wer kann schon beurteilen, wovon was einen Defekt erleidet oder einen Verschleiß

unterliegt...."

Du kannst es dir wohl nicht verkneifen, hauptsache dabei sein. ;)

Gruß, Thomas :boywink:

Dito ThomasLIP

Ahh ok, dann liegts wohl an meiner Einbildung das Wasser also keinen Einfluss auf einen Stein hat oder liegts an der Physik, die falsch verstanden wird??? :/

Der stete Tropfen höhlt den Stein....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Tja wenn Argumente nicht zählen und ignoriert werden dann kommen solche Kommentare....und das so 2, 3, 4 Personen ja nichts gegen einem persönlich haben wollen....

Schreib es ihm doch lieber via PN, muß ja nicht jeder das offensichtliche mitbekommen!

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

ja, das könntest Du natürlich auch machen!

Ansonsten bleiben wir hoffentlich alle ganz friedlich an einem so schönen Tag....

Gruß Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

Ich habe interessehalber mal wieder auf die Seite vom Varahannes geschaut (https://www.varahannes.at/afrika%20twin.htm).

Seine Africa Twin ist jetzt bei 570.849 km (Stand 31.05.2025).

Er schreibt:

"Ich bekomme immer wieder Anfragen wegen der Doppelkupplung: Die Kupplung ist original und es gab noch nie ein Problem."

Für mich ist das der Beweis, dass ich mir um meine Kupplung keine Sorgen zu machen brauche, egal ob ich beim Halten nun den Gang drinnen lasse, oder auf N schalte.

Ich selbst schalte oft auf N, lasse aber auch oft den Gang drinnen.

Für mich interessant zu wissen, wie die leichte Zugkraft bei eingelegtem Gang zustande kommt. Hätte mir eher gedacht, dass dabei die Kupplung etwas schneller verschleißen könnte.

Der höhere Verschleiß des Getriebes beim Gang raus und wieder einlegen klingt plausibel. Diesen halte ich aber auch für bedenkenlos.

Wie man es auch macht, Probleme mit der Kupplung wird man also ziemlich sicher nicht so schnell bekommen.

Paul

die Aussage vom Varahannes stimmt so nicht ganz. Es gibt einen Eintrag dazu, wo der Schaltmotor getauscht werden musste.

Unabhängig davon kann die Kupplung noch die erste sein. Die km Leistung ist jedenfalls astronomisch hoch.

Er hat ja auch eine sehr flüssige Fahrweise, welche das Material schont.

Gruß Gerd

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!