NC 750 DCT: Getriebe
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#12 Auf die Idee bin ich bei insgesamt drei DCT Motorrädern auf etlichen Kilometern nicht gekommen. Genauso wie ich bei einem Auto mit Automatik niemals an einer Ampel in Neutral schalten würde.
Ich hab im Leben auch noch nie mitbekommen, dass irgendein Passant an ein fremdes Fahrzeug mit Fahrer drauf, rennt und an Gasgriff dreht. Das ist nun wirklich sehr sehr außergewöhnlich…
Mit manuellem Schaltgetriebe schaltet man beim stehen wohl deswegen in neutral, um nicht die ganze Zeit die Kupplung ziehen zu müssen.
Aber das ist doch der Komfort einer Automatik, dies nicht tun zu müssen.
Geschadet hat es keinem meiner DCT Mopeds…
Frankfurt gegen abend in der nähe des Hauptbahnhofes, kam ein "Penner" und drehte auch an meinem Gasgriff. Gott sei dank nicht so Beherzt, so das ich es nach nem Hüpfer wieder "einfangen" konnte.
Ich bleibe trozdem immer in "D" nur wenn "zwielichte" gestalten um mich rum lungern geh ich auf "N"
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#15 Ja danke schonmal für Eure Einschätzungen!
Irgendwo in den Tiefen von YT hatte ich mal gesehen, dass beim PKW an der Ampel auf N gestellt werden sollte, um die ganzen Teile nicht ständig im Eingriff zu halten…
Naja, was heißt denn „ständig im Eingriff…“?
Den mit Abstand größten Teil seiner Lebenszeit, parkt ein Fahrzeug irgendwo…
Ich denke, die wenige Zeit, in der ein Fahrzeug mal an einer Ampel wartet…
Puh…
Nicht böse gemeint , aber man kann Probleme auch suchen, wenn man keine findet.
Ich habe noch nie von Fahrzeugen gehört die kaputt gehen, weil sie an der Ampel auf „D“ stehen. Und das man davon nichts hört, hat wahrscheinlich einen einen Grund…
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#16 Nur weil man noch nie was davon gehört hat, heißt es nicht zwangsläufig, das es nicht kaputt gehen kann oder kein Verschleiß davon vorliegt....
Wer kann schon beurteilen, wovon was einen Defekt erleidet oder einen Verschleiß unterliegt....
Wenn das Bike auf dem Hauptständer steht, dreht sich das Hinterrad in D auch mit Standgas, also muß ja zwangsläufig immer eine Belastung auf der Kupplung/Getriebe vorliegen....
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#17 Nur weil man noch nie was davon gehört hat, heißt es nicht zwangsläufig, das es nicht kaputt gehen kann oder kein Verschleiß davon vorliegt....
Wer kann schon beurteilen, wovon was einen Defekt erleidet oder einen Verschleiß unterliegt....
Doch.
Hier im Forum werden Millionen Kilometer mit DCT abgespult!!!
Bei wie vielen DCT Motorrädern geht eine der beiden Kupplungen denn kaputt?
Wenn etwas häufiger Probleme macht, liest man z.B. hier im Forum auch davon!
Beispielsweise Stellmotoren oder Steuerkettenspanner beim DCT.
Das ist beides aber definitiv nicht auf einen eingelegten Gang zurückzuführen.
Zeigt doch mal nur ein einziges Beispiel, warum das schädlich sein soll, bzw. wo ein Schaden entstanden ist, weil im Stand nicht auf „D“ geschaltet wurde.
Autos fahren zu Millionen und Jahrzehnten mit Automatik herum und so gut wie niemand, schaltet da an einer Ampel in „P“.
Gehen die deswegen kaputt?
Ich bleibe dabei. Viel Spaß beim suchen des Problems wo keines ist!!!
Ich muss jetzt schnell nach Hause. Ich glaube mein Elektroauto brennt mal wieder und zündet die ganze Wohnsiedlung ab. Schon das dritte mal. Hab gehört die brennen oft…
War auf YouTube ein Bericht
Denkt an schöne Sachen, sucht nicht nach Problemen.
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#20 Viel wichtiger ist der Tip vor dem abschalten des Motors auf N zu schalten. Das passiert sonst nämlich erst wenn man wieder die Zündung einschaltet. Sollte jetzt durch dummen Zufall die Batterie zu schwach sein gibt's Probleme wenn der Gang noch drin ist. Ich vergesse es selbst immer wieder. Allerdings merke ich es gleich und schalte die Zündung wieder kurz ein,damit sich N automatisch einlegt.
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