Auf welchem Moped habt Ihr den Führerschein gemacht?

In 2024 auf einer Kawasaki Z650. Wurde nie wirklich warm mit der Maschine und habe mir als erste eigene eine Honda CB500 (Bj. 95) gekauft. Habe ich immer noch und fahre sie sehr gerne. Vor drei Wochen kam noch eine NC 750 SD dazu. Ist natürlich eine ganz andere Welt.

Grüße aus der Mopedregion Bergstraße/vorderer Odenwald

Tom :auto-sportbike:

Damals hieß das noch ganz einfach Klasse 1 + 3. Stufenführerscheine gab es noch nicht und man durfte

je nach Finanzkraft gleich jedes Motorrad fahren, egal wieviel Leistung es hatte.

Da die Fahrwerke, Bremsen Reifen etc. noch wesentlich schlechter wie heute waren ist da so manchem

zum Verhängnis geworden. Auch ein guter Freund von mir hat das mit dem Leben bezahlt.

----------------------

1978 Klasse-3 auf einem Golf-1 Diesel und Mercedes 300-D

und in einem Abwasch dann auch

Klasse-1 gemacht. Übrigens genau wie "viericks" auf einer Honda CB-200

Fahrschulmopped: Honda CB-200 (Beispielbild)

Mein erstes Auto war dann ein Renault R4 (Beispielbild)

Mein erstes Mopped war eine Zündapp KS125 (Beispielbild)

Damals mußte bei mir jedes Fahrzeug dunkelblau-Metallic sein. Die Zündapp

sowie der R4 wurden umgehend nach Kauf umlackiert. War so ein Spleen von mir.

Übrigens, die Fahrschul-Honda und auch meine Zündapp hatten 17PS. Allerdings

war die Zündapp von der Beschleunigung sowie vom Handling wesentlich besser,

eben typisch 2-Takter und sie war auch wesentlich leichter wie die Honda.

Gruß, Thomas :boywink:

Führerschein fürs Auto mit 18 Jahren auf einem Kadett E, grau in grau, Saugdiesel.

Trotz der gerade aufgekommenen Pflichtstunden ( 12 Stück) schon nach 8 zur Prüfung angemeldet worden.

Hatte ja bereits ( illegale) Fahrpraxis auf dem Fiat 127 meiner Mutter, den ich dann nach ihrem Tod übernahm.

Motorrad 2 Jahre später, kann mich an 6 Fahrstunden erinnern, zwei davon als Doppelstunde mit Autobahn bei richtigem Dreckswetter, durch bis auf die Knochenhaut.. Auf der CB 400N, die ich mit dem Füherscheinerhalt gleich mit nach Hause nahm...

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

Bei uns waren es 1998 beim B-Schein noch 40 Stunden Theorie, das heißt, im Sommer zwei Wochen lang von Montag bis Freitag, jeweils von 16:00 bis 20:00 im Lehrsaal und nebenher 20 Stunden Praxis, also 10 mal je 2 Fahrstunden.

Die theoretische Prüfung am Computer wurde in diesem Jahr Pflicht, ich hatte sie bereits am PC.

Beim Motorradführerschein 2018 fiel ich bereits in die Mehrphasenausbildung, somit war der Schein erst nach drei Jahren abgeschlossen.

• 2018: 5 Stunden Theorie an einem Abend und 14 Fahrstunden. Die ersten 4 Fahrstunden am Stück schüttete es und das Wasser kam bei der CB650F vor allem vom Hinterreifen.
    • 2019: Fahrsicherheitstrainingstag beim ÖAMTC.
    • 2020: Zweistündige Perfektionsfahrt mit einem Fahrlehrer.

Paul

1976 habe ich den Führerschein Klasse 3 gemacht auf einem 3-er BMW.

1980 dann den Führerschein Klasse 1 nachgelegt. Erste Fahrstunde zuerst kurz auf einem 50-er Kleinkraftrad, das war nur mit horrenden Drehzahlen am Leben zu halten. Dann ebenfalls kurz auf einer zweizylindrigen Honda-Chopper mit wahrscheinlich 200 Kubik. Die restlichen Fahrstunden auf einer Suzuki X7, ein Zweizylinder Zweitakter mit 250 Kubik aber bescheidener Leistungsausbeute da im Fahrschulbetrieb schlecht gewartet und vernudelt. Für den Führerschein hat es mit ihr aber gereicht.

Gruß Winni

1979 KL. 1 + 3

Fahrschulkiste: Suzuki GT 185 2 Zyl, 2 Takt ziemlich runtergenudelt.

Autos: Kadett Automatik (zog keinen Hering vom Teller) Schalter Golf 1 GTI 110 PS bei 800 Kg, nur fliegen war schöner.

Angefangen RD125, Auto kam später, ein (obligatorischer) Käfer aufgemotzt.

Tanzen hält jung http://darmstompers.de/

Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.

"Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben." Albert Einstein

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!