Kettenpflege

Ich muss vorausschicken, das ich zwar 250 000 km Motorraderfahrung habe, aber diese in 37 Jahren ausschliesslich auf solchen mit Gelenkwellenabtrieb (aka Kardan) absolviert habe. Also Kette ist für mich völlig neu und ich habe auch (vielleicht altersbedingt) nicht die Motivation, auf dem Boden herumzukriechen und mit Kettenspray zu werkeln.

Ein Kettenöler könnte da helfen, Hier ist mit der Cobrra 2 aufgefallen, das Ding macht einen vernünftigen Eindruck ohne großen Schnickschnack. Hat jemand damit positive Erfahrungen gemacht und wo wird der montiert?

Wie oft reinigt ihr die Kette und wie?

Hallo, hier sind 45 Seiten, die du in Ruhe zum Thema lesen kannst:

click-0010.gif

Es grüßt

⛓️‍💥

sin_kette

Hallo Hartmut,

was machst Du auf den Lappen, um die Kette zu reinigen?

Danke und viele Grüße

Michael

Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

Guten Morgen,

ich habe auch immer KEINE Kette gefahren. Ausser bei der MZ, aber da ist sie ja komplett gekapselt.

Ein Kettenöler ist eine wirklich gute Investition. Leider ist es auch bei denen oft so, dass mit 'viel hilft viel' viel zu viel Öl auf die Kette und dann auf dem Umweg über Hinterrad und Rahmen auf die Strasse gelangt.

Die Kette muss geschmiert werden, damit die Berührungsfläche zwischen Kettenrolle und Ritzel/Kettenrad möglichst widerstandsfrei läuft. Und somit die Kette selber nicht unnötig heiss wird. Denn das kocht die interne Schmierung der O-Ring-Kette raus.

Ich habe mit dem cls®-Kettenöler nur gute Erfahrungen gemacht. Nachdem ich die optimale Ölmenge für meinen Fahrstil raushatte, läuft das System ohne Probleme. Die Kette ist immer mit einem Nebelhauch Öl geschmiert, am Fahrzeug kein Hauch.

Und die Griffheizung von CLS® ist ebenfalls eine Pracht mit der Außentemperatur modulierten stufenlosen Heizung.

Im Set ist es preiswerter.

Einbau ist etwas aufwendiger, aber verglichen mit dem ständigen Putzen mit Diesel, Lappen und Ölspray ist das auf jeden Fall ein Win-Win.

Und Streit mit Ehefrau, Hausbesitzer, Nachbarn wegen der Sauerei beim Reinigen und Putzen und Nachölen der Kette noch gar nicht mitbeachtet.

PS Immer auch bedenken, beim manuellen Schmieren der Kette ist immer ein Überschuss drauf, der soll ja für 1000km reichen. Dieser Überschuss hält auch allen Staub fest und bildet dann einen Vorrat von Kettenfett und Dreck auf er Kette und überall, wo er hinfliegt.

PPS Wenn ich mir die ganzen Tricks fürs Kettenputzen und Schmieren so ansehe und die zahlreichen Mittel, Öle, Haftöle, Reinigungshilfen so ansehe, ist ein guter Kettenöler wirtschaftlicher als die Sauerei-Arbeit.

Die Länge des Beitrags ist ein Hinweis auf meine Zufriedenheit mit dem System.

Viele Grüße von RT

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

Einmal editiert, zuletzt von romeotango ()

Vorsicht mit Diesel, kann die O und X-Ringe angreifen oder sogar schlimmer die Kette steif-unbeweglich machen.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Hab das mit dem Diesel nie gemacht und brauchs als Cobrra-Nutzer auch nicht,

es interessiert mich nur, wieso Diesel als Mineralöl-Derivat die Scharnier-Funktion

der Kettenglieder aufheben kann.

Übrigens RT: Die MZ hatte ich auch als ETS 250 "Sport", wurde allerdings

krankenhauspflichtiges Opfer des VEB Reifenkombinats.

Grüße an alle

Diesel lässt die Dichtungsringe aufquellen und kann sogar mit dem Fettvorrat in den Gelenken reagieren....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!