Letztes Jahr hatte ich einen HJC Klapphelm für gute 200€ im Angebot bei Tante Louise gekauft. Erstmal war ich sehr zufrieden, habe dann jedoch feststellen müssen, dass ich nach einer Stunde Fahrt starken Druck oben mittig auf der Stirn bekomme. Das wurde dann jedes Mal so unangenehm, dass sogar Kopfschmerzen dazukamen und dann habe ich mich eingelesen und jeder Hersteller baut wohl auch für verschiedene Kopfformen. Ich habe wohl einen "Eierkopf" und da soll Shoei besonders gut passen.
Dann wurde es der Shoei Neotec 3. Sitzt sehr bequem, Sonnenblende ok, Pinlock funktioniert super.
Ab 80 Km/h wird es richtig laut im Shoei, das scheint aber eher am Standard Windschild meiner RH23 zu liegen, dass den Wind genau auf den Helm leitet.
Leider bekomme ich die Innereien meines Cardo Packtalk Pro im Helm nicht so untergebracht, dass es nicht doch immer wieder zu Knarzen auf der Seite kommt. Das ist leider etwas dick geraten. Das würde auch alles rückseitig in das extra Fach für das für den Neotec 3 vorgesehene Sena SRL3 Intercom passen und ich wäre das Problem los, dafür müsste ich aber die Kabel des Cardo durchschneiden und eine Verlängerung einlöten. Bin mir da noch unsicher, ob das Sinn macht.
Das Cardo hatte ich gekauft, weil es von den Specs her dem Sena überlegen ist, aber das Sena hätte perfekt gepasst und würde im Helm verschwinden ohne Außenteil. Nun ja...
.