Welchen Typ von Motorradhelm tragt ihr?
-
-
-
-
-
#63 Hallo,
bei mir ging Sicherheit vor dem Punkt Gewicht. Allerdings gab es auch nicht so eine große Auswahl bei XS 🤷🏻♀️ Für mich war die extra Beleuchtung ausschlaggebend. Man kann wählen zwischen Dauerlicht, Bremslicht oder Warnlicht. Er passte, hatte die nötige Sicherheitsklasse, zwei Lüftungen, eine Sonnenblende , das Licht und alles mit einfacher Bedienung. 😀 Ergänzt haben wir noch Cardo. Leider gab es dort keine Auswahl der Farben 🙃
Das Gewicht ist mit 1550 angegeben.
Gruß
Melina🙋🏻♀️
-
#64 Klapphelm Schuberth Concept (langweilig) mattschwarz 59 für 349,- im Dezember.25 1620g, weil der C5 Master ohne andere Polster nicht passte... auch nicht die Nolan, wo mir die Sonnebrille auf den Nasenrücken knallt... Vielleicht auch vorbelastet, weil ich vorher seit 2017 den C3 von Louis hatte, hier war das Visier vom Pinlock nach oben hin leicht eingeschränkt, Ersatzteile kein Problem, nun geht aber auch die matte Beschichtung ab, so daß darunter glänzend schwarz erscheint.
-
-
-
#66 Alles anzeigenHallo,
bei mir ging Sicherheit vor dem Punkt Gewicht. Allerdings gab es auch nicht so eine große Auswahl bei XS 🤷🏻♀️
Ich "leide" am anderen Ende des Spektrums, es ist schwierig für mich einen Helm zu finden der nicht zu eng wird. Meist lande ich bei Exoten in XXXL - und die kaufe ich nie im Ladengeschäft weil ich dort im Sortiment nicht abgebildet bin.
Hab letztes Jahr daher viel mehr Geld ausgegeben als ich wollte und hab seidem einen Schuberth E2 Atlas. Gehe hochnotpeinlich vorsichtig mit dem Ding um (im Gelände auf der Brust bremsen zählt nicht als Helmschaden!).
Eigentlich hat er tatsächlich alles was man will, einziges Manko ist der Schirm/Peak - der ist nicht sonderlich statisch sondern hat in seiner jeweiligen Position "Spiel" was mir nicht gefällt aber verschmerzbar ist.
-
-
#67 Hallo,
ich mache mir z.Z. Gedanken, ob ich den “richtigen” Helm trage (siehe hier Beitrag #44)
Laut Spezifikation erfüllt der Helm alle Sicherheitsstandards. Den Preis von 209,- € fand ich durchaus angemessen. Komfort und Passgenauigkeit sind gut.
Wie gesagt, mich stört das “Piaggio-Branding” nicht. Der Helm wurde im August letzten Jahres zum Piaggio-Roller gekauft. (Da war noch kein Gedanke an eine Honda NC750X… )
Wie ich sehe sind entsprechende Klapphelme preislich zwischen ca. 100,- und 1500,- € angesiedelt.
Mir/uns ist die Sicherheit auf dem Motorrad schon wichtig.
Deshalb die Überlegung, ob sich ein Helm-Upgrade zur Tour-Session 2026 lohnt und wenn ja, in welchem finanziellen Rahmen es sinnvoll wäre.
(Sicherheit darf schon was kosten, in angemessenen Rahmen)
Gruß Kalle
-
-
-
#69 Alles anzeigen...
Laut Spezifikation erfüllt der Helm alle Sicherheitsstandards. Den Preis von 209,- € fand ich durchaus angemessen. Komfort und Passgenauigkeit sind gut.
Ich finde den Test nicht mehr, aber preiswert gegen teuer ist beim Punkt Sicherheit kein Kriterium. Es sind andere Bequemlichkeiten (Lärm, Tragekomfort usw.) sowie der Name, die den teuren Preis ergeben. Bei Schuberth z.B. kannst Du noch zwischen verschiedenen Inlays wählen, je nach Kopfform. Aber wenn der Helm passt, würde ich nichts dran ändern.
-
#70 Alles anzeigenIch finde den Test nicht mehr, aber preiswert gegen teuer ist beim Punkt Sicherheit kein Kriterium.
Hallo,
ich habe den Test gefunden in "Motorrad" 11/2024 !
Der von AGV gefertigte Piaggio-Helm trägt im Original die Bezeichnung "AGV Tourmodular" und wurde in diesem Test mit "gut" bewertet.
Hat erstaunlicherweise einen UVP von 569,- €, wird von Louis z.Z. für 349,- € vertrieben.
Gruß Kalle
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!