Welchen Typ von Motorradhelm tragt ihr?

Wie ich oben gelesen habe hat manch einer Probleme mit einem zischelnden Helm.

Wie man das Problem entschärfen kann hatte ich in folgendem thread einmal behandelt:

Natürlich war nicht jeder mit meinen Ausführungen und deren Umfang einverstanden,

aber damit muss und kann ich durchaus leben.

Manchmal muss man eben selbst Hand anlegen um etwas zum besseren zu verändern.

Ob ein Helm unangenehme Windgeräusche erzeugt stellt man leider oft erst nach dem Kauf fest.

Tauscht man diesen wenn überhaupt möglich um muss der nächste nicht unbedingt besser sein.

That's Life.

Gruß, Thomas :boywink:

Genau das ist mir auch aufgefallen.

Habe auch meine alten Shoei^s entsorgt. Hatten 1100g

Mittlerweile haben die KINDERHELME schon 1200g, meiner hat 1450g und meine Frau hat sich letztes Jahr ein HJC Carbonhelm gekauft ....der hat 1350g

Finde ich seltsam das es immer schwerer wird :/

Das liegt an der Certifizierung, da die Sicherheitsansprüche und auch die Ansprüche der Kunden immer höher werden, was den Nachteil hat, sie werden immer schwerer oder man hat eine Geldpresse im Keller um sich ein aufwendiges Luxusgut leisten zu können a la Carbon.....

https://www.championhelmets.com/de/agv-pista-gp-rr-pantera-limited-edition.html?ps=MTUxPTU4NjE=&gad_source=1&gad_campaignid=17415696184&gbraid=0AAAAADwqszrE4bdD6P0WmhtpvkIxEXvoP&gclid=CjwKCAiAtLvMBhB_EiwA1u6_Pl6u1BCeOrDiiN7QDGTP5VBdMHF-bOwZPPOeSZX82vryacikVqoXxRoC_iIQAvD_BwE#151=5861

Supertech R10 Solid - Schwarz Motorrad Helm | Alpinestars®
    Tauchen Sie ein in die Spezifikationen des Supertech R10 Solid Helms auf Alpinestars. Mehrschichtige Kohlefaser-Verbundschale mit CE 22.06, DOT und…
    www.google.com

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Ich habe aus interesse gerade einmal ein wenig geschaut.

Es ist ja ganz nett das Carbonhelme etwas leichter sind aber wie ich gesehen habe

bringt Carbon oftmals keinen Sicherheitsgewinn! Es gibt sogar Carbonhelme die

beim Aufschlagtest unterdurchschnittlich abschneiden!

Hier ein Auszug eines Testfazit von "MOTORRAD":

"Nur wenn die beiden X-lite-Helme direkt nacheinander bei einem Speed von über 200 km/h

gefahren werden, ist das geringere Gewicht der Carbonvariante zu spüren, weil die Belastungen

vor allem beim Drehen des Kopfes schwächer ausfielen. Beim Landstraßenspaß war kein Unter-

schied festzustellen. Daher gilt: Weniger Gewicht ist gut, aber entscheidend für viel Freude an der

neuen Racing-Mütze sind Faktoren wie Tragekomfort und Passform. Hier liefern alle Helme gute

bis sehr gute Ergebnisse ab – mit kleineren Unterschieden im Detail."

Ich beziehe mich hier beispielhaft einmal auf meinen nicht mehr ganz neuen Shark Skwall 1.9,

den ich nicht gekauft sondern geschenkt bekommen habe. Diesen habe ich nicht gegen einen

anderen ausgetausch, da er mir sehr gut passt und all meine Anforderungen erfüllt:

MOTORRAD sagt zum D-Skwal:

Positiv aufgefallen am Shark D-Skwal

• Relativ einfaches Auf- und Absetzen
    • gute Passform, Kopf gut umschlossen, sehr komfortabel (trifft bei mir zu)
    • gute Brillentauglichkeit (war mir als Brillenträger wichtig)
    • aerodynamisch weitgehend unauffällig (leichter Impuls beim Seitenblick)
    • niedriges Geräuschniveau
    • einfach zu bedienende Belüftungsschieber, am Oberkopf mit guter, am Kinn mit befriedigender Wirkung
    • einfache Sonnenblenden-Bedienung, deckt sehr gut ab
    • Visier dichtet gut ab, praxisgerechte Belüftungsstellung, einfacher Visierwechsel
    • befriedigende bis gute Verarbeitung (Ich habe aber auch garnichts an der Verarbeitung auszusetzen :think: )

Negativ aufgefallen am Shark D-Skwal

• Sichtfeld relativ klein, Seitenblick etwas eingeschränkt (das stimmt, manchmal muß man den Kopf etwas mehr drehen)
    • starker Wassereinbruch nach 90 Sekunden über Belüftung (Ich bin 1x in einen Wolkenbruch geraten und war klitschnass,
      Kopf und Haare waren allerdings trocken, da müssen sie einen Montagshelm erwischt haben :think: )

Und zum niedrigen Geräuschniveau: Mir war er noch nicht leise genug und ich habe nachgebessert, leiser geht immer.

Was ich eigentlich sagen will:

Ein teurer Carbonhelm ist nicht zwangsweise besser und sicherer.

Und wie oben zu lesen ist der Gewichtsvorteil von ca. 10-20% im "Normalbetrieb" nicht spürbar.

Und auch bei Carbonhelmen ist der Geräuschpegel je nach Modell unterschiedlich.

Beim Helm gilt, Immer probetragen und wenn es dann, wie bei mir, ein preiswerter Helm aus

Polycarbonat ist, dieser aber passt und gefällt, einfach kaufen, Carbon hin oder her.

Bis auf den nicht spürbaren Gewichtsvorteil sehe ich da keine Überlegenheit.

Ich bin immer noch mit meinem Franzosen der in Portugal gefertigt wurde zufrieden. Ich kann

für den Shark und wohl auch andere preiswerte Helme sagen das ein Helm für ca. 200Eur absolut

sicher, bequem und praktisch sein kann.

Und wenn dir ein 500Eur Carbon-Edelteil einmal runterfällt :angry-screaming: , das tut bestimmt mehr weh.

Ein Helm ist in gewisser Weise ein Gebrauchsgegenstand der bestimmte Anforderungen erfüllen soll

und erst in zweiter Linie ein Designobjekt, oder?

Gruß, Thomas :boywink:

Kurzer Nachtrag: Habe den Skwal der eine große XL-Helmschale hat gerade einmal gewogen. Mit

Headsetlautsprechern und Kabeln sowie montiertem Pinlockvisier wiegt er 1556 Gramm.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

HJC i100 XL 60-61 1900gr. mir macht das Gewicht absolut nichts aus

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!