Erste Erfahrungen mit dem Modell 2025

  • #114

    Woschert


    Du schriebst: "Deswegen bin ich auch total Glücklich das man mit Mischbereifung fahren darf :thumbup:"

    Das kann ich nur unterschreiben und handhabe es genau so. :handgestures-thumbupright:


    Selbst der Gesetzgeber hat was die "Mischbreifung" bei Motorrädern anbelangt ab dem 1.1.2025

    seine Aussagen noch konkretisiert, erweitert und für viele vereinfacht da selbst diesem klar

    geworden ist das eine Mischbereifung unter Beachtung gewisser Regeln absolut unbedenklich ist.


    Denn wie ich kürzlich schon schrieb: Selbst die Tester sagen das es heutzutage keine schlechten

    bzw. unsicheren Motorradreifen mehr gibt!


    Ich hatte auf meiner NC als Erstbereifung einen Satz Bridgestone Battlax T30. Als der Vorderreifen ab-

    gefahren war habe ich vorne einen gebrauchten Pirelli Angel GT(1), der nen Appel und nen Ei gekostet

    hat, aufgezogen.

    Ab da fuhr ich eine gesetzeskonforme Mischbereifung. Diese war vollkommen unauffällig und ver-

    mittelte jede Menge Sicherheit! Alles gut.

    Der Hinterreifen, Bridgestone Battlax T30, hat dann noch etwas über 4 tKm gehalten bevor auch dieser

    fällig wurde und der gebrauchte Pirelli auch so gut wie blank war.

    So muß das sein, das nenne ich recourcenschonend.

    Und da mir der Pirelli in schnell gefahrenen Kurven sehr gut gefiel fahre ich momentan eine Satz

    Angel GT(1)


    Und ich höre sie schon wieder die Unkenrufe: Wie kann man soetwas machen, bei Reifen macht man

    keine Experimente.............

    Aber ich persönlich denke das hat mit Experiment nichts zu tun. Wenn selbst der Gesetzgeber das

    absegnet, natürlich nicht ohne sich vorher die Expertise von Fachleuten eingeholt zu haben, kann

    so schlimm nicht sein.


    Auf der K75 habe ich dieses Experiment auch schon gewagt. Damals war es noch schwieriger da im

    Schein der K75 noch eine Reifen-Markenbindung eingetragen war und man eine Unbedenklichkeits-

    bescheinigung des nicht eingetragenen Reifens mit sich führen musste.

    Aber der Gesetzgeber hat wohl begriffen das das ein unnötiger bürokratischer Akt ist.


    Und das in Deutschland, man höre und staune!


    Zu dem Thema hatte ich hier schon einmal einen ausführlicheren Beitrag eingestellt wo unter anderem

    die Änderungen ab 1.1.2025 erklärt werden.


    Wen es interessiert:


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #116

    Zwei Fragen zu deinem Beitrag. Für wieviel konntest du deine RH09 in Zahlung geben? Ich meine RC90 mit ähnlichen Kilometern auch gegen eine Neue tauschen.

    Nachdem du Roadsync deinstalliert hattest, waren dann der grüne Balken und das grüne Feld auch weg?

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #118

    Hallo,

    nachdem ich das Roadsync deaktiviert habe, hat mein Handy keine automatische Verbindung zur Honda hergestellt und das grüne ist dann auch nicht mehr erschienen.


    Ich hatte bei mehreren Händler gefragt, bis auf einen hatten alle kein Interesse ein Motorrad mit dieser Laufleistung, 60.000 km, und 4 Jahre alt anzukaufen, obwohl alle Inspektionen bei Honda durchgeführt wurden.

    Ich habe sie dann bei dem einen, der sie kaufen wollte, für 4.500,- in Zahlung gegeben.

    Zubehör war Wilbers-Federbein für 1000,-, CLS Öler mit Heizgriffen 500,- , Sattler-Sitz 350,- , Givi-Scheibe 120,-, Windabweiser 100,- , Bodystyle-Abdeckung fürs Hinterrad 140,- , Hauptständer 200,- , HB-Kofferhalter Logout 300,- (Summe ca. 2.800,-) . Meines Erachtens hat dies den Händler nicht so stark interessiert. Das heißt für mich, das nächste mal alles wieder abbauen, bzw. manches hat man auch nicht unbedingt gebraucht, also gar nicht erst kaufen.

    Auf der anderen Seite waren die Reifen und die Kette zu 80% verbraucht und die 60.000er Inspektion musste gemacht werden, in Summe für mich gut 1.000,- , für den Händler billiger. Und super gepflegt war sie auch nicht.

    Für die Neue habe ich dort dann wiederum Listenpreis bezahlt, also vielleicht auf 500,- bis 1000,- Rabatt verzichtet.


    Ich habe die Varianten Alte weiterfahren oder Neue kaufen kostentechnisch gegenüber gestellt und es haben sich eigentlich die gleichen Kosten / km ergeben. So wurde es eine Neue mit 6 Jahren Garantie, was bei meiner Fahrleistung auch ein Punkt ist.


    Ich wollte eigentlich mal schauen, für was der Händler meine Alte angeboten hat, habe aber kein Inserat gefunden und sie ist auch schon schnell aus dem Ausstellungsraum verschwunden.

  • #119

    @BE-

    Ein Rückschritt ist auch die Umschaltung der Fahrmodi. Mit der Wippe bei der RH09 konnte ich für kurviges schnell mal auf Sport umschalten und anschließend wieder zurück auf Standard. Jetzt muß ich von Sport auf Rain und dann auf USER1, USER2 und wieder Standard schalten. Gleichzeitig muß man auf das Display schauen, da man nicht sicher sein kann, daß man diesen Hochdrück-Schalter auch richtig erwischt hat.


    Dies alleine ein Grund für mich nicht von RH09 DCT auf RH23 DCT zu wechseln. Leider wird Zubehör bei einem Händler immer nur als verkaufsfördende Massnahme erkannt. Hier wäre wohl ein privat Verkauf besser. Habe meine RH 09 12/23 neu gekauft, dann - org.Hauptstäner, Heizgriffe, Koffer / Topcase, Stahlflex Bremsleitung, Givi Handschutz lackiert, Fenderverlängerung lackiert,, Bremshebel, Lenkererhöhung, - bereue nicht. Noch Interesse an einer Akra, nur für RH 09 nicht zu erhalten. Allerdings RH 23 im Neupreis billiger und dazu 6 Jahre Garantie mit 2. Bremsscheibe - Optik -, traurig für mich, Wiederverkauft, oh weh. Allerdings finde ich die RH 09 in Mattschwarz von der Optik viel besser wie die Farben der RH 23, dies allerdings eine Sache des persöhnlichen Geschmacks.

    Einmal editiert, zuletzt von Ecky ()

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