Erste Erfahrungen mit dem Modell 2025

Woschert

Du schriebst: "Deswegen bin ich auch total Glücklich das man mit Mischbereifung fahren darf :thumbup:"

Das kann ich nur unterschreiben und handhabe es genau so. :handgestures-thumbupright:

Selbst der Gesetzgeber hat was die "Mischbreifung" bei Motorrädern anbelangt ab dem 1.1.2025

seine Aussagen noch konkretisiert, erweitert und für viele vereinfacht da selbst diesem klar

geworden ist das eine Mischbereifung unter Beachtung gewisser Regeln absolut unbedenklich ist.

Denn wie ich kürzlich schon schrieb: Selbst die Tester sagen das es heutzutage keine schlechten

bzw. unsicheren Motorradreifen mehr gibt!

Ich hatte auf meiner NC als Erstbereifung einen Satz Bridgestone Battlax T30. Als der Vorderreifen ab-

gefahren war habe ich vorne einen gebrauchten Pirelli Angel GT(1), der nen Appel und nen Ei gekostet

hat, aufgezogen.

Ab da fuhr ich eine gesetzeskonforme Mischbereifung. Diese war vollkommen unauffällig und ver-

mittelte jede Menge Sicherheit! Alles gut.

Der Hinterreifen, Bridgestone Battlax T30, hat dann noch etwas über 4 tKm gehalten bevor auch dieser

fällig wurde und der gebrauchte Pirelli auch so gut wie blank war.

So muß das sein, das nenne ich recourcenschonend.

Und da mir der Pirelli in schnell gefahrenen Kurven sehr gut gefiel fahre ich momentan eine Satz

Angel GT(1)

Und ich höre sie schon wieder die Unkenrufe: Wie kann man soetwas machen, bei Reifen macht man

keine Experimente.............

Aber ich persönlich denke das hat mit Experiment nichts zu tun. Wenn selbst der Gesetzgeber das

absegnet, natürlich nicht ohne sich vorher die Expertise von Fachleuten eingeholt zu haben, kann

so schlimm nicht sein.

Auf der K75 habe ich dieses Experiment auch schon gewagt. Damals war es noch schwieriger da im

Schein der K75 noch eine Reifen-Markenbindung eingetragen war und man eine Unbedenklichkeits-

bescheinigung des nicht eingetragenen Reifens mit sich führen musste.

Aber der Gesetzgeber hat wohl begriffen das das ein unnötiger bürokratischer Akt ist.

Und das in Deutschland, man höre und staune!

Zu dem Thema hatte ich hier schon einmal einen ausführlicheren Beitrag eingestellt wo unter anderem

die Änderungen ab 1.1.2025 erklärt werden.

Wen es interessiert:

Gruß, Thomas :boywink:

Zwei Fragen zu deinem Beitrag. Für wieviel konntest du deine RH09 in Zahlung geben? Ich meine RC90 mit ähnlichen Kilometern auch gegen eine Neue tauschen.

Nachdem du Roadsync deinstalliert hattest, waren dann der grüne Balken und das grüne Feld auch weg?

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!