Brauche neue Mäntel, evtuell Roadhound?

  • #1

    Ich habe mir vor ein paar Jahren aufgrund von Corona eine Honda-NC gekauft, damit ich raus konnte. Leider waren die Mäntel schon damals nicht mit mehr mit viel Profil versehen, vom Vorbesitzer. Nun ist es an der zeit, neue Mäntel zu Bestellen. Eine Reifenhändler-Werkstatt im Ort sagte mir was neue Mäntel kosten, aber ich brauche nur zwei, nicht sein ganzes Lager. Nun habe ich mal bei Google geschaut, was es da gibt, aber die Preise sind alle ganz teuer. Ein paar Mäntel habe ich gefunden, die bezahlbar wären. Es sind Eurogrip Roadhound https://www.google.de/search?q…t=5&oq=Eurogrip+Roadhound


    Was mich wundert: Die sind ein ganzes stück Billiger als alle anderen bis auf Drei, vier andere Mäntel. Hier im Forum, gesucht, finde aber keinen der die benutzt. Sind die wohl ganz neu?


    Kann man mir sagen, wie weit man mit den teuren Mänteln kommt? Ich habe jetzt Michelin Rodpilot 4 drauf, aber nach 16000 Km sind die fast ganz runter, viel länger komme ich damit auch nicht mehr. Mir ist schon mal beim Fahrrad ein Mantel kaputt gegangen, weil ich den zuviel gefahren habe, vor dem wechseln.


    Was wird Allgemein auf den Honda NC gefahren? Was gibt es bis maximal 100€ pro Mantel?

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Meine NC treibt mich fort, frei und leicht, an jeden Ort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • #2

    Hi, in welchem Bundesland spricht man von Mänteln für Reifen? Ist das sowas wie Weckken und Brötchen? :)


    Reifen die 16k km halten sind doch gut. Das ist ja nicht wie beim Auto, die dann für 40-50k km gut sind.

    Mit Michelin Road machst Du nichts falsch. Egal ob 4 oder 5.


    Bedenke, die Reifen sind Dein einziger Halt und Kontakt zur Fahrbahn. Da sind Experimente vermutlich keine gute Idee.

    Würde daher also auf Bewährtes Material setzen.


    Für einen Satz Road 4 zahlst Du ungefähr 230€ plus Montagekosten und Altreifenentsorgung.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #3

    Dann weißt Du, warum die etwas günstiger sind. Möglich, dass die bei Indischen Verhältnissen funktionieren, hier möchte ich die nicht als meine Lebensversicherung zw. Asphalt und Motorrad fahren müssen.

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  • #4

    Ich bin ja auch ein Pfenngifuchser :) aber bei Reifen hört der Spaß auf da kommt was gescheites drauf. Von 15 tkm kann ich nur Träumen.

    Die Metzler SE 01 haben bei mir Hinten 10tkm geschafft, Vorne wäre noch was gegangen.

    Das habe ich bis jetzt noch mit keinem Reifen geschafft, aus dem Grund sind die auch wieder drauf gekommen. Und nein ich fahre nicht auf der letzten Rille bin ja jetzt in Rente da hat man sich ausgetobt :)

    Umwege sind die schönsten Wege :)

  • #5

    Bei Reifen sollte man nicht wirklich sparen, sie sind halt deine Lebensversicherung. Testen würde ich sie auch nicht wollen, da sollte man mal auf YT nachsehen obs da Testberichte auf Deutsch gibt.

  • #6

    Bei Fahrradreifen war das im Saarland früher immer der Mantel. Mein Vespa-Händler in Koblenz nannte den Reifen ca. 1998 eine neue "Decke". Das hatte ich vorher und danach nie wieder gehört. Mantel jedoch immer wieder mal gelegentlich.

    VG Klaus

    PS: Für 16.000 km würde ich gern auch 200 € pro Reifen zahlen!

  • #7

    hmmm.....


    Seit 40 Jahren im Geschäft.

    Erfahrung auf indischen Straßen.

    1.4 Milliarden Menschen.

    Indien, ein noch ausgesprochenes 2-Rad Land.


    Warum nicht mal versuchen.

    Die NC ist sicher kein Highspeed Fahrzeug.


    Wenn man für sich günstige Reifen sucht, warum nicht.


    Gerne hören wir dann von Deiner Erfahrung.

  • #9

    Das sehe ich genau so! Am Reifen zu sparen, ist m.E. keine gute Idee.

    Ich fahre auch den Metzeler Roadtec 01SE und bin damit super zufrieden.

    Wenn man, wie ich z.B., auf nun rund 11.000 km für ca. 750 Euronen Sprit durch die Einspritzdüsen laufen lässt, sollte man nicht unbedingt beim Gummi versuchen, ein paar Cent zu sparen.


    Gruß und allzeit guten Grip

    Dietmar

    Kreidler (TM) 50ccm, Honda CB 250, Honda CB 400 Four, BMW R 65, Yamaha XJ 900 (4BB), BMW K 1100 LT

    aktuell: Honda Pan European ST 1300, Honda NC 750 XD

  • #10

    Dankeschön für die Erklärung. Kannte ich nicht.

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