Brauche neue Mäntel, evtuell Roadhound?

Jens-Peter

Hallo, ich hatte mich zum Thema Reifen einmal ausgiebig informiert.

Da bei 80% der Befragten der Reifen der gerade aufgezogen ist "der Beste" ist und sie zufrieden sind hatte das für mich weniger Aussagekraft und ich habe mich selber über die verschiedensten Reifen informiert.

Auch über den Eurogrip habe ich so einiges zusammengetragen.

Hier meine Zusammenfassung des gefundenen 1:1 kopiert:

PREISWERTER REIFEN AUS INDIEN:

In der aktuellen Motorrad News testen die auf einer Yamaha Tracer 7 GT einen Reifen Namens Roadhound von der Firma Eurogrip.

Das ist ein langjähriger Reifenhersteller aus Indien und eine Tochter von TVS. TVS baut unter anderem für BMW die G310.

Die haben in dem Bericht bisher 6300km mit dem Reifen gefahren. Ungewöhnlich für einen günstigen Reifen hat dieser auch eine gute Nasshaftung. Vorne haben die Reifen noch 3,4mm und Hinten 4,5mm Restprofil. Bei der Tracer ist die Reifendimension 120/70ZR17 und 180/55ZR17. Der Preis für den Satz war 160€. Tester die nicht wussten was aufgezogen ist haben den Reifen für den Metzeler Roadtec gehalten.

Eurogrip Roadhound 120/70 ZR17 TL (58W) Vorderrad 12.2024: 65,93 bei tirendo.de

Eurogrip Roadhound 160/60 ZR17 TL (69W) Hinterrad 12.2024: 80,10 bei tirendo.de

146,03

Eurogrip wurde 1982 gegründet und verfügt über globale Forschungs- und Entwicklungskapazitäten sowie modernste Technologie. Eurogrip produziert weltweit branchenführende Reifen für den Motorradsektor. Das Unternehmen verfügt über ein Designzentrum in Mailand, Italien, das das Forschungs- und Entwicklungszentrum des Werks mit Reifen unterstützt, die auf dem gesamten Weltmarkt unter allen Bedingungen getestet wurden. Straße und Gelände. Eurogrip-Reifen und -Schläuche sind in über 85 Ländern weltweit erhältlich.

Test: 17.000 Km NC750 - https://www.justbikes.com.au/n…ip-roadhound-tyres/983535

Erfahrungen:

Ich habe den Reifen momentan drauf auf meiner 1200MÜ Bin bisher 3000km gefahren.

Ich finde das er bei langsamer Fahrt in den Kurven ein sehr starkes Aufstellmoment hat. Mann muss ihn dann in Schräglage etwas zwingen. So ab 30 bis 40 sachen ist das vorbei und ich finde ihn sehr gut und auch sportlich Fahrbar. In Tirol war das soweit kein Problem. Nur in sehr engen Kurven war das Aufstellmoment gewöhnungsbedürftig wenn mann halt dementsprechend langsam war. Die Laufleistung kann ich noch nicht beurteilen. Aufgrund des Preises habe ich ihn halt mal getestet.

----------

Ich habe mir den Eurogrip Roadhound aufziehen lassen, auf meine 1000er Honda CBF. Der Reifen funktioniert gut und unauffällig. Ich hatte vorher Michelin Pilot Road 5 drauf, aber die werden immer teurer, der neueste 6er ist nochmal 1/4 teurer im Satz, irgendwann ist Schluss mit Lustig. Die Maschine lässt sich gut und neutral Steuern. Vom Vorderreifen kommt etwas singen hoch, wie beim Metzeler Roadtec 01. Nässe wird dauern, denn dazu müsste es erstmal die konstellation geben, dass ich bei Nässe unterwegs bin.

----------

Von mir nochmal ein kleiner Bericht. Habe den Reifen jetzt 3400 km gefahren. Der Vorderreifen ist jetzt nicht mehr fahrbar. V Förmig dadurch extrem kippelig. Der Hinterreifen wird schätze ich nochmal 3000 halten. Für den Preis finde ich das OK ein Bridgestone als Beispiel, kostet mehr als doppelt so viel und ist bei mir nach 6000 km gar. Hatte keine Rutscher etc. Immer nur das im 2. Post erwähnte Fahrverhalten.

-----------

Fazit: Reifen funktioniert. Bin diese woche auf Reise, bisher 1000 km Landstraße, auch Nass. Der Reifen stellt sich beim einbremsen in Kurven mehr auf als ich es von anderen Reifen kenne, erfordert also mehr kraft um ihn in die Schräglage zu bringen. Der Vorderreifen ist laut und singt sein Lied. Der Hinterreifen wird in den Flanken rauh, wie ein Conti. Nass unauffällig. Wie von Benny erwähnt, fühlt sich der Reifen bei niedrigen Tempo schwerfällig an, förderlich bei Stop&Go, bisschen nervig in langsamen Kurven. Karkasse Hoppelig.

Was ich persönlich denke:

Wie die einzelnen Tester gefahren sind kann ich nicht beurteilen, aber der eine hat ihn ja wohl richtig rangenommen und nach 3400 Km vorne V-förmig gefahren hat. Das bedeutet das der Eurogrip auch in Kurven genügend Grip aufbaut, also sicher ist.

Und die Infos von Motorrad-News klingen auch nicht schlecht.

Ich persönlich würde den Roadhound ohne Bauchschmerzen aufziehen.

Wer wie ich vor ca. 25 Jahren einmal die damals gängigen Metzler ME 33-55 oder 880 und andere gefahren hat weiß wie schlecht damals

teilweise Reifen waren.

Der erste gute und in allen Lebenslagen sichere Reifen auf meiner K75 war der Bridgestone BT-45.

Egal ob bei Regen, in Kurven, beim Aufstellmoment war das in allen Belangen ein ganz aderer Reifen. Die Metzler haben in Kurven oft geschmiert, hatten also wesentlich weniger Grip, mehr Aufstellmoment etc. Und von dieser Sorte Reifen gab es damals viele!

Damals bin ich oftmals noch wesentlich sportlicher unterwegs gewesen. Aber auch ich habe wie so viele andere auch die im Vergleich zu heutigen Reifen grottig schlechten Reifen überlebt ohne einmal Asphaltkontakt zu haben.

Das waren wirklich schlechte Reifen. Es scheint sich zu bestätigen das der Roadhound ein recht guter Reifen ohne größere Schwächen ist.

Bei Reifen hat sich in den letzten 25 Jahren richtig was getan.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Das ist nicht schwer ^^

Das ist Inder Tat ungewöhnlich. Ich gebe zu, dass mich da ggf. ein Vorurteil ggü. anderen günstigen Reifen beeinflusst. Und wenn man weiß, was funktioniert, ist es leichter, das zu empfehlen.

Es kommt auch sehr auf die Kombination Mopped/Reifen an. Denn vom D609 angesehen waren auch die auf dem X-ADV aufgezogenen Bridgestone Trail Wings vorne nach kürzester Zeit durch massiven Sägezahn ruiniert. Der hat nut 1/2 so lange gehalten wie der Hintere.

Wäre dann das gleiche Thema und man muss den schnell wieder wechseln. Ob man damit dann Geld gespart hat bleibt fraglich.

Am Ende heißt es dann entweder den Versuch zu starten oder halt Bewährtes zu nehmen. Ich persönlich bliebe da bei bewährtem.

Auf der AT habe ich mal Avon Trail Rider probiert, die waren auch prima, aber völlig andere Dimension und daher wohl kaum vergleichbar.

Gibt es aber auch für die NC. Macht aber nur Sinn, wenn es auch mal abseits der normalen Straßen geht.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Trailrider wird leider nicht mehr produziert.

Hatte ich 14000km auf der NC.

War mein bisher bester Reifen, besser als Road4.

Auf der AT war der gut.

Man merkte, dass der mittlere Bereich mit einer härteren Gummimischung ausgelegt war. Nach einigen km konnte ich das sogar optisch erkennen. Der Bereich war farblich etwas anders als die seitlichem Laufflächen.

Dadurch bleib der Länger rund und fuhr sich nicht so schnell eckig.

Hast Du das bei der NC ähnlich beobachtet können?

Zumindest auf der Avon Seite wird er noch präsentiert und bei einem Kurzen Online-Check einiger Reifen-Anbieter verfügbar in diversen Größen und Mengen.

Ein Beispiel: https://www.reifen-pneus-onlin…d-reifen/avon/trailrider/

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Interessant. Denn 150 & 170 sind verfügbar.

Schade. Hast Du nach einem Nachfolger gefragt?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!