Brauche neue Mäntel, evtuell Roadhound?

Wenn man will kann man aus einer Mücke einen Elefanten machen und die " Uniform " ist nun mal eine Tracht = Kleidung !!!

Auszug Wiki:

Tracht ist die für eine bestimmte Volksgruppe o. Ä. oder bestimmte Berufsgruppe typische Kleidung.[1] Von der Mode unterscheidet sie sich durch deren steten Wechsel, die Tracht ist etwas Bleibendes.[2]

Die Tracht ist die gesamte Ausstattung, die traditionell aus modischen Gründen oder zur Bewahrung von Brauchtum am Körper getragen wird. Dazu gehören Kleidung, Schmuck, Haartracht (Frisur), Schminke, Accessoires. Im engeren Sinne wird das Wort für traditionelle, historische oder regionaltypische Mode gebraucht. Die Tracht folgt einer überlieferten Kleiderordnung, ist aber in einem weiteren Sinn auch Teil des gesellschaftlichen Phänomens der Mode.

Und was bitte ist daran respektlos?

2 Mal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Lord_Buster

Hallo,

Zu dem nach 3400Km V-förmig abgefahrenen vorderen "Roadhound" und allgemein, um diesen Reifen

eventuell etwas besser einordnen zu können, möchte ich noch etwas beitragen.

In diesem Fall hast du natürlich vollkommen recht: "Wäre dann das gleiche Thema und man muss den schnell

wieder wechseln. Ob man damit dann Geld gespart hat bleibt fraglich."
    ---------------------------------------------------

Hier noch einmal der Reihe nach:

Der Testreifen bei Motorradnews hat 6300 Km gelaufen. Vorne haben die Reifen noch 3,4mm und Hinten 4,5mm Restprofil.

"Ich vermute das bei dem Restprofil der Roadhound vorne noch ca. 9-10.000Km und hinten ca. 12.000Km erreichen kann."

Wenn es dann noch heißt: "Tester die nicht wussten was aufgezogen ist haben den Reifen für den Metzeler Roadtec gehalten",

spricht das nicht gerade gegen den "Inder".

Dazu dann entgegengesetzt der von dir angesprochene Extremfall:

Wenn jemand schreibt: "...ein Bridgestone als Beispiel, kostet mehr als doppelt so viel und ist bei mir nach 6000Km gar."

Ich denke bei dieser Aussage ist jedem klar wie derjenige fährt.

Seine Vermutung ist das der Roadhound Hinterreifen bei seinem Fahrstil genau wie der Bridgestone noch die 6000Km er-

reichen wird. Das er bei sportlicher Fahrweise den Vorderreifen bei 3400 Km V-förmig gefahren hat kann genauso gut

auch bei einem "Markenreifen" geschehen!

Ich kann da ein Lied von singen:

Obwohl ich selten sportlicher unterwegs bin ist mein Vorderreifen "Pirelli Angel GT" schon V-förmig angefahren.

Der vorherrige "Bridgestone Battlax T30F" hat sich bei mir im Gegensatz zum Pirelli vorne eher gleichmäßig und runder

abgefahren.

Der Pirelli hat Kurvengrip bis zum abwinken, er bleibt in schnell gefahrenen Kurven sehr stabil. Das wird allerdings dadurch

erkauft das seine Kompoundmischung an den Flanken recht weich aber griffig ist, sich aber leider V-förmig abfährt.

(Bei den 4-Jahre alten und 0Km gelaufenen Pirelli's konnte ich bei dem Preis einfach nicht nein sagen, also aufgezogen)

Der kommt allerdings nicht wieder drauf. Da die NC gerade bei langsamerer Kurvenfahrt sich überdurchschnittlich stark und

ohne nennenswerten Nachdruck in die Kurve neigt brauche ich wieder einen Reifen der im Schnittprofil eher "rundlicher" ist.

Das ein Roadhound auf einer NC750X allerdings auch fast 17.000 Km halten kann bestätigt der Artikel unter dem

folgenden Link: https://www.justbikes.com.au/n…ip-roadhound-tyres/983535

Der Roadhound in dem verlinkten Text (Textauszüge übersetzt mit DeepL-Translator)

Die "Abflachung" nach so viel Autobahnzeit ist niedriger als der Durchschnitt der in der Vergangenheit getesteten Reifen,

einschließlich einiger sehr bekannter und deutlich teurerer Marken. Zusammenfassend ist das richtige Wort für den

Eurogrip -Roadhound "Überraschung". Am Ende meiner Reise zeigte der Kilometerzähler fast 17.000 km, der in etwa

zweieinhalb Monaten bedeckt ist - bei einem Satz Reifen!

Abgesehen von ihrer Langlebigkeit, sicherlich ein grundlegender Punkt für einen Sport -Tour -Reifen, schätzte ich die

Roadhounds für das Gefühl der Sicherheit, das sie auf trockenen und feuchten Oberflächen vermittelt haben, unabhängig

von der äußeren Temperatur und insbesondere beim sportlicheren Fahren. Es ist daher der ideale Reifen für Sporttouren,

nackte Fahrräder und Straßenkreuzungen.

In Anbetracht des unschlagbaren Qualitäts-/Preis -Verhältnisses (zum Zeitpunkt dieser Überprüfung) würde ich sagen,

dass die Roadhounds nur wenige Rivalen haben.

-------------------------------------------------------

Es gibt meines Wissens nach leider noch keine aussagefähigen deutschsprachigen Test's.

Bei meiner damaligen Suche bin ich auf folgendes Video gestoßen wo jemand seine Aprila Caponord 1200 über eine

kurvige Strecke in Malaysia treibt. Bei dem was ich da sehe denke ich das der Roadhound ein vertrauenswürdiger

Reifen ist und eine Chance verdient hat.

Testfahrt: Reifen Roadhound, auf einer Aprila Caponord 1200 (128PS - 118Nm - 247Kg)

Eurogrip Roadhound 120/70ZR17 & 180/55ZR17 Review by Rider

Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

------------------------------------------------------

Da auch europäische Markenreifenhersteller Teile ihres Reifenangebots in Asien fertigen lassen ist man ja nicht gleich

ein Verräter wenn man einen "Inder" aufzieht.

Dazu kommt bei TVS-Eurogrip noch folgendes hinzu:

Das Unternehmen verfügt über ein Designzentrum in Mailand, Italien, das das Forschungs- und Entwicklungszentrum des

Werks mit Reifen unterstützt, die auf dem gesamten Weltmarkt unter allen Bedingungen getestet wurden. Straße und

Gelände. Eurogrip-Reifen und -Schläuche sind in über 85 Ländern weltweit erhältlich.

------------------------------------------------------

Wie man oben sieht kann ein Roadhound "nur" 3400Km bzw. 6000Km halten oder aber auch ca. 10 bis 12.000Km oder

aber auch rekordverdächtige 17.000Km erreichen.

Der Fahrstil, die Asphaltbeschaffenheit, das Motorrad selbst und vieles mehr können die Haltbarkeit eines Reifens stark

beeinflussen. Ich glaube das es schwer ist darüber eine exakte Aussage zu tätigen. Ein definitive Aussage über "gut" oder

"schlecht", alles andere als einfach und pauschal nicht zu beantworten.

Wie man sieht ist das beim Roadhound nicht anders.

Auch hier im Forum kursieren die unterschiedlichsten Haltbarkeitsangaben bezüglich ein und desselben Reifens einer

Marke. Und wie das dann so ist, ist man meist mit dem was man selber aufgezogen hat zufrieden.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

ThomasLIP

Hatte ich in einem einzigen Satz zusammengefasst. ;)

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Sven1976

O.K. das könnte eventuell ein Problem sein.

Hier in Lemgo und Umgebung hatte ich damit über die Jahre allerdings nie ein Problem. Ich bestelle die

Reifen, des Preises wegen, seit vielen Jahren per Internet und kein Monteur hat sich je geweigert diese

aufzuziehen. Da ein zunehmender Prozentsatz seine Reifen im Internet bestellt haben sich die Händler

bzw. Monteure seit vielen Jahren wohl oder übel darauf einstellen müssen.

Seit etlichen Jahren montiere ich meine Reifen allerdings schon selbst. Ich habe mir eine pneumatische

Abdrückvorrichtung gebaut und passendes Werkzeug besorgt. Inkl. Wuchten brauche ich ca. 1,5 bis max.

2 Stunden um beide Reifen zu wechseln.

Der eine so der andere so.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

Lord_Buster

"Es kommt auch sehr auf die Kombination Mopped/Reifen an."

Das ist durchaus richtig.

Ich hatte bewusst die Daten der Aprilia Coponord angegeben damit der geneigte Leser weiß

mit was es der Roadhound zu tun bekam.

Eine NC geht mit einem Reifen durch die gleichmäßigere Leistungsentfaltung und die niedrigere

Nominalleistung schon schonender mit dem Reifen um und fordert diesen nicht so sehr wie z.B.

die Caponord. Aber der Roadhaound scheint auf dieser ja offensichtlich keine Probleme zu machen.

Und das die Kombination Roadhound auf einer NC750X fast 17.000 Km hält spricht nicht gerade

gegen den Roadhound.

Gruß, Thomas :boywink:

Ich habe heute eine runde mit dem Honda NC Motorrad gefahren. Profil ist noch auf dem Mantel drauf, vorne mehr als hinten und an den seiten mehr als oben und unten. Aber das nutzt man nicht an den seiten, nur Sportrennfahrer, oder andere Professionale Fahrer.

Ich bin noch an einem Pneuwerkstatthof vorbeigefahren und habe dort gefragt. Man bot mir für 200€ Kontinental Motor oder Kontinental Morschn, so gut habe ich den Mann nicht verstanden, an. 200€ für die Mäntel und 100€ für die Reparaturleistung. Wenn ich das meiner Frau sage bekomme ich Drei Tage nichts zu Essen.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: Meine NC treibt mich fort, frei und leicht, an jeden Ort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Irgendwie denke ich, daß Motorradfahrzeug zu kaufen war eine Fehlentscheidung. Es macht zwar Spaß damit zu fahren, aber es kostet so viel an Reparatur, mehr als ein kleines Auto. Ich bin kaum 10000km damit gefahren und da fangen die Probleme schon damit an. Mein kleines Auto fahre ich alle 2 Jahre, immer in der der ersten Juliwoche zum Prüfmann und das wars. Das wird auch immer teurer die letzten 20 Jahre und eine Tasse Cafe wie früher gibt es auch nicht mehr ohne fragen.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: Meine NC treibt mich fort, frei und leicht, an jeden Ort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wie schon einige Vorredner vor mir, würde ich an reifen nicht sparen bzw. auf Marken achten, die sich hier etabliert haben.

Ich informiere mich auch auf Foren, ob bzw. welche Reifen von anderen Forenmitglieder als gut und brauchbar empfohlen werden. Man gibt einige tausend Euronen aus um Spaß im Leben zu haben und dann kauft man sich die Teile, die vielleicht eins/ zwei Tankfüllungen günstiger sind um dann den Spaß in die Leitplanke zu schmeißen?

Für mich nicht nachvollziehbar, sorry!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!