Achso,das hatte ich nicht so genau gelesen weil das auf dem Handy so klein ist. Und das geht bei der NC auch? Weil da hatte ja einer geschrieben die hätte das nicht. Bei YouTube findet man auch nur Videos wo Leute die Gabel ausbauen wwenn man nach NC 750 und Gabelöl Wechsel sucht.

Macht bei der NC glaube ich auch Sinn die Gabel auszubauen da man ja an die Kappen eh schlecht dran kommt.

Knie mal vor deinem Möppi nieder :) und schau mal unter die Standrohre dann siehst du die Löcher darin.

Umwege sind die schönsten Wege :)

Ich habe eine Frage zu dem verwendeten Dämpferöl: Früher gab es kein richtiges Dämpferöl, oder nur sehr unzureichend. Früher verwendete man Kraftübertragungsöl. Nimmt man heute auch noch Kraftübertragungsöl?

Es Grüßt der Jens-Peter

:thumbup: :thumbup: :thumbup: Meine NC treibt mich fort, frei und leicht, an jeden Ort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jens-Peter

Schönes Wort: "Kraftübertragungsöl".

Es ist aber klar was du damit meinst. Und zwar "Hydrauliköl"

Und ja, wie du schon vermutest ist Gabelöl ganz schnödes Hydrauliköl. Aber angeboten als superduper spezial Gabelöl

kann man die Gewinnspanne pro Liter verkauftem Öl noch ein wenig erhöhen.

Hier mal eine Vergleichstabelle für die verschiedenen Viskositäten:

SAE-Norm (Gabelöl) ISO-VG (Hydraulikölbezeichnung HLP)

SAE 2W ISO-VG 5

SAE 2,5W ISO-VG 7

SAE 4W ISO-VG 10

SAE 5W ISO-VG 20

SAE 7,5W ISO-VG 22

SAE 10W ISO-VG 32

SAE 15W ISO-VG 46

SAE 20W ISO-VG 46 stimmt SAE 15W+20= ISO-VG46

SAE 25W ISO-VG 68

SAE 30W ISO-VG 100

Ein HLP22 Öl ist also ein SAE 7,5W-Öl mit der ISO-VG22 - HLP22=ISO-VG22

Das Honda Öl hat einen cSt Wert von 35 , vergleichbar wäre z.B. LIQUI MOLY MOTORBIKE FORK OIL 10W MEDIUM (32cSt)

Gruß, Thomas :boywink:

Ich habe gerade meine Gabel ausgebaut im Keller liegen da ein Simmering undicht ist. Bei knapp 60Tkm - bei anderen Mopeds haben die bisher immer wesentlich länger, meißtens über 100.000 km gehalten !

Übrigens: Bei der NC 750S meiner Partnerin mußten wir die Ringe ebenfalls bei etwa gleicher Laufleistung wechseln. Und ich habe bei allen Mopeds die kurzen Gabelprotektoren verbaut !

Jetzt zu meiner Frage:
    Leider habe ich kein Werkstatthandbuch. Wieviel Gabelöl muß ich pro Holm bei der RH09 einfüllen ?

Ich habe folgende Werte gefunden: 514 ml, Luftkammer 104 mm, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht auf das Vorgängermodell mit größerem Federweg zutrifft.

Jowe

Bei der NC "S" waren es laut WHB über alle Baujahre hinweg immer 514 ml.

Bei den älteren NC "X" erstaunlicherweise mit 518 ml fast die identische Füllmenge.

Ob du nun ein paar Milliliter mehr oder weniger einfüllst ist nicht so entscheidend.

Wichtig ist vielmehr das beide Gabelholme gleich befüllt sind. Dadurch ist garantiert

das das progressiv federnde Luftpolster oberhalb vom Öl das gleiche Volumen hat

und die Gabel beim Einfedern nicht "verkanten" kann.

binendlich

"Aber jetzt fängt ja die Wissenschaft erst an..."

Da hast du vollkommen recht. Die Angaben die Honda macht müssen natürlich

berücksichtigen das die Gabel auch bei maximal zulässiger Beladung und extremer

Belastung nicht durchschlägt. Dies ist z.B. bei einer Vollbremsung auf einer mit

Schlaglöchern übersähten Straße der Fall.

Für jemanden wie ich, der recht leicht ist und meist ohne großartige Zuladung

unterwegs ist treffen diese Angaben allerdings nicht zu. Bei Werksbefüllung war

mir die Gabel definitiv zu unkomfortabel. Das erste was ich überhaupt gemacht

habe ist ca. 2cm Öl pro Gabelholm abzusaugen. Dadurch änderte sich die Progression

des dann größeren Luftpolsters ohne das die Gabel bei Extrembremsungen

durchschlug.

Wie gesagt, es kommt immer auch auf den "Beladungszustand" an. Die eine, richtige

Füllmenge gibt es nicht.

Wer hier schon länger dabei ist wird sich eventuell daran erinnern was ich alles unter-

nommen habe um den maximalen Komfort für mich als Leichtgewicht aus der Gabel zu

holen.

Statt der "progressiven" Feder eine längere lineare Feder, ein Gabelventil, weniger

Gabelöl mit geringerer Viskosität. All das in Summe hat bei mir erst zum Erfolg geführt

ohne das die NC zum Schaukelpferd geworden ist und mir das Gefühl für's Vorderrad

verloren ging.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wie weit er sich mit der Materie

auseinandersetzen will.

Je nach Beladung sind die Ansätze so oder so unterschiedlich.

Wer Zeit und etwas Geld in die Hand nehmen möcht, kann sich gerne bei KTS beraten lassen über eine Individuelle Abstimmung seines Bikes.

Mein Werkstattmeister hat sie mir wärmstens empfohlen. Ich möchte mich z.B. nicht auf Experimente einlassen und lieber jemanden der sich in der Materie auskennt zu kontaktieren für eine Beratung und spätere Abstimmung wenn das Gabelöl sowieso gewechselt werden muß.

KT Suspension – Ihr Fahrwerksspezialist

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!