Vor rund 3 Wochen wollte ich mit meiner RH09 mit DCT vor der Garage losfahren. Der Motor sprang problemlos an, nach drücken auf D passierte aber nichts, der Leerlauf blieb drin. Nachdem ich auf den Schalter am Seitenständer geklöpfelt hatte ließ sich D einlegen. In Verdacht hatte ich meine Aktion vom Vortag, da hatte ich das untere Ende des Federbeins mit Bremsenreiniger gesäubert und danach alles mit WD40 eingesprüht.
Auf meiner gestrigen Tour von 170 km habe ich zweimal angehalten und Pause gemacht, alles funktionierte wie es sein soll. Zu Hause habe ich noch getankt, danach ließ sich nach Motorstart die Fahrstufe D wieder nicht einlegen und erst nach klöpfeln auf den Schalter ging es wieder.
Hoffentlich wird das nicht zum Dauerzustand. Deshalb ist meine Überlegung mir einen neuen Seitenständerschalter hinzulegen damit im Fall des Falles sofort Ersatz vorhanden ist.
Oder reicht es den Schalter zu öffnen und ggf. zu reinigen?
Hat mal jemand den Schalter geöffnet und kann sagen ob die Kontakte im Schalter so weit verschleißen das sie nicht mehr zuverlässig funktionieren?
Fragen über Fragen.
Übrigens kostet ein neuer Schalter als Original-Ersatzteil bei Honda 145,39 €, bei Webike 33,19 € und dürfte plus Zoll, MWSt und Versand immer noch deutlich preiswerter sein. Da wird meine Überlegung zum Ersatz schon deutlich konkreter.