Schalter des Seitenständers zickt

  • #1

    Vor rund 3 Wochen wollte ich mit meiner RH09 mit DCT vor der Garage losfahren. Der Motor sprang problemlos an, nach drücken auf D passierte aber nichts, der Leerlauf blieb drin. Nachdem ich auf den Schalter am Seitenständer geklöpfelt hatte ließ sich D einlegen. In Verdacht hatte ich meine Aktion vom Vortag, da hatte ich das untere Ende des Federbeins mit Bremsenreiniger gesäubert und danach alles mit WD40 eingesprüht.


    Auf meiner gestrigen Tour von 170 km habe ich zweimal angehalten und Pause gemacht, alles funktionierte wie es sein soll. Zu Hause habe ich noch getankt, danach ließ sich nach Motorstart die Fahrstufe D wieder nicht einlegen und erst nach klöpfeln auf den Schalter ging es wieder.


    Hoffentlich wird das nicht zum Dauerzustand. Deshalb ist meine Überlegung mir einen neuen Seitenständerschalter hinzulegen damit im Fall des Falles sofort Ersatz vorhanden ist.


    Oder reicht es den Schalter zu öffnen und ggf. zu reinigen?


    Hat mal jemand den Schalter geöffnet und kann sagen ob die Kontakte im Schalter so weit verschleißen das sie nicht mehr zuverlässig funktionieren?


    Fragen über Fragen.


    Übrigens kostet ein neuer Schalter als Original-Ersatzteil bei Honda 145,39 €, bei Webike 33,19 € und dürfte plus Zoll, MWSt und Versand immer noch deutlich preiswerter sein. Da wird meine Überlegung zum Ersatz schon deutlich konkreter.

    Gruß Winni

  • #2

    Da wird wohl weniger Verschleiß, als viel mehr Korrosion das Problem sein, insbesondere bei deiner Nutzungsweise.

    Seitenständerschalter, die ich schon in Händen hatte ließen sich nicht zerstörungsfrei öffnen, aber bei der NC weiß ich das nicht.


    Ich würde den Schalter mit richtigem Kontaktspray (kein WD-40 etc.) fluten und schnellstmöglich Ersatz besorgen.

    Sowas geht immer dann endgültig kaputt wenn es dunkel ist, in Strömen regnet und man ganz weit von zuhause weg ist. Meist ist da noch ein Widerstand drin, weswegen ein Kurzschließen nicht funktioniert.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #5

    Hallo Winni,


    ich habe gerade einmal gegoogelt, und habe folgendes gefunden:

    Seitenständerschalter [HONDA CB 500 Wiki]


    Er ist zwar für eine CB500 aber ähnelt dem der NC doch sehr oder ist sogar baugleich? Er wird genauso

    funktionieren und ist dementsprechend zur Not genauso zu "überbrücken", gesetzt den Fall das......

    immerhin eine Notlösung.


    Solltes du einen neuen Schalter bei "Webike" ordern würde es uns, mich freuen wenn du uns den Bestell-

    ablauf, Versand Kosten etc. kurz schildern könntest und ob es zu deiner Zufriedenheit abgelaufen ist. Im Fall

    der Fälle und bei den Preisen ist für mich und andere "Webike" momentan fast alternativlos!


    Wäre halt schön wenn jemand seine gemachten Erfahrungen mit "Webike" schildern könnte.


    Hoffe der link hat dir ansatzweise geholfen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #6

    sachfremd und nicht zum Thema:

    ich habe zweimal dort bestellt. Da gibt es eigentlich nichts zu berichten. Völlig harmlos, ein ganz normaler Onlinekauf wie hier auch. Lieferdauer war so ca. eine Woche, Verzollung wird automatisch durch das Transportunternehmen erledigt. Da bekommst Du eben von FedEx ein bisschen später noch einmal eine Rechnung über die üblichen Kosten (Einfuhrumsatzsteuer kommt sowohl auf Ware und Versand), was FedEx an Servicegebühr für die Verzollung verlangt, weiß ich nicht mehr genau, das ist aber gestaffelt. DHL dürfte allerdings bei der Gebühr günstiger sein. Dadurch schmilzt der Preisvorteil, war aber immer noch deutlich günstiger.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #7

    Bremsenreiniger und WD-40 haben auf dem Seitenständerschalter nichts zu suchen. Meine Meinung.


    Der Seitenständerschalter hat doch auch so einen Stift, wo das rein und rausgeht?!

    Hier würde ich als erstes suchen. Verdreckt, korridiert, schwergängig?

    Falls ja mit alter Zahnbürste o.ä. Schmutz entfernen und Funktion prüfen.

    Wenn Funktion wieder hergestellt, mit Ballistol oder anderem hochwertigem Öl den Stift/Dichtungen schmieren.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #8

    Der Stift nutzt sich tatsächlich ab.

    Ich musste so einen mal bei meiner NTV 650 ersetzen.



    Aber erst einmal Schalter ausbauen, den Stift reinigen und auf Schleifspuren, Rost untersuchen, eventuell ein wenig abschmirgeln, fetten und wieder rein damit.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #10

    Danke für die vielen Rückmeldungen.


    Mit dem Bremsenreiniger habe ich das untere Ende des Federbeines gesäubert und danach leicht mit WD40 eingesprüht. Kann sein das dabei etwas von den Mittelchen an den Seitenständer gekommen ist und dort jetzt zu Irritationen führt.


    Kann aber auch sein das der Verschleiß nach fast 100 tkm schuld ist.


    Wenn in den nächsten Tagen mal besseres Garagen-Schrauber-Wetter ist schaue ich mir den Schalter genauer an und versuche ihn abzubauen und zu öffnen. Vielleicht kann man da erkennen weshalb der zickt und mit Glück kann das beseitigt werden.


    Allerdings tendiere ich dazu mir einen neuen Schalter zu bestellen, wie das abläuft werde ich dann gerne berichten.

    Gruß Winni

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