Eher was zum Schmunzeln als Grund zur Sorge.
Ich habe heute einen lustigen Bug entdeckt, bzw. wiederentdeckt.
Nach 33,7 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100km zwischendurch sogar deutlich der 10 l/100km.
Vorab. Das sagt die Anzeige, der reale Verbrauch dürfte wie immer bei 3,4 - 3,7 km/100km sein.
Wie kam es dazu?
Ich hatte heute morgen den Motor gestartet, kurz wieder ausgemacht und dann erneut gestartet.
Und dieses kurz nach dem Ausschalten des Motors erneute Starten führt zu völligem Unsinn bei der Berechnung des Durchschnitts.
Trip B (seit dem letzten Tanken) sprang von 3,5km/100km direkt auf 3,8l/100km und das nach 200km seit dem letzten Tanken.
Bei Trip A wurde nach 300m Fahrt tatsächlich ein Durchschnitt von 239,1l/100km angezeigt. In den folgenden Kilometern habe ich mich runtergearbeitet, bis es am Ende der Fahrt "nur noch" 5,9 l/100km waren.
Das ist mir bereits früher aufgefallen, wenn ich an Bahnschranken den Motor kurz ausgemacht habe und dann nach 1 Minute oder so wieder gestartet habe.
Ob das nun ein Besonderheit meines Modells ist oder alle RH09 machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei der RC90 (2017) von meinem Fre4und gab es aber nach dem Stehen an Bahnschranken keinen sprunghaften Anstieg.