NX750X Modelljahr 2025
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#114 Hallo,
das ist so eine Sache mit dem "will haben Effekt"
Ich habe im Laufe meines Lebens folgendes festgestellt.
Man sieht etwas neues, vermeintlich besseres, redet sich ein das man das unbedingt braucht, begründet dies teilweise
mit weit hergeholten sehr dünnen Argumentationsketten, um sich und seinen Mitmenschen die Neuanschaffung als
"zwingend notwendig" und absolut gerechtfertigt darzustellen.
Leider, oder Gott sei Dank mußte ich mit zuhnehmendem Alter feststellen das sich der Effekt "des Neuen" immer
schneller verschleisst, das neue also immer schneller zur Gewohnheit wird und der "besondere Reiz am Neuen"
schneller verblasst.
Für "Poser" und Leute die sich unter anderem durch ihre Fahrzeuge definieren mögen da natürlich andere Regeln gelten,
obwohl ich die NC für's "Posen" als eher ungeeignet halte.
Wenn man also z.B schon eine NC750X RH09 besitzt halte ich es persönlich für äusserst fragwürdig ob man zwingend
ein 2025ger Modell braucht.
(Selbst bei einer RH90 und älteren würde ich das noch infrage stellen, wobei mich persönlich bei den älteren das DCT mit
"nur" 2 Fahrstufen etwas stören würde, abwohl ich meist manuell schalte. Aber auch damit kann man gut Leben. Eine NC
bleibt so oder so auf Grund ihres Konzeptes unverwechselbar eine NC!)
Fährt sie spürbar anders bzw. besser, wohl kaum. Sind die 2 Bremsscheiben der Gamechanger, ich behaupte nein. Für
das Fahrprofil für das die NC konstruiert wurde, also die eher ruhigere Gangart reicht die Einscheibenbremse vollkommen.
Ich habe hier noch niemanden klagen hören das die Bremse zu lasch sei.
Will man allerdings im Winkelwerk den Bremspunkt noch weiter vor die Kurve verlegen könnte man dies mit der Doppel-
scheibe bei gleicher aufzubringender Bremskraft am Bremshebel tun. Könnte man, aber warum, wer das regelmäßig tut
hat meiner Meinung nach die NC nicht verstanden und schlicht weg das falsche Motorrad.
Bleibt das TFT Display, ja ganz nett, aber das "alte" stellte auch alle wichtigen relevanten Informationen zur Verfügung.
Und die Optik? Sooo viel hat sich da nicht geändert und ist immer auch Geschmackssache, immer noch ganz klar als
NC-X zu erkennen.
Für mich geht es beim Motorrad hauptsächlch ums Fahren und das Gefühl dabei und das passt bei der NC für mich
sehr gut. Alles andere ist nettes Beiwerk, kann man haben aber bringt es mehr Fahrspaß?
Das einzige das mich noch reizen könnte wäre ein etwas leichteres, wendigeres, agileres Motorrad wie z.B. die
RE Guerrilla 450 die einen ganz anderen Charakter hat. Aber wenn, nur als Zweitmoped, denn die für mich einzigartige
NC mit DCT bleibt, da kann kommen was wolle!
Alles oben gesagte ist natürlich nur meine persönliche Meinung!
Und warum schreibe ich das alles? Gute Frage!
Wer die 25ger NC-X haben möchte, aus welchen Gründen auch immer, kauft sie sich so oder so!
Ich habe für mich selber allerdings festgestellt das das Leben weniger stressig ist wenn man nicht jedem Trend und jeder
Neuheit hinterherrent und meint absolut out zu sein weil man diesen nicht folgt. Ein herrlich entspanntes Gefühl.
Als Beispiel: Ich habe 18 Jahre!! lang meinen BMW E34 besessen und mir vor 5 Jahren dann einen Audi A2 gekauft. Das die
"Alukugel" ein Auto ist das polarisiert ist bekannt, der eine mag ihn der andere hasst ihn. Sowas geht mir aber schon lange
am Ar... vorbei und ich werde ihn so lange fahren wie es geht. Ach ja, das Leben kann so einfach sein.
Gruß aus Lemgo, Thomas
Hi Thomas,
treffender hätte man es nicht beschreiben können. Habe mich bei deinem Beitrag gleich wieder gefunden.
Obwohl ich mir zum 60ten vor 3 Jahren eine gebrauchte 2018er CRF1000 zugelegt habe, ist meine 2016er RC90 ( Kauf mit 1600 km und 10 Mon. Jung) immer noch mein Favorit. Es ist wie von dir beschrieben, die Summe ihrer Eigenschaften.
Zur Bremse vorne, hab mit aktuell gut 46000 km noch die ersten Beläge drin. Wenn man versteht das Bremsmoment des genialen Motors zu nutzen, ist die Bremse der RC90 ausreichend dimensioniert.
Gruß Gerd
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#115 Hallo, hier noch etwas zu den Bremsen etc. der "MOTORRAD".
Leider schon etwas älter, hatte ich noch in meinem Fundus.
Die Wertungen entstanden bei einer der "Alpen Masters Touren".
Die Bremse der NC soll wohl funktionieren und scheint ähnlich gut wie die des vielgelobten Platzhirschen
in dieser Hubraumklasse, der "Yamaha MT-07" (ca. 30 Kg leichter) mit Doppelscheibenbremse zu sein.
Wird die NC artgerecht bewegt wird die Bremse trotz nur einer Bremsscheibe wohl niemals Anlass zur
Kritik geben. Alles gut.
Gruß aus Lemgo, Thomas
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#116 tut mir leid, aber das sehe ich etwas differenzierter.
Du schriebst:
".....Wer vorher die NC nicht gut kennt kann nur das sagen was wir in den Berichten sehen und hören. Das ist höchstens
ein erstes Kennenlernen, mehr nicht. Deshalb wird immer wieder das nacherzählt was andere vor ihnen gesagt haben......"
".......Es wird aber immer so getan als ob man die NC wirklich getestet hätte......."
".......Die Tester, die in Portugal dabei waren, können die gar nicht kennen........."
Natürlich gibt es Eigenschaften bzw. Eigenarten die sich erst beim längeren Fahren herauskristallisieren, das sei
unbestritten. Aber es gibt grundlegende Eigenschaften wie Motorcharakteristik, Fahrwerksverhalten etc. die man
nach kürzester Zeit selbst als "Laie" beurteilen kann.
Bei den im Video zu sehenden Strassen mit ihren Geraden, den engeren sowie weiteren Kurven sollte man als
erfahrener Profi der regelmäßig die verschiedensten Motorräder fährt schnell erkennen mit was man es zu
tun hat.
Schon beim ersten Beschleunigen sowie niedertourigen Beschleunigen aus Kurven sollte man feststellen das der
Motor schon untenrum durch sein früh anliegendes, in dieser Klasse höchstes Drehmoment, Schub erzeugt.
Das ist ein Alleinstellungsmerkmal das man sich sofort erfährt! Die NC lässt sich im Gegensatz zur Konkurrenz
auch niedertourig gut bewegen.
Meine K75 hatte 750ccm und 75PS aber ich habe bei der ersten Fahrt mit der NC sofort gemerkt das sie untenrum
wesentlich mehr Schub erzeugt, unmöglich das einem das als Profi entgeht!!
Stattdessen ist alles was er zu dem Motor sagt:
"Ein schöner Motor der seine Leistung geschmeidig abgibt und dabei noch einen ganz angenehmen nicht aufdringlichen
Klang erzeugt."
Allein das er dieses Alleinstellungsmerkmal, auf das Honda diesen Motor kompromisslos hin entwickelt hat, nicht
einmal erwähnt disqualifiziert ihn für mich als "Fachman". Er hätte nur bei der "Konkurrenz" abschreiben müssen!
oder sich die Pressemappe von Honda, die der Motorradredaktion bestimmt vorliegt, zur Brust nehmen sollen.
Das gleiche gilt für das Fahrverhalten und die Stabilität. Selbst bei den Fahrten beim "Alpen-Masters" ist seinen
Kollegen etwas aufgefallen. (Beim "Alpen-Masters" wird jedes Motorrad von verschiedenen Fahrern gefahren
und die Einzelwertungen dann zusammenaddiert, also geben mehrere erfahrene Fahrer ihre Bewertung ab.)
Bei Abstimmung/Komfort, Handlichkeit auf Passstrassen, Lenkpräzision/Rückmeldung und vor allem bei
Stabilität in Kurven hat sie richtig gut abgeschnitten und auch das ist mir sofort bei der ersten Fahrt im Vergleich
zur K75 aufgefallen, das kann einem bei den im Video zu sehenden Kurven garnicht verborgen bleiben.
Aber kein Wort davon.
Ich könnte das noch weiter führen, aber belasse es bei den meiner Meinung wichtigsten Kriterien die für die
Fahrbarkeit eines Motorrades ausschlaggebend sind.
Wenigstens hat er sich zur Sitzposition Bremse etc. geäussert.
Ich hätte allein durch Abschreiben bei der "Konkurrenz" dem "Konsumenten" mehr Wissenswertes über die NC
berichten können.
Wie ich schon sagte, ein trauriger, uninspirierter Bericht bei dem jede Menge Fakten und Wissenswertes über die
NC unter den Tisch fielen.
Und ich wiederhole mich. Für den Zuschauer bleibt, NC 750X, eine unter vielen mit Staufach.
Würde mich interessieren was Honda dazu sagt die ja auch bei MOTORRAD Werbeanzeigen schalten.
Der Mann hat eine Abmahnung verdient, so naiv kann man doch garnicht sein.
Für einige habe ich mich wohl schon jetzt durch mein Geschreibsel zum Deppen gemacht? Aber wenn es mit diesem
"Qualitätsjournalismus" so weiter geht?! Jungs, macht eure Hausaufgaben und gebt den Lesern bzw. Zuschauern
Informationen die auf eurer Expertise und euren Er"Fahrungen" beruhen damit eure Berichte für den "Konsumenten"
eine echte Entscheidungshilfe z.B. beim Neukauf eines Motorrades darstellen.
Geschwurbel und Fake-News gibt es schon genug.
Habe fertig.
Gruß aus Lemgo, Thomas
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#117 Ich habe die Daten jetzt nicht nochmal überprüft, aber ist es nicht so, dass jetzt zwar eine Doppelbremse verbaut wird, aber der Scheibendurchmesser verkleinert wurde?
Ja, der wurde verkleinert. Aber die Bremsfläche ist ja durch die zweite Scheibe trotzdem größer.
Im Grunde konnte man aber auch schon mit der einen Scheibe das ABS zum regeln bringen. Kostete halt mehr Handkraft.
Den Bremsweg bestimmt dann eigentlich nur der Reifen der die Bremskraft auf die Straße zu bringen muss.
Bei der Rh09 gefallen mir die Scheiben im Wave Format. Bei der neuen sind die nur ganz rund. Trotzdem ist die neue schon
ein tolles Teil, bin gespannt wann ich davon mal eine sehe auf offener Straße.
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