NX750X Modelljahr 2025

  • #111

    Ich habe die Daten jetzt nicht nochmal überprüft, aber ist es nicht so, dass jetzt zwar eine Doppelbremse verbaut wird, aber der Scheibendurchmesser verkleinert wurde?

    Viele Grüße,

    Michael

  • #112

    Kein Weg wird verschenkt, die 700er steht aus 100 km/h nach nur 39,4 Metern - ein exzellenter Wert. (Motorrad 26.4.2012)


    (Motorrad 21.1 2010)

    BMW Sportmodus
    9,3 m/s² 41,5 m
    BMW Slickmodus
    9,7 m/s² 39,8 m

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #113

    Niedriger Schwerpunkt.


    Physik ist nur trocken wenn der Tank leer ist.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #114

    Hi Thomas,

    treffender hätte man es nicht beschreiben können. Habe mich bei deinem Beitrag gleich wieder gefunden.

    Obwohl ich mir zum 60ten vor 3 Jahren eine gebrauchte 2018er CRF1000 zugelegt habe, ist meine 2016er RC90 ( Kauf mit 1600 km und 10 Mon. Jung) immer noch mein Favorit. Es ist wie von dir beschrieben, die Summe ihrer Eigenschaften.

    Zur Bremse vorne, hab mit aktuell gut 46000 km noch die ersten Beläge drin. Wenn man versteht das Bremsmoment des genialen Motors zu nutzen, ist die Bremse der RC90 ausreichend dimensioniert.

    Gruß Gerd

  • #115

    Hallo, hier noch etwas zu den Bremsen etc. der "MOTORRAD".


    Leider schon etwas älter, hatte ich noch in meinem Fundus.

    Die Wertungen entstanden bei einer der "Alpen Masters Touren".

    Die Bremse der NC soll wohl funktionieren und scheint ähnlich gut wie die des vielgelobten Platzhirschen

    in dieser Hubraumklasse, der "Yamaha MT-07" (ca. 30 Kg leichter) mit Doppelscheibenbremse zu sein.


    Wird die NC artgerecht bewegt wird die Bremse trotz nur einer Bremsscheibe wohl niemals Anlass zur

    Kritik geben. Alles gut.



    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #116

    Lorenz


    tut mir leid, aber das sehe ich etwas differenzierter.


    Du schriebst:

    ".....Wer vorher die NC nicht gut kennt kann nur das sagen was wir in den Berichten sehen und hören. Das ist höchstens

    ein erstes Kennenlernen, mehr nicht. Deshalb wird immer wieder das nacherzählt was andere vor ihnen gesagt haben......"

    ".......Es wird aber immer so getan als ob man die NC wirklich getestet hätte......."

    ".......Die Tester, die in Portugal dabei waren, können die gar nicht kennen........."


    Natürlich gibt es Eigenschaften bzw. Eigenarten die sich erst beim längeren Fahren herauskristallisieren, das sei

    unbestritten. Aber es gibt grundlegende Eigenschaften wie Motorcharakteristik, Fahrwerksverhalten etc. die man

    nach kürzester Zeit selbst als "Laie" beurteilen kann.


    Bei den im Video zu sehenden Strassen mit ihren Geraden, den engeren sowie weiteren Kurven sollte man als

    erfahrener Profi der regelmäßig die verschiedensten Motorräder fährt schnell erkennen mit was man es zu

    tun hat.

    Schon beim ersten Beschleunigen sowie niedertourigen Beschleunigen aus Kurven sollte man feststellen das der

    Motor schon untenrum durch sein früh anliegendes, in dieser Klasse höchstes Drehmoment, Schub erzeugt.

    Das ist ein Alleinstellungsmerkmal das man sich sofort erfährt! Die NC lässt sich im Gegensatz zur Konkurrenz

    auch niedertourig gut bewegen.

    Meine K75 hatte 750ccm und 75PS aber ich habe bei der ersten Fahrt mit der NC sofort gemerkt das sie untenrum

    wesentlich mehr Schub erzeugt, unmöglich das einem das als Profi entgeht!!


    Stattdessen ist alles was er zu dem Motor sagt:

    "Ein schöner Motor der seine Leistung geschmeidig abgibt und dabei noch einen ganz angenehmen nicht aufdringlichen

    Klang erzeugt."


    Allein das er dieses Alleinstellungsmerkmal, auf das Honda diesen Motor kompromisslos hin entwickelt hat, nicht

    einmal erwähnt disqualifiziert ihn für mich als "Fachman". Er hätte nur bei der "Konkurrenz" abschreiben müssen!

    oder sich die Pressemappe von Honda, die der Motorradredaktion bestimmt vorliegt, zur Brust nehmen sollen.


    Das gleiche gilt für das Fahrverhalten und die Stabilität. Selbst bei den Fahrten beim "Alpen-Masters" ist seinen

    Kollegen etwas aufgefallen. (Beim "Alpen-Masters" wird jedes Motorrad von verschiedenen Fahrern gefahren

    und die Einzelwertungen dann zusammenaddiert, also geben mehrere erfahrene Fahrer ihre Bewertung ab.)


    Bei Abstimmung/Komfort, Handlichkeit auf Passstrassen, Lenkpräzision/Rückmeldung und vor allem bei

    Stabilität in Kurven hat sie richtig gut abgeschnitten und auch das ist mir sofort bei der ersten Fahrt im Vergleich

    zur K75 aufgefallen, das kann einem bei den im Video zu sehenden Kurven garnicht verborgen bleiben.

    Aber kein Wort davon.


    Ich könnte das noch weiter führen, aber belasse es bei den meiner Meinung wichtigsten Kriterien die für die

    Fahrbarkeit eines Motorrades ausschlaggebend sind.

    Wenigstens hat er sich zur Sitzposition Bremse etc. geäussert.

    Ich hätte allein durch Abschreiben bei der "Konkurrenz" dem "Konsumenten" mehr Wissenswertes über die NC

    berichten können.


    Wie ich schon sagte, ein trauriger, uninspirierter Bericht bei dem jede Menge Fakten und Wissenswertes über die

    NC unter den Tisch fielen.


    Und ich wiederhole mich. Für den Zuschauer bleibt, NC 750X, eine unter vielen mit Staufach.

    Würde mich interessieren was Honda dazu sagt die ja auch bei MOTORRAD Werbeanzeigen schalten.

    Der Mann hat eine Abmahnung verdient, so naiv kann man doch garnicht sein.


    Für einige habe ich mich wohl schon jetzt durch mein Geschreibsel zum Deppen gemacht? Aber wenn es mit diesem

    "Qualitätsjournalismus" so weiter geht?! Jungs, macht eure Hausaufgaben und gebt den Lesern bzw. Zuschauern

    Informationen die auf eurer Expertise und euren Er"Fahrungen" beruhen damit eure Berichte für den "Konsumenten"

    eine echte Entscheidungshilfe z.B. beim Neukauf eines Motorrades darstellen.

    Geschwurbel und Fake-News gibt es schon genug.


    Habe fertig.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • #117

    Ja, der wurde verkleinert. Aber die Bremsfläche ist ja durch die zweite Scheibe trotzdem größer.

    Im Grunde konnte man aber auch schon mit der einen Scheibe das ABS zum regeln bringen. Kostete halt mehr Handkraft.

    Den Bremsweg bestimmt dann eigentlich nur der Reifen der die Bremskraft auf die Straße zu bringen muss.

    Bei der Rh09 gefallen mir die Scheiben im Wave Format. Bei der neuen sind die nur ganz rund. Trotzdem ist die neue schon

    ein tolles Teil, bin gespannt wann ich davon mal eine sehe auf offener Straße.

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