NX750X Modelljahr 2025
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#114 Hallo,
das ist so eine Sache mit dem "will haben Effekt"
Ich habe im Laufe meines Lebens folgendes festgestellt.
Man sieht etwas neues, vermeintlich besseres, redet sich ein das man das unbedingt braucht, begründet dies teilweise
mit weit hergeholten sehr dünnen Argumentationsketten, um sich und seinen Mitmenschen die Neuanschaffung als
"zwingend notwendig" und absolut gerechtfertigt darzustellen.
Leider, oder Gott sei Dank mußte ich mit zuhnehmendem Alter feststellen das sich der Effekt "des Neuen" immer
schneller verschleisst, das neue also immer schneller zur Gewohnheit wird und der "besondere Reiz am Neuen"
schneller verblasst.
Für "Poser" und Leute die sich unter anderem durch ihre Fahrzeuge definieren mögen da natürlich andere Regeln gelten,
obwohl ich die NC für's "Posen" als eher ungeeignet halte.
Wenn man also z.B schon eine NC750X RH09 besitzt halte ich es persönlich für äusserst fragwürdig ob man zwingend
ein 2025ger Modell braucht.
(Selbst bei einer RH90 und älteren würde ich das noch infrage stellen, wobei mich persönlich bei den älteren das DCT mit
"nur" 2 Fahrstufen etwas stören würde, abwohl ich meist manuell schalte. Aber auch damit kann man gut Leben. Eine NC
bleibt so oder so auf Grund ihres Konzeptes unverwechselbar eine NC!)
Fährt sie spürbar anders bzw. besser, wohl kaum. Sind die 2 Bremsscheiben der Gamechanger, ich behaupte nein. Für
das Fahrprofil für das die NC konstruiert wurde, also die eher ruhigere Gangart reicht die Einscheibenbremse vollkommen.
Ich habe hier noch niemanden klagen hören das die Bremse zu lasch sei.
Will man allerdings im Winkelwerk den Bremspunkt noch weiter vor die Kurve verlegen könnte man dies mit der Doppel-
scheibe bei gleicher aufzubringender Bremskraft am Bremshebel tun. Könnte man, aber warum, wer das regelmäßig tut
hat meiner Meinung nach die NC nicht verstanden und schlicht weg das falsche Motorrad.
Bleibt das TFT Display, ja ganz nett, aber das "alte" stellte auch alle wichtigen relevanten Informationen zur Verfügung.
Und die Optik? Sooo viel hat sich da nicht geändert und ist immer auch Geschmackssache, immer noch ganz klar als
NC-X zu erkennen.
Für mich geht es beim Motorrad hauptsächlch ums Fahren und das Gefühl dabei und das passt bei der NC für mich
sehr gut. Alles andere ist nettes Beiwerk, kann man haben aber bringt es mehr Fahrspaß?
Das einzige das mich noch reizen könnte wäre ein etwas leichteres, wendigeres, agileres Motorrad wie z.B. die
RE Guerrilla 450 die einen ganz anderen Charakter hat. Aber wenn, nur als Zweitmoped, denn die für mich einzigartige
NC mit DCT bleibt, da kann kommen was wolle!
Alles oben gesagte ist natürlich nur meine persönliche Meinung!
Und warum schreibe ich das alles? Gute Frage!
Wer die 25ger NC-X haben möchte, aus welchen Gründen auch immer, kauft sie sich so oder so!
Ich habe für mich selber allerdings festgestellt das das Leben weniger stressig ist wenn man nicht jedem Trend und jeder
Neuheit hinterherrent und meint absolut out zu sein weil man diesen nicht folgt. Ein herrlich entspanntes Gefühl.
Als Beispiel: Ich habe 18 Jahre!! lang meinen BMW E34 besessen und mir vor 5 Jahren dann einen Audi A2 gekauft. Das die
"Alukugel" ein Auto ist das polarisiert ist bekannt, der eine mag ihn der andere hasst ihn. Sowas geht mir aber schon lange
am Ar... vorbei und ich werde ihn so lange fahren wie es geht. Ach ja, das Leben kann so einfach sein.
Gruß aus Lemgo, Thomas
Hi Thomas,
treffender hätte man es nicht beschreiben können. Habe mich bei deinem Beitrag gleich wieder gefunden.
Obwohl ich mir zum 60ten vor 3 Jahren eine gebrauchte 2018er CRF1000 zugelegt habe, ist meine 2016er RC90 ( Kauf mit 1600 km und 10 Mon. Jung) immer noch mein Favorit. Es ist wie von dir beschrieben, die Summe ihrer Eigenschaften.
Zur Bremse vorne, hab mit aktuell gut 46000 km noch die ersten Beläge drin. Wenn man versteht das Bremsmoment des genialen Motors zu nutzen, ist die Bremse der RC90 ausreichend dimensioniert.
Gruß Gerd
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#115 Hallo, hier noch etwas zu den Bremsen etc. der "MOTORRAD".
Leider schon etwas älter, hatte ich noch in meinem Fundus.
Die Wertungen entstanden bei einer der "Alpen Masters Touren".
Die Bremse der NC soll wohl funktionieren und scheint ähnlich gut wie die des vielgelobten Platzhirschen
in dieser Hubraumklasse, der "Yamaha MT-07" (ca. 30 Kg leichter) mit Doppelscheibenbremse zu sein.
Wird die NC artgerecht bewegt wird die Bremse trotz nur einer Bremsscheibe wohl niemals Anlass zur
Kritik geben. Alles gut.
Gruß aus Lemgo, Thomas
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