NX750X Modelljahr 2025

  • #91

    Nö.

    Ich sehe da nichts, was Ausgaben von 4000,- oder so rechtfertigt (Verkaufspreis alt / Kaufpreis neu + Zubehör)

    Viele Grüße,

    Michael

  • #92

    Unter einem Video von 1000PS hab ich kommentiert das ich froh bin noch das alte Model mit nur einer Bremsscheibe zu haben weil mir die Bremse so ausreicht und die Wartungskosten günstiger sind. Den Kommentar musste ich löschen weil ich von Hatern angegriffen wurde die das als absolut notwendig ansehen und mich für verblödet ansahen 2024 noch das "alte" Modell zu kaufen. Man könne mit wohl auch Eiswürfel in der Arktis andrehen. Scheinbar gibt´s da doch einige welche das Update so abfeiern das man deswegen Leute unfein anpöbeln muss.

  • #93

    Hallo,


    das ist so eine Sache mit dem "will haben Effekt"

    Ich habe im Laufe meines Lebens folgendes festgestellt.


    Man sieht etwas neues, vermeintlich besseres, redet sich ein das man das unbedingt braucht, begründet dies teilweise

    mit weit hergeholten sehr dünnen Argumentationsketten, um sich und seinen Mitmenschen die Neuanschaffung als

    "zwingend notwendig" und absolut gerechtfertigt darzustellen.


    Leider, oder Gott sei Dank mußte ich mit zuhnehmendem Alter feststellen das sich der Effekt "des Neuen" immer

    schneller verschleisst, das neue also immer schneller zur Gewohnheit wird und der "besondere Reiz am Neuen"

    schneller verblasst.

    Für "Poser" und Leute die sich unter anderem durch ihre Fahrzeuge definieren mögen da natürlich andere Regeln gelten,

    obwohl ich die NC für's "Posen" als eher ungeeignet halte.


    Wenn man also z.B schon eine NC750X RH09 besitzt halte ich es persönlich für äusserst fragwürdig ob man zwingend

    ein 2025ger Modell braucht.

    (Selbst bei einer RH90 und älteren würde ich das noch infrage stellen, wobei mich persönlich bei den älteren das DCT mit

    "nur" 2 Fahrstufen etwas stören würde, abwohl ich meist manuell schalte. Aber auch damit kann man gut Leben. Eine NC

    bleibt so oder so auf Grund ihres Konzeptes unverwechselbar eine NC!)


    Fährt sie spürbar anders bzw. besser, wohl kaum. Sind die 2 Bremsscheiben der Gamechanger, ich behaupte nein. Für

    das Fahrprofil für das die NC konstruiert wurde, also die eher ruhigere Gangart reicht die Einscheibenbremse vollkommen.

    Ich habe hier noch niemanden klagen hören das die Bremse zu lasch sei.

    Will man allerdings im Winkelwerk den Bremspunkt noch weiter vor die Kurve verlegen könnte man dies mit der Doppel-

    scheibe bei gleicher aufzubringender Bremskraft am Bremshebel tun. Könnte man, aber warum, wer das regelmäßig tut

    hat meiner Meinung nach die NC nicht verstanden und schlicht weg das falsche Motorrad.


    Bleibt das TFT Display, ja ganz nett, aber das "alte" stellte auch alle wichtigen relevanten Informationen zur Verfügung.

    Und die Optik? Sooo viel hat sich da nicht geändert und ist immer auch Geschmackssache, immer noch ganz klar als

    NC-X zu erkennen.


    Für mich geht es beim Motorrad hauptsächlch ums Fahren und das Gefühl dabei und das passt bei der NC für mich

    sehr gut. Alles andere ist nettes Beiwerk, kann man haben aber bringt es mehr Fahrspaß?


    Das einzige das mich noch reizen könnte wäre ein etwas leichteres, wendigeres, agileres Motorrad wie z.B. die

    RE Guerrilla 450 die einen ganz anderen Charakter hat. Aber wenn, nur als Zweitmoped, denn die für mich einzigartige

    NC mit DCT bleibt, da kann kommen was wolle!


    Alles oben gesagte ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

    Und warum schreibe ich das alles? Gute Frage!

    Wer die 25ger NC-X haben möchte, aus welchen Gründen auch immer, kauft sie sich so oder so!


    Ich habe für mich selber allerdings festgestellt das das Leben weniger stressig ist wenn man nicht jedem Trend und jeder

    Neuheit hinterherrent und meint absolut out zu sein weil man diesen nicht folgt. Ein herrlich entspanntes Gefühl.


    Als Beispiel: Ich habe 18 Jahre!! lang meinen BMW E34 besessen und mir vor 5 Jahren dann einen Audi A2 gekauft. Das die

    "Alukugel" ein Auto ist das polarisiert ist bekannt, der eine mag ihn der andere hasst ihn. Sowas geht mir aber schon lange

    am Ar... vorbei und ich werde ihn so lange fahren wie es geht. Ach ja, das Leben kann so einfach sein.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #94

    noch hat Honda keinen neuen Verkaufspreis genannt - man(n) rechnet mit einer mehr oder minder deutlichen Preisreduzierung fürs neue Modell

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #95

    Nicht wirklich. Ein Freund hat eine NC750X (tiefergelegt) von 2017. Ja, die RH09 ist in Kleinigkeiten besser, aber das war es auch. Bei ihm entstand kein Haben-Wollen für die RH09.
    So ähnlich ist das für mich auch mit der Neuen. Nette Evolution, aber nichts Weltbewegendes.
    Ja, beim Erstkauf würde ich auf das neue Modell zurückgreifen, aber deswegen tauschen? Nein.

    Sven1976
    Es gibt schon eine Menge Deppen im Internet.
    In früheren Tests wurde pro Forma die fehlende Doppelscheibe moniert, um dann im selben Test festzustellen, dass die NC schon gar nicht schlecht bremst. In meinen Augen hat Honda da nur auf Gleichteile mit anderen Modellen umgestellt.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #97

    ...dann hättest Du doch auch nicht schreiben müssen - hoffentlich fährst Du nicht so (aggressiv), wie Du schreibst :teasing-neener:

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico ()

  • #98

    was aber auch heißt, dass eventuell die Gebrauchtpreise sinken und der Verkaufswert der alten sackt, oder?

    Egal wie, meine Grundtendenz bleibt: ich finde es toll, dass die NC nicht ausläuft, sondern weitergeführt wird und ein paar Verbesserungen bekommt, wo sich Leute beklagt haben - aber ich sehe den Mehrwert für einen Wechsel von der RH09 nicht

    Viele Grüße,

    Michael

  • #99

    Thomas da kann ich dir nur ganz und gar zustimmen !

  • #100

    Hallo zusammen,


    nach einigen Wochen wetterbedingtem Desinteresse zum Thema Motorradfahren habe ich mir

    heute mal die ersten Berichte zur NC750X Modell 2025 angesehen.


    - das Design finde ich sehr stimmig

    - das Display ist mir wurscht

    - die doppelte Bremsscheibe wirkt sehr erwachsen; wobei ich bei meiner Einscheiben-Bremsanlage bisher nichts zu meckern hatte
    selbst im 2-Personen-Betrieb. Evtl. nutze ich die Motorbremse zu stark bzw. bremse halt zu früh

    - LED-Scheinwerfer. Da kenne ich halt keinen Vergleich. Wobei ich hier unterscheide zwischen selbst sehen in Dunkelheit und
    gesehen werden am Tag. Hier habe ich schon viele unterschiedliche Meinungen gehört

    - derzeit fahre ich die Schaltversion, zum neuen DCT kann ich somit nichts beitragen


    Ich werde meine alte NC750X (RC 72) einfach weiterfahren :)


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!