Verständnisfrage zum Thema Benzinqualität/Additive an meiner NC750X (RC72)

  • #41

    Beim Adventure Rider gab's gerade einen ausführlichen Beitrag über Benzinsorten, mit interessanten Kommentaren (u. a. von einem Tanklasterfahrer über die Ethanol-Besonderheiten):


    Octane: What It Is and What It Means to You - Adventure Rider
    A higher octane is better, right? Not necessarily. Let's dig into what octane ratings are and what grade you should run.
    www.advrider.com


    (Ist auf Englisch, aber ganz gut zu verstehen.)

  • #42

    Hallo zusammen,


    da hab ich ja was losgetreten, was die Bezinsorten angeht :)


    Ich fahre meine NC das ganze Jahr, sofern die Straßen salzfrei und einigermaßen trocken sind.

    Ich bleibe bei E5 über das gesamte Jahr, werde aber künftig mindestens 3-4 x pro Jahr den Highend-Sprit tanken.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #43

    Hallo "viericks",


    durch einen Ölgetränkten Dauerluftfilter bekommt der Motor tatsächlich etwas mehr Luft da der Strömungswiderstand

    eines solchen Filters geringer ist.

    Aber was soll denn deiner Meinung nach die höhere Luftmenge damit zu tun haben das man damit E10 Sprit gut fahren kann?

    Entschuldigung, aber so daneben lag hier schon lange keiner mehr, da tut schon fast weh.


    Mal zur Aufklärung, moderne Motoren haben einen sogenannten Luftmassenmesser (nicht Luftmengenmesser) oder

    einen Unterdrucksensor. Sobald die Motorelektronik registriert das die Luftmasse steigt werden die Einspritzventile länger

    angetaktet so das der Motor immer das optimale Luft-Benzingemisch bekommt. Ist ein Luftfilter z.B. verstopft wird das auch

    registriert und die Taktung der Einspritzventile wird verkürzt und die Spitzenleistung sinkt einfach um ein paar Prozent.

    (ich könnte noch konkreter werden aber es trifft in der Kürze schon den Kern)


    Was du meinst gibt es schon lange nicht mehr. Bei alten Vergasermotoren konnte z.B. das Luft-Benzingemisch durch einen

    verstopften Luftfilter tatsächlich fetter werden und das wurde nicht nachgeregelt.


    Heute regelt die Lambda-Regelsonde in Kombination mit diversen Sensoren (Luftmassenmesser-Unterdrucksensor, Klopfsensor,

    etc.) in Iteraktion mit dem Motorsteuergerät das Gemisch. Dieses Lambdaverhältnis wird dann durch die sogenannte

    Lambda-Monitorsonde nach dem Kat überprüft.

    Wenn dann das Gemisch nicht stimmt bemerkt das das Motorsteuergerät und die schön orange MIL-Leuchte im Armaturenbrett

    geht an, auch bei unserer NC!


    Und was um Gotteswillen ist das "maximale Bleigemisch"?

    Schon seit Anfang der 80ger Jahre werden keine Motoren mehr gebaut die bleihaltigen Sprit benötigen! Bleihaltiger Sprit

    wurde 1988 in Deutschland verboten. Das Blei benötigten früher Motoren haupsächlich bei denen die Ventilsitze noch nicht

    gehärtet waren, das ist aber Schnee von vorvorgestern!


    Hier geht es um sogennante Additive, ich glaube du verwechselst da etwas ganz gewaltig.


    Tue mir bitte einen Gefallen: Wenn du einen Beitrag schreibst und du dir nicht sicher bist ob das halbwegs stimmt dann

    google doch bitte bevor du wieder so etwas von dir gibst.


    So daneben lag meiner Meinung nach schon lange keiner mehr. Für mich hast du damit den Vogel abgeschossen, dafür gibt

    es von mir einen Holzroller mit Luftpumpe.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #46

    ThomasLIP

    Selbst wenn du 1.000 mal mehr Ahnung und fachlich wohl auch dieses Mal absolut Recht hast: Deine Überheblichkeit, mit der du dir anmaßt, Leute abkanzeln zu dürfen, die sich vielleicht ja nur ungeschickt ausgedrückt haben, halte ich für unerträglich! X(

    Sowas geht nur im Web, sollte in diesem Forum unterbleiben. Persönlich würdest du den Holzroller mit Luftpumpe bestimmt niemandem anbieten, ohne Gefahr zu laufen, dass dir diese Unverschämtheit vielleicht auch persönlich übel genommen wird.

    Denk bitte mal darüber nach.

    VG Klaus ?(

  • #47

    klaus-0902


    Hallo "Klaus",


    Die Automobilpresse verleit ja die "goldene Zitrone" warum dann nicht einmal einen "Holzroller mit Luftpumpe", ich bin für

    Vielfalt. Aber das nur am Rande.


    Das mein Beitrag durchaus eine etwas überzogene Reaktion wie deine auslösen kann war mir bewußt.

    Das man es durchaus anders sehen kann zeigt die Reaktion von "NC-Segler".


    Les dir deinen Beitrag noch einmal durch. Du spielst dich hier als Richter auf, unterstellst mir Anmaßung und Überheblichkeit,

    und behauptest ich würde ihn abkanzeln.

    Wie soll ich das "abkanzeln" verstehen? Er kann sich jederzeit hier und jetzt dazu äussern.


    Du ergreifst einseitig Partei indem du uns die Vermutung nahelegst er hätte sich ja vielleicht nur ungeschickt ausgedrückt.


    Seine folgenden Aussagen kann man drehen und wenden wie man will und eventuell auch geschickter formulieren, aber die

    Kernaussagen von beiden bleiben :think: ................


    1. "Ich habe bei mir auch noch einen Dauerluftfilter verbaut. Daher kommt bei mir mehr Luft zum Verbrennen und ich kann

    E10 Sprit gut fahren."


    2. "Allen die meinen das man im Moped besser nur das maximale Bleigemisch gibt......."


    Du kannst mir gerne per PN schreiben wie du seine Aussagen interpretierst bzw. was er damit tatsächlich aussagen wollte.

    Ich vermute allerdings da kommt auch bei dir nicht sinnvolles, nachvollziehbares bzw. verständliches bei heraus, wie auch!?


    Tut mir sehr leid wenn du meinen Beitrag als, um es mit deinen Worten zu sagen, "für unerträglich" hälst, sorry.

    Für den einen ist es konstruktive Kritik, für den anderen halt unerträglich. Wenn ich nur polemisiert hätte, ohne technische

    Begründungen zu liefern, die gegen seine Aussagen sprechen, hätte ich es auch unerträglich gefunden! Aber... siehe oben.


    Übrigens, eine Anleitung, das ihm soetwas nicht nocheinmal passiert habe ich gratis mitgeliefert.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #48

    Bleibt doch bitte sachlich, was soll immer diese Zankerei?


    Bei allem hätte ich noch eine fachliche Anmerkung. Nach meinem Kenntnisstand arbeitet die Motorsteuerung der RH09 auch bei Euro 5 nicht mit einem Luftmassenmesser sondern immer noch mit einer Alpha-N-Regelung. D.h. die Masse der angesaugten Luft wird über den Öffnungswinkel der Drosselklappe (deshalb Alpha) und die Motordrehzahl (deshalb N) in einem Kennfeld abgerufen.


    Einen Luftmassenmesser habe ich bei meiner RH09 noch nicht gefunden, auch nicht beim Luftfiltertausch. Im PKW-Bereich ist dieser aber Standard.

  • #49

    Wir tauschen uns hier im Forum aus.

    Wenn wir bemerken, dass der andere sich täuscht, können wir das ganz sachlich begründen - aber bitte nicht von oben herab!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #50

    oh. es gibt hier im Forum auch Oberlehrer, die sogar mit Holzroller angereist sind.


    1. Danke für die Auskunft das ich da wohl daneben liege.

    2. Ich hatte den subjektiven Eindruck das es dadurch das ich den Dauerluftfilter verbaut habe, trotz E10 plötzlich besser am Gas hing und habe das auf den Einbau des Dauerluftfilters zurückgeführt.

    3. Ich fahre keine 750er sondern die 700 s (Bauartbezeichnung RC61 wenn ich mich nicht irre).

    4. mit dem Blei lag ich voll daneben, ich meinte tatsächlich die Additive...


    aber ja, ich erkenne dein Mehrwissen untertänigst an (heuchel) und schätze vor allem die von oben herab belehrende Art deiner Unterweisung. (falls du meinst hier etwas falsch ausgedrückt zu finden, das hier ist purste Ironie)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!