Verständnisfrage zum Thema Benzinqualität/Additive an meiner NC750X (RC72)

  • #21

    Was ist "Premium-Benzin"? Meinst du damit das Benzin eines bestimmten Herstellers, oder versuchst du den Biotreibstoffanteil möglichst gering zu halten oder setzest du auf eine bestimmte Oktanzahl?


    Paul

  • #23

    Daran dachte ich erst auch, es gibt aber auch Unterschiede zwischen Premium- und Diskontbenzin. Mich würde interessieren ob das in dem Fall auch so ist.

    Ich kenne z.B. Motorradfahrer, die fahren ausschließlich zur Premiumtankstelle, weil sie sich nicht den "billigeren" Treibstoff aus der Diskonttankstelle tanken trauen.


    Paul

  • #28

    Meine NC bekommt überwiegend E5 in den Tank, hin und wieder auch mal E10. Probehalber habe ich mehrere Tankfüllungen hintereinander E10 und Super+ getankt. Eine Veränderung des Laufverhaltens des Motors, des Verbrauchs oder der Leistung habe ich nie bemerkt.


    Wenn ich beim Ventile einstellen die Zündkerzen ausgeschraubt habe sehen diese auch nach etlichen Zehntausendkilometern neuwertig aus. Sie zeigen ausser einer hellbraunen Färbung keine Ablagerungen, vermutlich sehen Kolbenböden und Ventile ähnlich gut aus.


    Daher bleibe ich bei E5 als Standard-Benzinsorte, den ordentlichen Preisaufschlag auf die Edelsorten zu zahlen bin ich nicht bereit.

  • #30

    Hallo zusammen,


    danke für Euer Feedback :thumbup:


    Zu meinem bisherigen Fahr-/Tankverhalten seit über 30.000 km:

    - Ich fahre relativ wenig Kurzstrecken. Mein Weg zur Arbeit sind ca. 30 km hin und 30 km zurück.

    Auf dieser Strecke nur eine einzige Ampel :)

    - Ab und zu in die Stadt, 20 km hin und 20 km zurück.

    - Gelegentlich dann ausgedehnte Touren mit meiner Frau oder den Kindern.


    - Ich tanke ausschließlich E5 bei den Tankstellen, die auf dem Weg sind.


    - Shell Ultimate habe ich nur einmalig getankt aber den Unterschied direkt gespürt.

    Einen Placebo-Effekt kann ich ausschließen. Meine NC fahre ich schon recht lang.

    Wer auch mal längere Strecken am Stück gefahren ist, kennt den Effekt.

    Die NC hat nicht mehr Power oder zieht besser durch. Sie läuft einfach runder.


    - Ich bleibe bei E5. Die Idee, einen hochwertigeren Sprit vor dem Einmotten zu verwenden

    finde ich gut.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!