Verständnisfrage zum Thema Benzinqualität/Additive an meiner NC750X (RC72)

  • #11

    Wenn das Motorrad z.B. über den Winter längere Zeit steht, dann empfehle würde ich den Tank voll zu machen und Benzinstabilisator vor dem Tanken dazu zu mischen. Den gibt es z.B. günstig bei Louis oder Polo. Tanken würde ich dann E5 bzw. Super Plus, kein E10 Sprit.

    Im normalen Betrieb, also wenn das Motorrad regelmäßig gefahren wird, reicht E5 ohne Stabilisator oder ähnliche Zusätze. V-Power? Reine Geldverschwendung aus meiner Sicht.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #12

    V-Power oder zumindest Aral Ultimate wird damit beworben gar kein Ethanol zu enthalten. Daher zum überwintern mit Benzinstabilisator wohl gut geeignet. Zum ständig fahren weil man sich Leistungssteigerung erhofft Geldverschwendung.

  • #14

    Und!

    Im Web, genauer gesagt bei YouTube, gibt es diverse Videos, wo welche getestet haben, was für eine Spritsorte was für einen Effekt bei Motorrädern haben.


    Wenn dein Motorrad für 95 Oktan ausgelegt ist, fährt sie auch mit 95 Oktan am besten. E10, wie hier schon einige gesagt haben, neigt zum Verschlammen. Daher nur zu empfehlen, wenn man öfters nachtanken muss.

    98 Oktan und mehr ist "klopf stabiler". Das bedeutet, dass der Sprit/Luftgemisch auch unter hohen Druck und Temperatur erst dann zündet, wenn die Zündkerze den Zündfunken gibt.


    In den besagten Videos wurde mit höherer Oktanzahl ein höheres Drehmoment festgestellt. Die KW bzw. PS Zahl bleibt aber nahezu gleich.

    Dies wirst du vermutlich gemerkt haben.

    Wenn die Motorsteuerung nicht mit der höheren Oktanzahl klarkommt, ist sogar der Nebeneffekt, dass der Motor wärmer wird. Also eher ungünstig.


    Die Ursache, warum bei Motorrädern kaum ein Leistungsunterschied zu spüren ist, liegt schlichtweg daran, dass die Motorsteuerung sich nicht wie bei den meisten Autos dem Sprit anpasst. Es ist eine feste Größe. Also der Zeitpunkt vom Einlass, der Zündpunkt und das Ausstoßen der Abgase.

    Bei der BMW R (Boxermotor) bin ich mir nicht sicher, weil BMW von einer variablen Nockenwelle spricht. Unter Umständen kann BMW mit unterschiedlichen Oktanzahlen optimal umgehen. Sicher bin ich mir aber nicht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #15

    Der Sprit ist in den letzten 25 Jahren schlechter geworden was Langzeitstabilität angeht.

    Ich hab mal als 10 jähriger ne Yamaha RD 50 geschenkt bekommen. Die stand 6 Jahre mit vollem Tank im Keller. Das Benzin hab ich dann noch verfahren. Ich glaube das geht mit heutigem Sprit nicht mehr.

  • #16

    Hier das Video was ich meine.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #17

    Ich tanke unter der Saison praktisch ausschließlich E10, die letzten zwei Tankfüllungen nehme ich aber immer das beste Benzin mit 100 Oktan. Ich glaube einfach daran, dass dadurch der Motor noch einmal durchgespült wird und dass sich mit der über den Winter im Tank verbleibenden Füllung weniger Ablagerungen im Tank absetzen.

    Unter der Saison halte ich es für unnötig.


    Paul

  • #18

    ThomasLIP

    Nur kurz, weil nich Thema dieses Threads:

    Mein A2 erhält im Herbst ne Motorspülung von Liqui Moly zum Ölwechsel( der Motor unseres Käfer ist seit der Spülung ein ganz anderer) und ne Flasche Brennraumreiniger in den fast leeren Tank.

    Erstgenannter Reiniger läuft einfach 10 Minuten im warmen Öl bei Leerlauf mit, der Brennraumreiniger kommt in den Tank und dann geht es auf die Bahn mit 3000-4000 U/min.


    Dann ist der erst einmal wieder sauber.

    Kurzstrecke fahre ich mit ihm nie ( Ölverdünnung, Ablagerungen).

    Sah die vielen Jahre vorher wohl anders aus, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

    Motor ist der BBY, seit Umstellung auf 10W-40 kaum noch messbaren Ölverbrauch.

    Das 5er ist einfach zu dünn und drückt sich an den Ringen vorbei mit den Folgen der Verkokung des Brennraums.)

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #19

    Da deine NC ja keine Standuhr ist funktioniert das so auch wunderbar so wie bei unseren Firmenautos die täglich unterwegs sind.

  • #20

    Egal was Leute sagen oder in Tests geschrieben steht, jeder sollte das tanken, was er für richtig hält. Falsch machen kann man

    im Gründe nichts, außer Diesel nehmen. Ich bleibe bei Premium Benzin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!