Profiltiefe richtig messen - Unterschiedliche Profiltiefen am Reifen - Fast 19000km mit den Tourance 1

  • #31

    Wenn Du Dich an die Regeln hälst, irrst Du Dich selbst dann, wenn man keinen Rundkurs fährt, sondern den Weg wieder zurück.
    Bei Linkskurven befindest Du Dich im Außenkreis der Kurve (zwischen Dir und dem Kreismittelpunkt liegt noch die Gegenfahrbahn), bei der Rechtskurve im Innenkreis (zum Kreismittelpunkt ist keine weitere Spur mehr).


    Damit hättest Du zwar die gleiche Anzahl von Links- und Rechtskurven, aber nicht die gleiche Strecke in Links- und Rechtskurven.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #32

    Ich frage mich, ob ein Topcase oder ein komplettes Kofferset eine Rolle spielt( beladen oder unbeladen), "gleichmäßigere" abnutzung vorne wie hinten? Ohne TC oder KS mehr Verschleiß vorne? Das " Ausspülen " von Reifen, kann viele Ursachen haben, das Ein- und Ausfedern der Dämpfer, glatter oder rauer Straßenbelag - wellige Oberfläche - geflickte Straßen, der Fahrstil, kurzes hartes und im Übergang weicheres Bremsen, wie man beschleunigt und das sind nur einige Möglichkeiten....

    Ich fahre ohne TC-KS und habe den höheren Verschleiß vorne und mein Fahrstil ist von allem etwas, mal cruisen bis hin zu etwas sportlicheren Art.

  • #33

    Hallo Jörg,

    wie groß mein Irrtum ist oder ob überhaupt vorhanden, das kannst selbst herausfinden.

    Male dir eine beliebige Strecke auf ein DIN-A4-Blatt. Die Straße sollte recht breit sein. Es können auch Serpentinen dabei sein.

    Dann überprüfe mit einem Kurvimeter (s. Foto) den Streckenverlauf hin und zurück.

    Das ist keine Frage der Kurventechnik. Das ist einfach eine Frage der Logik.

    Nur ein Kreisverkehr würde diese Logik stören. Ein Kreisverkehr ist hin und zurück immer eine Linkskurve.


    Reinhard


  • #37

    Bei Einbahnstraßen explodiert das "Kurvimeter", genau wie bei vielen Auffahrten zu Bundes- und Schnellstraßen. Autobahnauffahrten sind da ganz schlimm.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • #38

    Ich habe vermutlich meine Antwort von mir so schlecht formuliert, dass Du die nicht verstanden hast. Das tut mir leid.

    Natürlich hast Du, wenn Du hin und zurück die gleiche Strecke fährst, insgesamt genauso viele Links- wie Rechtskurven (Kreisverkehr draußen vor). Du hast aber längere Linkskurven (nicht stärkere) als Rechtskurven.
    In wandle Deinen Rat mal ein wenig ab. Mal Dir mal eine zweispurige Linkskurve. Fahre einmal die Linkskurve und einmal die Rechtskurve durch, jeweils in Einklang mit den rechtlichen Regeln. Die Strecke der Linkskurve ist länger, das kannst Du mit einem Faden ausmessen.
    Solltest Du natürlich auf Deiner Fahrtstrecke vom Rechtsverkehr auf Linksverkehr wechseln oder auch in Linkskurven auf der inneren Fahrspur fahren, sieht es natürlich anders aus.
    Ob sich nun die engere Rechtskurve oder die längere Linkskurve stärker auf die Abnutzung des Profils auswirkt, kann ich nicht sagen.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #39

    Hallo ThomasLIP ,


    auch bei mir verschleißt der Vorderreifen etwas stärker als der Hinterreifen, war bei allen drei Sätzen Michelin Road 5 so. Dieses Verschleißverhalten hat mich auch verwundert, da ich eigentlich ruhig und vorausschauend fahre und Beschleunigungsorgien sowie starkes Abbremsen vor Kurven vermeide und nur ab und an wilde fünf Minuten habe. Zwar bremse ich überwiegend Vorne, aber am Hinterrad wird doch permanent Kraft auf die Straße übertragen, beim Beschleunigen, bei Konstantfahrt und bei Motorbremse. Trotzdem hat der Hinterreifen noch etwa 2 bis 3 mm Restprofil wenn der Vorderreifen die 1,6 mm erreicht hat. Ich nehme das einfach so hin.


    Obwohl ich Rechtskurven lieber und m.M.n. auch besser als Linkskurven fahre verschleißt insbesondere der Vorderreifen auf der linken Seite stärker. Kann ich mir nicht erklären, ist aber so.


    Übrigens ist die Gewichtsverteilung bei meiner NC gleichmäßig, jeweils 50 % auf jedem Rad. Habe ich mal mit einer Personenwaage nachgemessen. Bei meinen anderen beiden Krädern ist einmal mehr Last auf dem Vorderrad, einmal auf dem Hinterrad. Wie bei denen das Verschleißverhalten aussieht kann ich aber nicht sagen weil ich mit denen weniger fahre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!