Profiltiefe richtig messen - Unterschiedliche Profiltiefen am Reifen - Fast 19000km mit den Tourance 1

  • #41

    . . . . . wie sich längere Linkskurven und engere Rechtskurven auf den Verschleiß auswirken, weiß ich auch nicht.


    Ich weiß aber, wie du auch, dass nicht nur die Anzahl der Kurven bei der Rückfahrt gleich bleibt.

    Ich weiß, dass eine weitgeschwungene Linkskurve auf der Rückfahrt eine enge Rechtskurve ist.

    Deshalb bleiben auch die Teilsummen für Rechts- und Linkskurven konstant. Sie verhalten sich nur invers.


    Reinhard

  • #42

    Hallo zusammen,

    was die Nippel an den Rasten angeht, bin ich jetzt doch ziemlich verwirrt :/

    Eigentlich dachte ich bisher, in Kurven einigermaßen flott unterwegs zu sein, wenn das Umfeld stimmt.

    Auf den bisherigen über 30.000 km mit meiner NC750X hatten diese Nippel eigentlich noch keinen relevanten Kontakt zur

    Straße. Ich bin bisher aber auch weniger der Nippel-Fahrer sondern stelle die Fußspitzen als Indikator etwas nach außen.

    Wenn diese Kontakt haben, reicht es mir mit der Schräglage.


    Generell fahre ich Linkskurven lieber als rechts herum. Der Vorderreifen hält bei mir länger durch, als der hintere. Gefühlt ca. 40%.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #43

    zuviele "ev.s"

    Meine "besseren" Linkskuven - nicht deren Anzahl! 🙄 - sind ja auch nur "eventuell" die Ursache für stärkeren Verschleiß der linken Flanke meiner Vorderreifen.

    Vermutungen mit weiteren Spekulationen auch noch auf zwei Ebenen untermauern zu wollen, ist selten zielführend. Und würde noch weiter vom Thema weg führen. ;)


    Noch kurz was zum Kreisverkehr:

    Innen geht's immer links rum. Rein und raus muss man aber auch! ;)

    VG Klaus

  • #44

    Guten Abend Freunde der Sonne :happy-sunny:
    Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen, also eher nur eine Ergänzung.
    Bei Kilometerstand 20008 habe ich mich nun heute von der Erstbereifung getrennt. Ich bin also doch noch gefahren mit dem Reifen, die eine Stelle unter 1,6mm Profiltiefe hat sich nicht mehr geändert. Wäre das nicht der Fall, wäre eine noch höhere Laufleistung möglich gewesen.

    Die Räder sind nun beim Moped-Händler und der macht mir die neuen Gummis drauf, kann ich morgen um 9:30 Uhr abholen.


    Ich hatte nach nun 20tkm noch 2,3mm Profil an dem Reifen an der höchsten Stelle in der Mitte der Lauffläche.


    Nach mehreren Gesprächen mit Reifenhändlern, bin ich zu der Erkentnis gekommen das ich mit meinem Reifen ein Einzelfall bin, ODER es gibt sonst keinen der sich die Mühe macht und so genau misst, ich weiß es nicht. Ist nun auch egal.

    Ein toller Reifen der mich bei meinen Reisen durch nun 20 Länder begleitet hat.

    Bin gespannt was ich mit dem neuen Satz so schaffe.

    Hab meiner NC heute mal die Schuhe ausgezogen:






    Das sieht auch Alles noch sehr brauchbar aus:



  • #45

    Dein räderloses Gefährt sieht n bisschen science-fiction-mäßig aus.


    Schmeiß mal den Motor an, vielleicht gleitet's dann rollreibungsfrei los...


    Damit wär auf jeden Fall das Problem mit den Profiltiefen erledigt

  • #46

    Hi Bastian,


    um deinen Platz beim Schrauben beneide ich dich.

    Das sieht ja fast aus wie bei Apples Keynotes  :thumbup:


    Zu 75 % schraube ich draußen. Eigentlich bei passendem Wetter kein Problem,

    wenn ich nur wüsste, welches Werkzeug dann grad wo zu finden ist ;(

    Da muss ich mal ran ...


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!