Profiltiefe richtig messen - Unterschiedliche Profiltiefen am Reifen - Fast 19000km mit den Tourance 1

  • #21

    Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das ist eigentlich sogar die plausibelste Erklärung von allen. :thumbup:

  • #22

    Hallo,

    bisher nahm ich an, dass eine Rechtskurve bei der Hinfahrt sich auf auf der Rückfahrt zur Linkskurve wandelt.

    Bei 18 Tkm sich also die Summe der Linkskurven gleich der Summe der Rechtskurven ist.

    Irre ich mich ?


    Reinhard

  • #24

    wenn die eine Kurve jeweils weniger will liegts ev. am weniger Kopfdrehen auf jene Seite....das wieder um an ev. verspannten Muskeln......

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #25

    Ich fand das Video unterhaltsam und interessant. Genau die richtige Länge. Über ein Video zum Thema Kettenpflege würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #26

    Hallo Bastian

    Kannst du noch nachvollziehen, wieviel Km du in der Stadt, Landstraße und AB gefahren bist?

    Das Video fand ich informativ und wie lang ein Video sein sollte ist jedem selbst überlassen, andere Texten ja auch gleich ein Buch und nehmen nicht die Kritik an, sich etwas kürzer zu fassen.

    Autobahn hat den niedrigsten Verschleiß, da man dort in der Regel weniger bremst und auch weniger Rausbeschleunigt. Mir ist aufgefallen das mein Vorderrad einen höheren Verschleiß hat, als mein Hinterrad obwohl ich wissentlich(absichtlicht) mehr mit der Hinterradbremse arbeite.

    Da ich kein Profilmeßgerät habe(außer einer Schieblehre aber schlecht für die Hosen-Jackentasche) vermute ich aber auch, das bei mir das Profil unterschiedliche Abnutzungserscheinungen(auf gleicher Ebene) haben wird. War im übrigen auch bei meinen anderen Bikes so.

    Erstbereifung Metzeler Tourance Next

    2 Mal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #27

    Hallo,

    da hat wohl einer noch nie was von der berühmten Hausrunde gehört?

    Die muss nicht zurückgefahren werden!


    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #28

    . . . doch, doch. Ich hörte davon.

    Unsere Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.

    Ich muss ihr mal sagen, dass sie nicht immer rechts herum fahren soll, sondern auch mal links herum.

    Dann wird das Reifenprofil gleichmäßiger abgenutzt.

  • #29

    Ich sag nur Wendehals.


    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #30

    Hallo aus Lemgo,


    wie auch "gume" ist mir aufgefallen das die NC im Vergleich zu all meinen bisher gefahrenen Motorrädern

    den Vorderreifen frisst. Der Hinterreifen wäre noch für 3-4 tKm gut gewesen. (Bridgestone BT30)

    (Wie mein Vorderreifen aussieht hatte ich hier in diesem thread ja schon weiter vorne beschrieben.)


    Ist das eventuell auch schon anderen aufgefallen?


    Sicherlich hat es etwas mit den stark nach vorne geneigten Zylindern und den dadurch recht nah am Vorderrad

    sitzenden Zylinderköpfen, die prinzipbedingt recht schwer sind, zu tun. Dadurch ist die Gewichtsverteilung bei der

    NC wohl etwas vorderradlastig.

    Es kann zum Teil auch an der Feder-Dämpfercharaktaristik liegen die ich aber weniger dafür verantwortlich mache.

    (Mal sehen wie sich der Pirelli verhält da ich seit einiger Zeit eine lineare Feder sowie ein Gabelventil verbaut habe)


    Ich fahre meist recht entspannt und lass die NC vor Kreuzungen etc. ausrollen und bremse gewohnheitsmäßig

    auch etwas mit der Hinterradbremse. In Kombination mit der Motorbremse kommt mir das entgegen.

    Ich will damit nur sagen das der Vorderreifen bei mir nicht durch übermäßig starkes "in den Anker gehen" stärker

    verschleisst. Auch bin ich nicht der typische Kurvenräuber.

    (Nur wenn ich meine kritischen fünf Minuten habe und schöne Kurven vor mir liegen dann ist auch mal Material-

    verschleiss angesagt, der Motor soll ja nicht versotten)


    Wenn ihr ähnliche Beobachtungen und Erfahrungen gemacht habt, auch im Vergleich mit früher gefahrenen

    Motorrädern, würde ich mich freuen wenn ihr uns das mitteilt.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!