Profiltiefe richtig messen - Unterschiedliche Profiltiefen am Reifen - Fast 19000km mit den Tourance 1

  • #11

    Hallo aus Lemgo,


    in einer Sache muß ich "Reinglas" wegen von mir gemachter Beobachtungen wiedersprechen.

    Er Schrieb: "Ungleichmäßige Abnutzung wird nur fertigungstechnisch bedingt sein."


    Ich habe schon vor Jahrzehnten an meinen Motorrädern die Beobachtung gemacht das die Reifen gerade im

    Mittenbereich über den Umfang ungleichmäßig verschleissen und dies hauptsächlich am Vorderreifen.


    Aus Interesse habe ich dann die Profiltiefe von Neureifen an den immer gleichen Messpunkten gemessen.

    Ergebnis: Immer die gleiche Profiltiefe.


    Vor Jahrzehnten hatte ich die Gelegenheit einer Werksbesichtigung (inkl. Produktion) im Continentalwerk Hannover.

    Damals wurde schon gesagt das die Profiltiefen auf 1/10tel genau eingehalten werden. Da heutige Wekzeugmaschinen

    auf 1000stel genau arbeiten wird die Genauigkeit noch zugenommen haben.

    Weder beim vollautomatisch gesteuerten und überwachten Abkühlprozess noch sonstwo verändert sich danach noch

    die Profiltiefe.


    Die Synthesekautschuk und Silica-Mischungen sind absolut homogen und können sich maximal chargenweise

    minialst unterscheiden da vollautomatisierte Misch,- Wiege und Portionierungsverfahren eingesetzt werden.


    Heute bestehen fast alle Motorradreifen aus einer verschleissfesteren Silicamischung im Mittenbereich und einer

    weicheren, griffigeren, sogenannten Russmischung auf den Reifenflanken. Genau in diesem Übergangsbereich können

    die Reifen tatsächlich etwas ungleichmäßig verschleissen. Das gilt aber wohl weniger für uns als für hochmotorisierte

    Sportmotorräder die dementsprechend bewegt werden.


    Meine Beobachtungen beziehen sich auf den Mittenbereich wo im allgemeinen eine Silica Mischung eingesetzt wird.


    Gerade an meinem Bridgestone BT30 Vorderreifen ist mir folgendes aufgefallen.

    An einer Stelle, fast mittig, laufen 3 Rillen zusammen. An dieser Stelle ist, dadurch das hier die Aufstandsfläche durch die

    zusammenlaufenden Rillen geringer ist die Restprofiltiefe am geringsten. Durch die zusammenlaufenden Rillen arbeitet

    hier das "Gummi" an den Rillenkanten stärker und hat wie schon gemessen hier den höchsten Verschleiss. Ich finde das beim

    von "Bastian" gefahrenen "Tourance Next" die Rillen zur Wasserverdrängung geschickter angebracht

    sind und somit ein punktuell höherer Verschleiss wie bei meinen alten "Bridgestone BT30" vermieden wird.


    An den besagten Stellen war der "BT30" schon unter der Verschleissgrenze. Der Unterschied zwischen tiefster und flachster

    Profilrille im Mittenbereich betrug 1,4mm!! Von 2,7 bis 1,3mm. Ärgerlich, sonst hätte ich den Reifen noch ca. 3000 Km fahren

    können.


    Ich habe den Vorderreifen nach der Demontage nochmals komplett durchgemessen.

    Ergebnis: Auch über den Umfang unterschiedlich starker, punktuell stärkerer Verschleiss und das besonders extrem

    an den Stellen wo die Rillen zusammenlaufen. (Hier allein Differenzen von 0,7mm)


    An eine Unwucht, die durch ungleiche Masseverteilung des "Gummis" bzw. des Gürtels in der Produktion entstanden ist

    glaube ich nicht. Dazu ist die Verteilung des Verschleisses zu ungleichmäßig.

    Ich denke das es einerseits durch die verschieden griffigen bzw. rauen oder glatteren Fahrbahnoberflächen in der

    jeweiligen Fahrsituation zustande kommt. Andererseits spielen anscheinend Unebenheiten und das damit einhergehende

    Dämpfverhalten sowie das Bremsverhalten in der jeweiligen Fahrsituation eine Rolle.


    Normalerweise würde ich denken das sich diese Faktoren bei so vielen Radumdrehungen im laufe eines Reifenlebens

    statistisch gesehen aufheben und ein gleichmäßiger Verschleiss stattfindet. Aber meine Beobachtungen sprechen dagegen.

    Mag sein das ich immer Reifen hatte die für dieses Verschleissverhalten anfälliger waren. Aber das dieses Verschleiss-

    verhalten produktionsbedingt ist schliesse ich aus den oben genannten Gründen und auf Grund meiner gemachten

    Beobachtungen aus.


    Mal schauen wie sich der Pirelli verhält, bis jetzt ist die Profiltiefe noch absolut einheitlich.


    Ihr könnt durchatmen, habe fertig.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #12

    Anders als bei PKW-Reifen haben bei Motorradreifen die "Indikator-Streifen" im Profil nix mit der gesetzlich vorgeschriebenen Profiltiefe zu tun.


    Die Indikator-Streifen zeigen an, bis zu welcher Profilabnutzung der Hersteller dafür garantiert, dass der Reifen innerhalb der vorgesehenen Parameter korrekt funktioniert.

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • #13

    Guten Morgen,

    ich habe gerade Feierabend und bin nach Hause gekommen.


    Leute ihr seid einfach die Besten!

    Danke für euer Lob und auch Danke für die Kritik.

    Ich nehme Beides gerne an.

    Was den Reifen angeht, die Wahrheit liegt bekanntlich immer irgendwo in der Mitte, ich persönlich kann mir die Differenz im Verschleiß nicht genau erklären, deswegen versuche ich immer eine logische Lösung zu finden.


    Bin ja auch nur ein Mensch aus Fleisch und Blut und teile meine Erfahrungen mit euch und anderen, die sich meine Videos anschauen.
    Sehr gut hat mir der Beitrag von ThomasLIP gefallen, da sich unsere Gedanken in vielen Punkten überschneiden.

    reinglas Wenn dir meine Videos zu langatmig sind, musst du sie dir ja nicht anschauen. Man kann es der breiten Masse niemals recht machen, obwohl ich es gerne würde.

    Ich finde das Thema Reifen generell gewagt, ich wusste auf was ich mich da einlasse, ihr könnt euch also sicher sein, das ich nie ein Video über Motoröl machen werde ^^

    Ich habe mein Ziel mit dem Video schon mehr als erreicht, ich habe euch dazu gebracht mal nachzuschauen wie euer Profil so aussieht und wir haben miteinander komuniziert, also 100 Punkte.

    Mit dem Messschieber und dem Auge kann man schon viel erreichen, der kleine handliche Reifenprofilmesser ist nur eine kleine Erleichterung.
    Nicht jeder hat einen Holex Zuhause oder kann damit umgehen. Das Tool ist hilfreich, auf jeden Fall.


    Die Moral von der Geschichte:
    Die meisten Fahrer*innen messen an einer Stelle am Reifen und fühlen sich auf der sicheren Seite, ich wollte euch nur darauf aufmerksam machen. Das wäre mir sogar eine Stunde Gelaber wert. ;)

  • #14

    Die Länge der Videos finde ich okay .

    Das jetzt nochmal der gleiche Reifen zum Einsatz kommt finde ich gut. Ich bin gespannt ob der sich dann gleich verhält wie der erste der noch von Honda kam. Ich bekomme ja bald meine NC mit dem gleichen Reifen. Da messe ich dann auch die Profiltiefe. Mal gucken ob die gleich ist wie bei deinem neuen Tourance Next die nicht direkt vom Honda sind.

  • #15

    apropo ungleichmässige Abnutzung.....


    wie war das schon wieder mit der Sägezahnbildung......bzw. deren Ursache


    -------------------,,

    für mich als alter Hase ist/ war das video auch zu langatmig darum habe ichs grundsätzlich nur kurz durch geschrubbt

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #16

    Bastian BK


    1.) Wie lange hat eigentlich der Vorderreifen durchgehalten?

    2.) Wo war das Einsatzgebiet bzw. wie ist dein Fahrpofil?

    3.) Bist du dem Phänomen des ungleichmäßigen Verschleißes näher gekommen?


    Bin den gleichen Reifensatz mit viel AB Anteil gefahren und nicht über 9k damit gekommen, da der Vorderreifen dann schonan der Verschleißgrenze war.


    Gruß gume

  • #17

    Hallo Achim (aus Hamburg),

    du hast vergessen hinzuzufügen, dass das deine persönliche Interpretation ist.

    Nach wie vor sind die s.g. TWI's an allen Reifen Verschleißmarken. TWI = Tread Wear Indicator (Profilverschleiß-Anzeige)

    Der Reifenhersteller garantiert gar nichts. Er muss durch den Gesetzgeber gezwungen 2 Jahre Gewährleistung bieten.

    Früher war das ein halbes Jahr.

    Dass Motorradreifen-Hersteller oftmals bei 1 mm oder auch 0,8 mm die TWI's setzen, hat Marketing-Gründe.

    _____________________________________________________

    Z.B. liegt die Verschleißgrenze in Italien, Norwegen und Finnland bei 1,0 mm.

    In Großbritannien und den USA liegt sie sogar bei 0,8 mm.

    In Deutschland sind solche Markierungen (Indikatoren) somit wertlos.

    Ob die in Deutschland geltende Grenze von 1,6 mm technisch begründet ist oder dem Einfluss von Lobbyisten geschuldet ist,

    kann ich nicht beurteilen.

    Denn immerhin regnet es auch in Großbritannien, den USA, Finnland und Norwegen. Auch in Italien soll es zuweilen regnen.

    Jedoch steht eins fest: "Der Liebe Gott des Aquaplanings" lässt sich auch mit 6 mm Profiltiefe nicht überlisten.

    Schau auf die Profilierung eines neuen Reifens und schätze ab, wieviel Wasser bei 120 km/h verdrängt werden kann.


    Reinhard

  • #18

    Vielleicht ist genau das der Grund für ungleichmäßigen Verschleiß? Möglicherweise eine Fehlhaltung, die ursächlich ist? Denkbar wäre das (wenn die Reifen immer auf der gleichen Seite schneller abgefahren sind).


    Doch das ist schon richtig. Hersteller gewähren freiwillig Garantie. Die Dauer kann auch frei gewählt werden.


    Die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung betrifft den Händler/die Werkstatt, die Dir etwas verkauft.

  • #19

    Bin mit dem gleiche Reifensatz keine AB und er hat auch nur knapp 9000 km gehalten.


    Gruß Bernd

    06/24 bis ?? Honda NC750X RH09 1000 km

    05/23 bis 06/24 Honda CB500F PC63A 17100 km

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #20

    Der schnellere Verschleiß der linken Flanken bei meinen Vorderreifen ist wohl die Konsequenz meiner Vorliebe für Linkskurven.

    Die liegen und gelingen mir immer einen Tick besser als rechts rum. Ein weiteres Indiz dafür sind die Nippel der Fußrasten.

    In der Mitte eines Reifens habe ich noch nie ungleichmäßigen Verschleiß auch nur vermutet, geprüft oder festgestellt. Da war auch bei blanken Flanken immer noch genug übrig.

    Dafür spielt aber eine ungleich gelängte Kette doch ganz bestimmt die entscheidende Rolle. :/ :S :saint:

    VG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!