Kühlflüssigkeit

  • #12

    Es geht um das Spülen nicht um das Verdünnen. Man sollte schon versuchen, den Rest Wasser rauszubekommen. Deshalb ja auch der Tip, mit neuer Kühlflüssigkeit zu spülen.

    Man wechselt ja auch nicht das alte Motoröl um die Hälfte des alten Öls drin zu lassen. Aber beim Motoröl bitte nicht mit Wasser spülen 8o


    Sorry, ist nur Spass mit dem Wasser im Öl ….


    Wenn man fast alles alte Kühlwasser rausbekommt kann man sich natürlich das Spülen sparen. Es sei denn, das alte Kühlmittel kommt schon mit Ablagerungen aus dem Ablauf und ist Jahrzehnte alt.


    So jetzt fällt mir dazu nix mehr ein. :thumbup:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #14

    Da ich mit meiner NC - wie oben geschrieben - nicht so viel gefahren bin und die alte Flüssigkeit noch gut aussah und ich auch die originale Honda Kühlflüssigkeit eingefüllt habe ( die auch vom Werk drin war ), ist das für mich jetzt in Ordnung. Das wird sich schön vermischen und gut ist. Beim nächsten tauschen kann ich es ja mal mit dem Durchspülen probieren. Das mit dem Spülen ist mir auch geläufig aber nur, wenn man aus dem Kühlsystem eine richtige ekelige Brühe raus holt, was ja bei mir in keinster Weise der Fall war.

    Bei meinen Autos habe ich noch nie Kühlflüssigkeit gewechselt. 16 Jahre einen Mazda 626 gefahren ohne zu wechseln und nie Probleme gehabt. Zur Zeit einen Ford der auch schon seit 2007 im Dienst bei uns ist und mit 250000 km auf der Uhr noch nie neue Kühlflüssigkeit bekommen hat und auch damit noch Probleme hatten.

    Ich frage mich ob bei Auto oder Motorrad die bestimmten Intervalle nicht auch Geld machen ist. Bestimmte Sachen sind bestimmt wichtig und einzuhalten, aber es gibt auch viele Sachen auf dem Inspektionszettel die bestimmt über sind.

    Lieben Gruß an euch!

  • #15


    Im Werkstattbuch steht: Kühlmittelmenge 1,69L, nach Etleeren 1,41L. Würde heißen, ja, etwas bleibt im System.

    Weiterhin steht "den Kühlerausgleichbehälter ausbauen und mit Wasser ausspülen."

    Das ganze System spülen würde ich nur, wenn ich den Verdacht hätte es ist verstopft.

    Einmal editiert, zuletzt von Sofia ()

  • #16

    Da es silikathaltige und silikatfreie Kühlflüssigkeiten gibt, die nicht gemischt werden dürfen, weil es zu Ausflockungen und Verstopfungen kommen kann, ist das Spülen unter Umständen wichtig.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #18

    In der aktuellen MOTORRAD-News, Heft 4/24, S. 112ff., gibt es im Service-Bereich den Beitrag "Kühlflüssigkeit in Theorie und Praxis".

    Im Beitrag wird auf drei Seiten - kurz zusammengefasst aus meiner Laiensicht - zwischen IAT-Kühlmitteln, bei denen sich Silikate um den Korrosionsschutz kümmern und die alle 2 - 3 Jahre oder nach Handbuch wegen nachlassendem Korrosionsschutz gewechselt werden sollen, silikatfreien OAT-Kühlmitteln und aktuellen hybriden HOAT-Kühlmitteln unterschieden. HOAT-Kühlmittel kombinieren Silikate mit organischen Säuren, sind also, so wie ich das verstehe, quasi das Beste aus zwei Welten. Trotz der Werbeversprechen empfehlen sie im Bericht, auch diese Kühlmittel alle 5 Jahre zu wechseln.

    Kritisch sieht der Autor das Werbeversprechen "mischbar" bei einigen Produkten und empfiehlt eher sortenrein. Dazu gibt es viele weitere Tipps und Erklärungen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #19

    Ich denke mal das es nicht viel ausmacht wenn noch ein Rest Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf verbleibt, vorausgesetzt die Wechselintervalle werden eingehalten.

    Anders sieht es aus wenn es schon Jahrzente drin ist.

  • #20

    Nach dem einstellen der Ventile muss ich Kühlmittel auffüllen, es sind etwa 0,75 l. Original war eine grün-blaue Kühlflüssigkeit eingefüllt. Mein FHH hatte keine originale Honda-Kühlflüssigkeit im Angebot, deshalb habe ich mir G12+ im Autozubehör gekauft. Nach dem ersten einstellen der Ventile die originale Kühlflüssigkeit komplett abgelassen und durch die pinke G12+ ersetzt. Nun ergänze ich bei den nächsten Inspektionen mit Ventil einstellen die Kühlflüssigkeit mit G12+, sie wird also regelmäßig zumindest zur Hälfte erneuert und ist "sortenrein".

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!