Kühlflüssigkeit

  • #1

    Hallo,

    ich habe am Samstag bei meiner NC 750 X mal die Kühlflüssigkeit gewechselt mit original Honda Flüssigkeit und finde etwas merkwürdig.

    Im Handbuch und im Internet liest man von einer Füllmenge von 1,69 Liter, was ja 1690 Milliliter sind.

    Es sind aber nur etwas über 1 Liter raus gelaufen von der Blau-grünen Suppe. Und genau soviel passt nur wieder rein von der originalen Blau - grünen Flüssigkeit.

    Im kalte Zustand den Deckel vom Kühler entfernt und dann die Ablaßschraube geöffnet. Dann noch den Außgleichsbehälter entleert und fertig. Die alte aufgesammelte Flüssigkeit passte genau in die Liter Dose - die ja jetzt leer war nach dem neu Befüllen - von der neuen Flüssigkeit und genauso viel ging auch nur rein. Habe nach dem Befüllen den Motor solange laufen lassen, bis der große Kühlkreislauf auf machte ( der Ventilator sprang an ) und dann abkühlen lassen. Kühlerdeckel wieder geöffnet und ich habe noch 50 Milliliter nach füllen können.

    Aber laut Handbuch müssten jetzt noch 640 Milliliter rein. Ich weiß nur nicht wo die noch hin sollen?

  • #2

    Hallo "black vinyl",

    ich wechselte bisher an keinem Fahrzeug die Kühlflüssigkeit.

    Dennoch möchte ich mich zu deinem Problem äußern.

    ________________________________________

    Wenn vorher dein Kühlsystem ordentlich gefüllt war und nur ca. 1 Liter beim Entleeren herauskam -

    . . . dann passt beim Neubefüllen auch nur 1 Liter hinein.

    Es sind 0,6 Liter im System verblieben. Jetzt hast du ein Gemischverhältnis von 3:1 (NEU/ALT). Ich würde es so lassen. Das vermischt sich.

    _________________________________

    Wo können die restlichen 0,6 Liter sich "versteckt" haben ?

    Hier mein Verdacht: Die Kühlmittel-Pumpe wirkt, wenn sie steht, wie ein dichtschließendes Ventil (s. Grafik).

    Um diesen "Verschluss" zu umgehen, wäre es notwendig gewesen, die Schläuche an der Pumpe zu lösen.


    Reinhard


  • #3

    Ok, aber das was du schilderst sieht man in keinem Video ( Kühlflüssigkeit wechseln beim Motorrad NC 750 X ). Da sieht man nur Videos, so wie ich es gemacht habe.

    Warum wechselst du die Flüssigkeit nicht? Ich selber habe auch zum ersten mal gewechselt. Meine NC 750 X habe ich im April 10 Jahre und die alte Flüssigkeit sah noch aus wie neu. Ich habe aber auch erst 19000 km auf der Uhr. Nicht gerade viel in 10 Jahren.

    Ich muss wirklich mir eingestehen, dass ich mich durch das Internet dazu überreden lassen habe, die Flüssigkeit mal zu wechseln ( gutes Gewissen). Motoröl und Ölfilter habe ich immer jedes Jahr gewechselt, trotz geringer Kilometerleistung.

    Ich weiß auch nicht was richtig ist. In den Intervallen von Honda wird es alle drei Jahre vorgeschrieben. Wie oben schon erwähnt, sah die alte Flüssigkeit noch sehr gut aus. Es war nicht irgendwie siffig oder rostig die Flüssigkeit. Hatte noch ihre volle Farbe.

    Gruß Jürgen aus dem Sauerland

  • #4

    Im Zuge der Überprüfung des Ventilspiels habe ich die Kühlflüssigkeit gewechselt. Durch das Ablassen und Entleeren des Kühlers und Ausgleichsbehälters kam auch nur ca. 1 Liter raus. Nachdem ich das Mopped noch eine Weile hin- und hergeschaukelt hatte, nochmals ca. 300 ml. Der Rest ist also im System verblieben und entsprechend konnte ich auch nicht die volle Menge nachfüllen.

    Ich hatte überlegt, die alte Kühlflüssigkeit wiederzuverwenden, aber nachdem überall zu lesen ist, dass sich die Eigenschaften mit der Zeit verschlechtern, entschied ich mich nach dreieinhalb Jahren doch für neue, zumal ich eh noch einen Kanister rumstehen hatte.

  • #5

    black vinyl: wenn ich dir einen Tip geben darf, dann empfehle ich, den Kühlkreislauf 2 x nach dem Ablassen der alten Kühlflüssigkeit mit destilliertem Wasser durchzuspülen. Also alte Kühlflüssigkeit ablassen, mit dest. Wasser befüllen, Motor kurz laufen lassen, Wasser ablassen und das 2 mal. Danach mit neuer Kühlflüssigkeit befüllen. Wie schon Duesirider geschrieben hat hilft das hin- und herbewegen des Motorrads, die restliche Flüssigkeit herauszubekommen. Und wenn 2-300ml im Kühlkreislauf verbleiben, passiert wohl auch nichts. Zumindest habe ich mit dieser Methode schon ein paar mal Kühlflüssigkeit an meinen Moppeds gewechselt.


    Wenn dich die Kosten für neue Kühlflüssigkeit nicht plagen, kannst du natürlich an Stelle von dest. Wasser auch gleich mit neuer Kühlflüssigkeit spülen. Die Umwelt wirds (nicht) freuen. Kühlwasser gehört nicht in die Kanalisation.


    An meiner NC habe ich das bisher noch nicht gemacht….. aber der Tag wird kommen :)

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #6

    Seeyou

    Ich glaube wir sind uns einig, dass neue Kühlflüssigkeit besser ist als dest. Wasser.

    Ist dann alte schlechter als dest. Wasser? Wenn nein, warum dann mit einer Flüssigkeit durchspülen, die schlechter ist?


    Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Das ist kein Angriff oder "ich weiß es besser". Ich versuche nur zu verstehen, warum Du den Aufwand betreibst. Denn in meinen (unwissenden) Augen stellt das keine Verbesserung darstellt. Statt die neue Kühlflüssigkeit mit alter zu mischen, mischt Du sie nun mit dest. Wasser.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #7

    Doch nur um die Alte rauszubekommen, mehr nicht :P

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #9

    SOLL man den die Kühlflüssigkeit denn unverdünnt rein kippen, kenne das so nicht wirklich. Beim Auto wird dies z.B. nicht gemacht, dort wurde immer, nach letztem Wissen, das Kühlmittel gemischt mit dest. Wasser.


    Nur mal als Beispiel:

    Glysantin empfiehlt für das G48 ein Mischungsverhältnis von 50 : 50 (Glysatin G48 Kühlerfrostschutz : Wasser). So bietet Glysantin G48 den perfekten Frostschutz und Korrosionsschutz.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!