Beiträge von black vinyl

    Da ich mit meiner NC - wie oben geschrieben - nicht so viel gefahren bin und die alte Flüssigkeit noch gut aussah und ich auch die originale Honda Kühlflüssigkeit eingefüllt habe ( die auch vom Werk drin war ), ist das für mich jetzt in Ordnung. Das wird sich schön vermischen und gut ist. Beim nächsten tauschen kann ich es ja mal mit dem Durchspülen probieren. Das mit dem Spülen ist mir auch geläufig aber nur, wenn man aus dem Kühlsystem eine richtige ekelige Brühe raus holt, was ja bei mir in keinster Weise der Fall war.

    Bei meinen Autos habe ich noch nie Kühlflüssigkeit gewechselt. 16 Jahre einen Mazda 626 gefahren ohne zu wechseln und nie Probleme gehabt. Zur Zeit einen Ford der auch schon seit 2007 im Dienst bei uns ist und mit 250000 km auf der Uhr noch nie neue Kühlflüssigkeit bekommen hat und auch damit noch Probleme hatten.

    Ich frage mich ob bei Auto oder Motorrad die bestimmten Intervalle nicht auch Geld machen ist. Bestimmte Sachen sind bestimmt wichtig und einzuhalten, aber es gibt auch viele Sachen auf dem Inspektionszettel die bestimmt über sind.

    Lieben Gruß an euch!

    Ok, aber das was du schilderst sieht man in keinem Video ( Kühlflüssigkeit wechseln beim Motorrad NC 750 X ). Da sieht man nur Videos, so wie ich es gemacht habe.

    Warum wechselst du die Flüssigkeit nicht? Ich selber habe auch zum ersten mal gewechselt. Meine NC 750 X habe ich im April 10 Jahre und die alte Flüssigkeit sah noch aus wie neu. Ich habe aber auch erst 19000 km auf der Uhr. Nicht gerade viel in 10 Jahren.

    Ich muss wirklich mir eingestehen, dass ich mich durch das Internet dazu überreden lassen habe, die Flüssigkeit mal zu wechseln ( gutes Gewissen). Motoröl und Ölfilter habe ich immer jedes Jahr gewechselt, trotz geringer Kilometerleistung.

    Ich weiß auch nicht was richtig ist. In den Intervallen von Honda wird es alle drei Jahre vorgeschrieben. Wie oben schon erwähnt, sah die alte Flüssigkeit noch sehr gut aus. Es war nicht irgendwie siffig oder rostig die Flüssigkeit. Hatte noch ihre volle Farbe.

    Gruß Jürgen aus dem Sauerland

    Hallo,

    ich habe am Samstag bei meiner NC 750 X mal die Kühlflüssigkeit gewechselt mit original Honda Flüssigkeit und finde etwas merkwürdig.

    Im Handbuch und im Internet liest man von einer Füllmenge von 1,69 Liter, was ja 1690 Milliliter sind.

    Es sind aber nur etwas über 1 Liter raus gelaufen von der Blau-grünen Suppe. Und genau soviel passt nur wieder rein von der originalen Blau - grünen Flüssigkeit.

    Im kalte Zustand den Deckel vom Kühler entfernt und dann die Ablaßschraube geöffnet. Dann noch den Außgleichsbehälter entleert und fertig. Die alte aufgesammelte Flüssigkeit passte genau in die Liter Dose - die ja jetzt leer war nach dem neu Befüllen - von der neuen Flüssigkeit und genauso viel ging auch nur rein. Habe nach dem Befüllen den Motor solange laufen lassen, bis der große Kühlkreislauf auf machte ( der Ventilator sprang an ) und dann abkühlen lassen. Kühlerdeckel wieder geöffnet und ich habe noch 50 Milliliter nach füllen können.

    Aber laut Handbuch müssten jetzt noch 640 Milliliter rein. Ich weiß nur nicht wo die noch hin sollen?

    Hallo Scootertourist,
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann läuft deine NC mit 10W30.
    Schaltgeräusche haben also nichts damit zu tun ob ich 10W30 oder 10W40 fahre, ist das so richtig.
    Da ich jetzt vor der Winterpause Ölwechsel machen will, weiß ich immer noch nicht genau was für ein
    Öl ich verwenden soll. Habe bis jetzt 10W40 gefahren. Kann ja mal 30 iger nehmen, ob ich einen Unterschied in welcher Art auch immer merke. Es schreibt ja auch der Hersteller vor, dann kann es ja nicht verkehrt sein.

    Hallo,
    hat das auch Auswirkungen auf die Schaltung? Ich habe die normale Schaltung und manchmal macht besonders der 2 Gang ein klack Geräusch. Vielleicht ist das ja beim 10W30 Öl leiser.

    Hallo,
    danke für die Tipps für Wikipedia, aber das kannte ich schon und verstanden habe ich das auch.
    Wo es mir drum geht ist, dass die meisten HH 10W40 und nicht wie von Honda vorgeschrieben 10W30 einfüllen.
    Es muss doch ein Sinn ergeben, dass Honda 10W 30 vorschreibt. Warum wird das so ignoriert, auch in anderen Motorradforen?
    Honda wird sich ja was dabei gedacht haben ein Öl vorzuschreiben, was bei Betriebstemperatur dünner ist.
    Oder ist es doch einfach scheißegal was man da einfüllt, Hauptsache es schmiert irgend wie.
    Nochmal,wo es mir drum geht ist warum diskutiert man über Sachen die im Handbuch stehen und von den Ingenieure die den Motor entwickelt haben vorgeschrieben werden. Selbst manche HH wie man hier liest, beachten das nicht.
    Das verstehe ich nicht. :shifty:

    Hallo,
    ich weiß dieses Thema Öl gab es schon des Öfteren. Hier machen viele und ich selber mit 10w40 Ölwechsel. Selbst mein Honda Händler füllt 10w40 beim Ölwechsel ein. Auf meinen Wunsch hin - den das hat er auch da - würde er auch 10w30 einfüllen.
    Er meint aber 10w40 sei das bessere Öl.
    Was mir nicht in den Kopf will, warum sagt - und so steht es bei mir im Handbuch - Honda 10w30. Das Öl muss doch seine Berechtigung haben, sonst würde es doch nicht hergestellt. Stimmt, es ist nicht so häufig zusehen und gerade unterwegs an Tankstellen wie das 10w40.
    Was macht den das 10w30 anders gegenüber dem 10w40.
    Ich bin nur Laie darin, aber wenn ich richtig Überlege dann kann man das so Pauschal gar nicht sagen. In kälteren Regionen machte ja vor dem W eine kleinere Zahl mehr Sinn und in wärmeren Regionen eine höre Zahl hinten.
    Oder mache ich da einen Denkfehler?
    Gruß Jürgen

    Hallo,
    ja ich habe mir das gestern angeschaut und die Markierung gesehen. Nur wenn ich mir überlege, wie bekomme ich nach dem lösen das Schaltgestänge von der Welle? Das Gestänge ist doch starr und lässt sich nicht biegn?

    Hallo,
    wenn ich ehrlich bin, weiß ich immer noch nicht welche Schrauben ( normales Schaltgetriebe ) zu lösen sind.
    Im Leerlauf ( N Stellung ) eine Markierung auf Schaltwelle und Gestänge machen und so wieder dran Schrauben, ist das so richtig.
    Ich muss es doch genau so wieder auf die Schaltwelle schrauben, sonst stimmt doch die Schaltung nicht mehr, oder?
    Gruß
    Jürgen