Beiträge von black vinyl

    Hallo,
    warum muss man den Motor zum Ölstand prüfen vorher warm laufen lassen.
    Wenn der Motor gestanden ist über Nacht, ist doch das gesamte Öl in die Ölwanne geflossen,
    was doch ein genaues Bild am Ölmessstab gibt. Wie beim Auto, oder mache ich da einen Denkfehler?
    Gruß
    Jürgen

    Hallo,
    ja wer sagt es denn. Hatte letzte Woche mein Möp bei meinem freundlichen HH und was soll ich sagen, super!
    Er hat meine wenigen Kilometer berücksichtigt und dass ich im Frühjahr ( März ) selber Ölwechsel gemacht habe.
    Er meinte nach 2300 km schmeißt man noch nicht das Öl raus. Da ich auch einen original Honda Ölfilter verbaut hatte, war alles in Ordnung. Sie brauchten nur durchschauen. Musste ganze 21,60€ zahlen. Da war doch mal ein Preis für eine Jahresinspektion! :D ;)


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,
    warum wird im Foren immer vom Thema abgedriftet.
    Ich habe nie gesagt, dass Inspektionen nicht sinnvoll sind, aber es gibt Arbeiten die man selber machen kann.
    Wenn ihr einen Lattenzaun streichen mûsst, dann legt ihr bestimmt selber Hand an. Habt ihr aber an eurem Eigenheim eine Wärmedämmung vor, muss wohl eine Fachfirma dran. Genauso meine ich das mit unserem Moped.
    Es kommt auf die Fahrleistung im Jahr an. Der Verschleiß kommt vom Gebrauch und nicht wenn meine NC in meiner Garage unter einer Polo Staubschutz Abdeckung steht.
    Gruß
    Jürgen

    Hallo ja mit der Inspektion ist das so eine Sache. Es wird viel Geld damit verdient und ob es was bringt?
    Ich denke auch nicht beim Neukauf schon wieder an den Verkauf. Meine Fahrzeuge - Autos - fahre ich lange, sehr lange. Mein Mazda 626 hatte nie eine Inspektion gesehen und ich habe ihn 16 Jahre gefahren ohne zu murren. Nur Verschleißteile.
    Meine NC ist von April 2014 bis jetzt über 4000 km gelaufen. Was soll da bei meinem wenigen fahren bis April 2016 dran kommen wenn die Garantie dann eh rum ist.
    Es gibt Sachen wie Ölwechsel die kann ich selber machen. Bremsen z.b oder Ventile kann ich nicht selber. Dafür bringe ich sie auch in die Wekstadt. Das ist dann aber nicht das komplette Inspektionsprogramm, sondern nur die Sache die ich in Auftrag gebe.

    Muss zur Inspektion weil das Jahr rum ist. Fahre nicht viel, darum was soll ich da. Nur wieder Geld los werden?
    Habe meine NC im April 2014 gekauft und hatte erst im Juli die 1000 km runter für die erste Inspektion.
    Jetzt nach einem Jahr habe ich 4300 km auf der Uhr. Auf meiner jetzigen Uhr sind es 2040 km, da ich im März einen neuen Tacho- von Honda der Rückruf - bekommen habe. Vorher habe ich nach dem Winterschlaff selber Ölwechsel gemacht, so dass das Öl erst 2040km alt ist.
    Ich weiß wegen der Garantie. Aber es ist doch wirklich Blödsinn und nur den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
    Wird die geringe Laufleistung berücksichtigt, so dass nur einen kleine Inspektion anfällt?
    Man brauch da ja noch nicht die Ventile einstellen und was weiß ich noch für Arbeiten!
    Ist mein erstes Motorrad und deshalb fehlt mir die Erfahrung.
    Was habt ihr - nicht viel Fahrer - für Erfahrungen gemacht.
    Gruß
    Jürgen

    Hallo,
    hat schon mal jemand die Abdeckung für das Antriebskettenritzel abgeschraubt?
    Ich wollte mal dahinter sauber machen.
    Ist das nur die eine Schraube in der Mitte ( Vertiefung ) der Abdeckung?
    Die schwarze Abdeckung verläuft auch noch um das Schaltgestänge.
    Gruß
    Jürgen

    Hallo,
    ich blicke nichts mehr! In meiner NC750X ist die Kühlflüssigkeit vom Werk aus dunkel - schimmert so durch den Ausgleichbehälter -, tippe Grün - Blau. Bei kalten Motor und Hauptständer war sie etwas über Minimum. Im Handbuch steht, sollte zwischen Minimum und Maximum sein. Ich mit einer leeren Flasche zu meinem Händler - Händler haben ja nur große Gebinde in ihren Schmieden -, um mir ein wenig abzuzapfen. Nur hatte ich jetzt eine Gelbe Farbe in der Flasche. Sie meinten , damit füllen sie jedes Honda Motorrad und man kann es mischen :think: . Ich bestelle mir jetzt im Netz HONDA PRO Kühlflüssigkeit und gut ist. Das man heute für alles studieren muss unglaublich.
    Oder brauche ich bei etwas über Minimum noch nicht nachfüllen?


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,
    da ich ja recht neu im Motorradlager bin, habe ich da mal eine Frage an die Schrauber die selber Ölwechsel
    an ihrem Fahrzeug vornehmen. Ich lese oft von abgedrehten Ölablassschrauben bei Motorrädern. Ist das so
    dass man die wirklich schnell abreißen kann? Gut nach fest kommt wieder ab, aber dann muss man aber auch schon mit aller Kraft
    und ohne Gefühl die Schraube anziehen. Ich habe früher wo mein Kumpel noch eine Grube hatte, am Auto immer selbst das Öl
    gewechselt und hatte nie Schwierigkeiten. Auch an meinem 125 Honda PCX - Motorroller - hatte ich keine Probleme.
    Im Fahrtenbuch - Bedienungsanleitung - steht ja bei jeder Schraube der Drehmomentanzug dabei, worauf ich mir
    doch mal einen Drehmomentschlüssel besorgt habe und den beim jetzigen anstehenden Ölwechsel benutzen werde. Sicher ist sicher, aber nutz ihr auch für jede Schraube, besonders die Ölablassschraube so eine Drehmomentknarre?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Werkstadt für jedes Schräubchen der Monteur sich so ein Teil sucht.


    Gruß Jürgen

    Hey,
    ist den hier niemand, der schon selbst Ölwechsel an seiner NC gemacht hat und kann mir sagen ob die Ablassschraube wirklich eine M12 ist. Ich habe noch nicht selber Hand angelegt, daher meine Frage. Denn letzten Wechsel - 1000 Inspektion - hat meine Hondawerkstadt gemacht, daher habe ich die Schraube noch nicht in meinen Fingern gehabt. Gibt es wirklich öfter Probleme mit dem Gewinde? Dann benutze ich doch lieber die verbaut ist nach dem Ölwechsel wieder.
    Gruß Jürgen

    Hallo NC und Integra Fahrer,
    da ich einen Ölwechsel für meine NC 750 x plane, überlege ich eine magnetische Ablassschraube mir zu besorgen.
    Ist es richtig, dass ich eine M12 Schraube brauche? Benutzt ihr, die schon länger Moped fahren - ich selber fahre erst seit dem 3 April 2014 - auch so eine Schraube. Anders stelle ich mir auch die Frage wozu ist der Ölfilter da, oder warum wird sie nicht vom Werk sofort verbaut. Aber man hört so oft, dass sie recht gerne von Bikern benutzt wird.
    Was mir bei Polo und Louise auffällt, dass die magnetischen Schrauben oft kürzer sind als die original verbauten.
    Man liest auch manchmal im Netz, dass sie nicht richtig Gewindemäßig passen.
    Was sind eure Erfahrungen?
    Sollte es dieses Thema hier schon geben, ich habe unter Suche nichts gefunden!


    Grüß Jürgen
    Möge das Wetter bald Motorradtauglich werden, da es bei uns im Sauerland wieder anfängt zu schneien.