Erste Jahresinspektion

  • #11


    Hatte auch selbst Ölwechsel gemacht und es dem Händler einfach gesagt, dass er kein Öl zu wechseln braucht.
    Hat er dann auch akzeptiert und die Durchsicht trotzdem Abgestempelt.
    Das war noch bei meiner 700X.


    Meine Neue 750er X schiebe ich jetzt nicht mehr hin, bei der mache ich alles selber.
    Höchsten vielleicht nochmal bei 24.000 Ventile nachkucken lassen.


    Diese ewige hinfahrerei zum Händler nervt und was machen die bei ner Durchsicht schon groß.
    Kette spannen, Beläge kontrollieren, abschmieren... Alles kleinkram.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #12

    Hallo ja mit der Inspektion ist das so eine Sache. Es wird viel Geld damit verdient und ob es was bringt?
    Ich denke auch nicht beim Neukauf schon wieder an den Verkauf. Meine Fahrzeuge - Autos - fahre ich lange, sehr lange. Mein Mazda 626 hatte nie eine Inspektion gesehen und ich habe ihn 16 Jahre gefahren ohne zu murren. Nur Verschleißteile.
    Meine NC ist von April 2014 bis jetzt über 4000 km gelaufen. Was soll da bei meinem wenigen fahren bis April 2016 dran kommen wenn die Garantie dann eh rum ist.
    Es gibt Sachen wie Ölwechsel die kann ich selber machen. Bremsen z.b oder Ventile kann ich nicht selber. Dafür bringe ich sie auch in die Wekstadt. Das ist dann aber nicht das komplette Inspektionsprogramm, sondern nur die Sache die ich in Auftrag gebe.

  • #13

    Hi,


    ich habe absolut nichts gegen Selbermachen. Wer es bringt kann damit Spaß haben und Geld sparen. Ich Persönlich habe keine Lust mir mehr als nötig die Hände schmutzig zu machen, auch wenn ich das nötige Wissen und das Werkzeug habe.


    Manch einer denkt aber bei dem Wort "Inspektion" an Ölwechsel und Ventilspielkontrolle, aber es (sollte) steckt mehr dahinter.
    Ich Inspiziere Teile auf deren laufen Verschleiß, Reinige und schmiere.
    Wenn die Bremskolben korrodiert sind, sich die Haltestifte nicht mehr lösen lassen oder plötzlich Sprit austritt, ist der ärger Groß. Oftmals passiert der Verschleiß so schleichend das man ihn gar nicht bemerkt. Viele sich anbahnende Problemchen lassen sich rechtzeitig erkennen wenn man das Fahrzeug regelmäßig Inspiziert, eben Durchsieht. Schande über Werkstätten die dem Kunden für einen "erweiterten" Ölwechsel das Geld aus der Tasche ziehen...


    Nur mal so am rande :D


    Viele Grüße, Alex

  • #14


    Sowas schaut der Händler aber nicht bei einer Inspektion nach.... :think:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #15

    Hallo VT_Michel,


    "schlechte" (nachlässige) Werkstatt? Sowas sollte dazu gehören, dauert keine 20 Minuten in verbindung mit dem abschmieren der Belagführungen und des Haltestiftes. Die Bremsanlage kann man auch mal zwischendurch Pflegen.
    Wenn z.B. der Haltestift fest korrodiert ist, evtl. sogar abreißt, dann ist das gejammer Groß...


    Viele Grüße, Alex

  • #16

    Naja, noch ist ja zum Glück weder der ärger noch das gejammer wirklich Groß :shifty:
    Sorry, aber wegen der ansonsten fehlerfreien Bemerkung konnte ich mir das einfach nicht verkneifen.
    Echt nicht böse gemeint Alex.

  • #17

    Hallo Klaus,


    ich erlebe es nur häufiger in meinem Umfeld. "Wieso ist das denn jetzt kaputt gegangen, letztens ging es doch noch..." Oder: "Ach, ne inspektion ist eh nur Ölwechsel, den mache ich selber..."
    Nicht lange her: "Ich wollte nur die Bremsbeläge wechseln lassen, jetzt brauche ich angeblich einen neuen Sattel weil sich der Haltestift nicht mehr rausdrehen lässt. Dabei hatte ich noch nie was mit der Bremse..."
    Reine Erfahrungssache :D


    Viele Grüße, Alex

  • #19

    Da schmierste erst den Mechaniker, der schmiert dir dann den Haltestift! :mrgreen: ;)

  • #20

    Mmmhhh...


    Ich sehe Alex`s "Haltestift" eher als "Sinnbild".


    Auch hier im Forum ist man nicht immer vor "Halbwissen" gefeit!


    1. Kandidat, der lieber seine Inspektionen in der Fachwerkstatt machen lassen sollte:
    Der behauptet z.B.: "Heutzutage sind alle Getriebe synchronisiert!"....... Ach ja? Schon klar! Gerade Motorradgetriebe!... Immer!... :whistle:


    2. Kandidat:
    "Auf welche Seite der Bremsbeläge kommt nochmal die Kupferpaste? Kann ich auch Abschmierfett benutzen?"...


    3. Kandidat:
    "Welchen Anzugdrehmoment benötige ich für meine Zündkerzen?"...


    4. Kandidat... 5. Kandidat... 6...........


    Genau Ihr Kandidaten, Ihr alle, macht Eure Inspektionen lieber selber.
    Spezialwerkzeuge, Fachwissen? Alles kein Problem?


    Sagt mir bitte Bescheid, wann und wo Ihr unterwegs seit, damit ich mich rechtzeitig in Sicherheit bringen kann!


    Manchmal werden hier Fragen gestellt, wobei ich mir denke: "Wenn Er das jetzt hier fragen muß? Dann sollte er wohl besser sofort zum Freundlichen!"


    So, und nun macht mal das bißchen "Ölwechsel" selber... Der Freundliche kriegt Euch alle, vielleicht ein wenig später? Dann aber richtig! :dance:


    Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

    Einmal editiert, zuletzt von do7jbk ()

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