Erste Jahresinspektion

  • #1

    Muss zur Inspektion weil das Jahr rum ist. Fahre nicht viel, darum was soll ich da. Nur wieder Geld los werden?
    Habe meine NC im April 2014 gekauft und hatte erst im Juli die 1000 km runter für die erste Inspektion.
    Jetzt nach einem Jahr habe ich 4300 km auf der Uhr. Auf meiner jetzigen Uhr sind es 2040 km, da ich im März einen neuen Tacho- von Honda der Rückruf - bekommen habe. Vorher habe ich nach dem Winterschlaff selber Ölwechsel gemacht, so dass das Öl erst 2040km alt ist.
    Ich weiß wegen der Garantie. Aber es ist doch wirklich Blödsinn und nur den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
    Wird die geringe Laufleistung berücksichtigt, so dass nur einen kleine Inspektion anfällt?
    Man brauch da ja noch nicht die Ventile einstellen und was weiß ich noch für Arbeiten!
    Ist mein erstes Motorrad und deshalb fehlt mir die Erfahrung.
    Was habt ihr - nicht viel Fahrer - für Erfahrungen gemacht.
    Gruß
    Jürgen

  • #2

    Hallo Jürgen,
    wie gesagt - Du mußt wegen der Garantie eh hin. Da wird aber nur alles durchgesehen und das Öl gewechselt.
    Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht - es sollte nicht allzu teuer werden.
    Viele Grüße
    Robert

  • #4

    Ich hatte im Mai letzten Jahres die 12.000 und bin seitdem grad mal 3.500km gefahren. Ich weiß auch nicht, was dort Schaden nehmen sollte, wenn man das Möpp regelmäßig bewegt.


    Ich halte mich nur an die Kilometerangaben... also bei 24.000 wieder.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #6

    Hallo Jürgen.
    Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe jetzt 4000 km nach 14 Monaten runter. Die 1000 Inspektion habe ich beim Kauf raus gehandelt.
    Der neue Tacho und die Werksbereifung wurden bei 1700 km gewechselt. Ich werde zum Saisonende mal ein Termin beim freundlichen HH vereinbaren wegen dem Stempel im Serviceheft. So teuer kann das nicht werden, außer dem Ölwechsel ist da nichts zu tun. Erfahrungsgemäß ist es beim späteren Verkauf schwer nachzuweisen in welchen Zustand sich das Fahrzeug tatsächlich befindet wenn man nicht den Service macht. Mit finanzielle Einbußen ist zu rechnen sollte das Serviceheft nicht geführt worden sein.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #7

    Wenn Du die Laufleistung (also 12.000 km) noch nicht erfüllt hast, wird eine ganz normale Jahresinspektion gemacht.
    Das heißt dann Ölwechesl und Durchsicht.
    Ich denke, mit 250,- Euro solltest Du in dem Fall auskommen... ohne DCT wohl noch etwas weniger.

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • #8


    Das ist Ansischtssache und sicherlich vom Einzelfall abhängig. Wenn man die gesparten Kosten der Jahresinspektion dagegen rechnet, ist der Wertverlust der aus einem unvollständigen Servicheft resultiert schnell wieder raus. Das Serviceheft scheint ja sowieso der heilige Gral des Gebrauchtwagenkaufs zu sein. Das Heft ist ungefähr genauso aussagekräftig wie die Wertegutachten von TÜV und Co.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #10

    Die 1.000er meiner S war 2013, die 12.000er habe ich Ende Oktober 2014 nicht mehr geschafft und in den März 2015 verschoben.
    Jetzt fehlt mir eine Jahresdurchsicht für 2014 im Serviceheft. Na und? Das ist mir ziemlich schnuppe. Jetzt ist sie 2 Jahre alt und länger gibt's doch eh' keine Garantie.
    Nächstes Jahr kommt dann irgendwann die 24.000er. Ich denke, die Honda wird schon regelmäßiger gewartet als meine Vespa, aber übertreiben braucht man es auch nicht.
    Verkaufen werde ich mein Mopped sowieso nicht. Ich weiß, wer Spaß dran hätte und der kriegt sie auch irgendwann... muss ich doch bei Gelegenheit mal ins Testament schreiben.
    VG Klaus ;)

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