Neues aus der Welt der Boxer - BMW R1300GS

  • #71

    Ich finde die Beiträge unter diesem Thema interessant. Ist doch die beste Jahreszeit um allgemein über Motorräder zu sprechen. Für mich wäre eine BMW GS auch nicht mein Ding. Zu klobig, zu viel PS, zu teuer im Unterhalt und in der Anschaffung und Schicki-Micki brauche ich wirklich nicht.

    Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen (oder schreibt man das „Pläsierchen“??) Ich bin Badener und habs nicht so mit Hochdeutsch 8o

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #72

    Also fahren tun die GS schon gut und die Mehrleistung stört mich nicht wirklich.


    Aber meine RC72 will ich trotzdem nicht hergeben. ;)

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #73

    Ich sach mal so wenn ich das nötige Kleingeld hätte und die nötige Körperlänge vorhanden wäre, würde ich bestimmt mal drüber nachdenken.

    Ich kenne auch GS Fahrer mit meinen Maßen da ist die Maschine mal eben 6cm Tiefergelegt und unter Umständen auch schon die niedrige Sitzbank drauf.

    Kann man machen muss man nicht.

    Ich habe mir bei der Suche nach einem anderen Mopped auch die 900xr angeschaut, aber auch da was da für eine Gebrauchte aufgerufen wird und die dann in einem Zustand sind wo ich dann schon weglaufe, ne dann lieber einen schöne NC und das Geld was ich gespart habe setzte ich dann in km um.

    Ist aber nur meine Meinung

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #74

    Ich hatte Ende der 90er eine 1100er GS, und worin begründet sich deine Schreibberechtigung in diesem Thread? :text-beef:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #75

    Hallo tschackomo ,

    wenn ein Beitrag keine Urheberrechte verletzt, nicht allgemein menschenverachtend ist oder einen Foristen verächtlich macht,

    dann muss sich keiner rechtfertigen. Auch du solltest keinen Rechtfertigungs-Druck verspüren, wenn du nach deiner Schreibberechtigung gefragt wirst.

    _________________________________________

    Auf deine Frage (#68) wurde aber schon geantwortet.


    Reinhard

  • #76

    Hallo aus Lemgo,


    major hatte im Beitrag #61 am 31.12.23 ein Vergleichsfoto "NC750X zu GS1300" eingestellt.

    Mir fiel auf, hier passt was nicht. Die GS1300 ist etwas zu klein geraten. Auch wenn's schietegaal

    (plattdeutsch mit 2aa!) ist hier die korrigierte Version.


    Ist eigentlich Jacke wie Hose aber jetzt passt's.


    Übrigens, live wirkt die GS1300 von vorne und hinten und auch seitlich schon wuchtiger und hat natürlich

    viele hochwertiger ausgeführte Detaillösungen und der Kardan ist auch nicht ohne (22 Jahre Erfahrung

    mit BMW Kardan).

    Für Langstrecken, gerade zu zweit, ganz klar die bessere Wahl mit einem schluckfreudigeren, komfortableren

    Fahrwerk.

    Aber für mich als Gelegenheitsfahrer der selten über 200 Km fährt ist die NC die bessere Wahl, sagt auch

    mein Portemonnaie. Ich wäre heute nicht mehr bereit soviel Geld für ein Motorrad hinzublättern.


    Jedesmal wenn ich (wir) eine Runde drehen bin ich immer noch begeistert von der NC. Auch wenn nicht jeder

    ein Fan vom DCT-Getriebe ist, für mich ist es mittlerweile fast alternativlos. In der Stadt in "D oder S1",

    Landstraße "S2" und bei kurvigen flott gefahrenem Geläuf "S3".

    Ich schalte aber auch oft manuell mit den Schaltwippen, gebe ca. 1/3 Gas und schalte dann jeweils bei 2800

    bis max. 3000 U/min. ohne die Gasstellung zu verändern, macht mir richtig Spaß.


    Da ich noch nie ein Fan von Koffern, geschweige denn von einem Topcase war, es sei denn es ist unumgänglich,

    ist das Staufach für mich eine Offenbarung, alles rein und Abfahrt. Ich stehe auf schlanke Moppeds.


    Was zu kritisieren war ist die Sitzbank die ich aber schon umgepolstert habe. Den Lenker habe ich mit einem

    gebrauchten Voigt Lenkerverlegungssatz 30mm nach oben und 28mm nach hinten geholt, jetzt passt's.


    Das einzige was ich dieses Jahr noch ändern werde ist die Gabel. Bei normalem Strassenbelag und normalen

    Bodenwellen gibt es nichts zu meckern, aber bei Schlaglöchern, also kurzen harten Stößen ist die Einfachgabel

    ohne Druckstufenventil überfordert! Ich werde, wie es hier ja schon einige gemacht haben, ein YSS-PD335

    Gabelventil einbauen. Da dieses offiziell für die NC750S nicht angeboten wird, aber vom Durchmesser passt

    werde ich den Adapterring wohl selber drehen müssen, stellt aber kein Problem dar. Was mir aufgefallen ist,

    das fast alle die Federvorspannung des Ventils quasi auf Null gestellt haben damit das Ventil halbwegs vernünftig

    anspricht. Bedeutet das die Federrate nicht passt. Da mir die Gabel bei normalem Strassenbelag und der original

    Ölviskosität gut gefällt werde ich zusehen das ich eine etwas weichere Feder verbaue die bei harten Stössen

    besser als die Originalfeder anspricht.


    Wenn das getan ist, ist die NC so perfekt für mich.

    So, wie immer, Thema verfehlt und zu lang, kennt ihr ja schon


    Gruß aus Lemgo, Thomas

  • #77

    Hallo Thomas,

    berichte mal wenn Du die Vorderradgabel umbaust. Dann aber in einem eigenen Beitrag.

    An meiner RC72 hatte ich auch ein YSS-Gabelventil eingebaut und damit herumexperimentiert bis es (mir) passte, hatte darüber auch hier im Forum berichtet.

    Gruß Winni

  • #78

    Das habe ich auch gesagt, bis ich im August eine 1250er GS einen halben Tag zur Probe gefahren bin. Schon während der Probefahrt habe ich mich gefragt, warum ich nicht schon früher eine GS probiert habe. Die österreich Aktion mit -25% auf lagernde neue GS 1250, sowie die 5-Jahres Werksgarantie, begrenzt auf 499.999 km haben mich dann überzeugt.

    Und ich möchte keines meiner 3 Motorräder in meiner Garage missen.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #79

    Mir wäre es egal wie gut sich so eine GS fährt.


    Zu groß, zu schwer, zu viele Gimmicks, zu teuer in Anschaffung und Unterhalt.

    Mein gesamter Fuhrpark kostet weniger als eine einzelne GS. Und da habe ich lieber die Abwechslung aus 4 Fahrzeugen als aus nur einem.

    Bin zudem viel zu kurzbeinig für so einen Trümmer :) und trage nur ungern Plateauschuhe.


    Ein Kumpel fuhr ne 1250er Dakar-Version. Lustige Anekdote auf dem Weg in die Villa Löwenherz vor ein paar Jahren.

    Wir anderen mussten alle dringend tanken, besagter Kumpel stand abseits und kaute auf einem Müsli-Riegel herum.


    Auf meine Frage, ob er nicht auch tanken müsste, grinste er nur bei einem Blick auf seine Instrumente und meinte: " Och nö, ich komme noch so um die 400km". 8o

    Für Weltenbummler ein nicht zu unterschätzender Vorteil...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #80

    Also was bei der GS Unterhalt betrifft - da darf ich mich nicht beschweren. Verbrauch so um die 4,6 Liter (das ist um gut einen Liter mehr als mit der NC) , Kontrolle Ventilspiel: 80,- Euro in der BMW Vertragswerkstatt. Und die Servicekosten sind auch nicht teurer als bei der NC oder wie es bei der NT 1100 war.

    Ich muss natürlich auch sagen - hätte es nicht die -25% Aktion gegeben - ich wäre nicht bereit gewesen so viel Geld auszugeben. Aber anstatt fast 33.000,- Euro "nur" 24.400,- Euro zu bezahlen und auch einen sehr guten Eintauschpreis für meine NT 1100 bekommen, da konnte ich nicht widerstehen.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!