Neues aus der Welt der Boxer - BMW R1300GS

  • #1

    BMW hat die neue R1300GS vorgestellt und die ersten https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1300gs.html

    durften schon Probefahren.


    Die Frage, die sich mir bei solchen Entwicklungen stellt: wo bleibt da noch das Motorradfahren?


    Neulich habe ich mit einem Kumpel getauscht und bin einen Vormittag lang mit seiner GS gefahren. War fraglos ein tolles Erlebnis. Am Ende war ich aber froh, meine RC72 wieder zu haben. Für mich sind ABS und DCT schon ziemlich modern. Mehr brauch ich jetzt gerade nicht.


    Wie steht Ihr zu der BMW R1300 GS?

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #2

    Wer`s braucht.....

    wenn ich mal einen Anflug von Größenwahn habe setz ich mich auf meine DKW SB 350 fahr eine Runde und bin wieder sowas von geerdet :)

    So einfach und schön kann Moped fahren sein......( natürlich auch NC fahren :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Knilch00 ()

  • #3

    Wenn mich jemand fragen würde worauf ich eventuell rund um die Welt gondeln wollte und Geld keine Frage ist, dann wäre es....nicht das. Aber Geld verändert eben auch die Sichtweise auf die Dinge, und dann kommt sowas bei raus. Gib ihnen noch zehn Jahre und sie stellen die GS 1500 vor - nur leider gibts dann keinen bezahlbaren Sprit mehr, also wird man darauf noch dämlicher aussehen als jetzt schon.

  • #4

    Daran, dass die neue GS ein Verkaufserfolg wird, habe ich keinen Zweifel.


    Aber in der Tat kann man hinterfragen, wer sowas eigentlich braucht. Darüber hinaus sollte man fragen: was bleibt vom Spirit des gepflegten Motorradfahrens noch übrig. (Obwohl ich mich mit dem DCT da weit aus dem Fenster lehne)

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #6

    Hallo,


    auf YouTube kann man sich schon die Videos der 'Tester', die die neue Maschine in Andalusien fahren durften, ansehen. Die sind alle sehr beeindruckt bis begeistert von der GS 1300. Sie haben keine Zweifel daran, dass die BMW ein Verkaufsschlager wird. Es gibt sehr viele die sie 'brauchen' werden.

    Übrigens, die Vergleichsmotorräder von Triumph, Ducati, KTM usw., also deren große Reiseenduros, haben noch mehr PS und mehr Drehmoment.


    Lorenz

  • #7

    Ich habe mir die neue 1300er am Samstag angesehen. Nicht, weil ich eine kaufen möchte, sondern weil ein guter Freund Verkäufer bei BMW ist.


    Mir gefällt, daß die Neue leichter ist und deutlich zierlicher wirkt als die 1250er. Da ist BMW, für meinen Geschmack, auf dem richtigen Weg.

    Ich persönlich brauche aber weder soviel Leistung noch soviel elektronischen Schnickschnack. Und zu geizig dafür bin ich sowieso ;)

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #8

    Ein Freund ist sie heute 100km gefahren. Gefällt ihm gut, ist ihm aber zu dicht an seiner 1250.


    Vllt vereinbare ich auch mal einen Termin zur Probefahrt. Sollt ja auch in der dunklen Jahreszeit möglich sein.


    Für mich ist das aber alles zu überfrachtet. Drehrädchen hier, Knöpfchen da. Viel Traktion oder wenig. Und so weiter. Auf das Wesentliche reduzieren, das wäre mal ein Ansatz. Das würde den Preis senken und vllt ein jüngeres Publikum akquirieren.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #9

    Irgendwie fühle ich mich auf der NC bereits so, als ob ich auf einer GS sitzen würde. Das liegt wahrscheinlich an der angenehmen und aufrechten Sitzposition, die ich auf der NC genieße. Ich bin übrigens noch nie etwas stärkeres, größeres und schwereres als die NC gefahren. Ich stelle mir die GS auch sehr gemütlich vor.

    Ich bin vom DCT der NC begeistert. Das DCT wäre ein Grund, weshalb ich mir keine GS kaufen würde. Wenn ich etwas größeres und stärkeres brauchte, würde ich die NT oder AT der GS also sicher vorziehen.

    Was ich bei der GS aber sehr gut finde: Viele praktische äußerst geräumige Koffer im Angebot, dazu viel Platz für Zusatztaschen für die große Reise. Gerade sperrige Campingausrüstung wäre da kein Problem. Der Kardan ist sicher auch gut.

    Bei der NC schätze ich den überaus niedrigen Verbrauch von 3 bis 3,5 l. So kann ich noch verhältnismäßig günstig meine Touren fahren.

    Die NC hat mit dem ABS den elektronischen Helfer, den ich bei einem derartigen Motorrad für unverzichtbar halte.


    Die GS ist sicher ein sehr gutes Motorrad das zu Recht viele Motorradfahrer anspricht. Ich würde mir aber keine kaufen. Es gibt sie nicht mit DCT und der Verbrauch ist deutlich höher. Noch dazu brauche ich (noch) kein so großes und starkes Motorrad.


    Paul

  • #10

    Also die neueren GS von BMW sind sicherlich tolle Motorräder. Vor allem auf längeren Touren und evtl. zu zweit.

    Hier spielt die NC in einer anderen Klasse.


    Wenn ich die Flocken locker hätte, würde ich diese Honda bevorzugen:
    CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ES


    Als ehemaliger Suzuki DR-800 Fahrer evtl. noch diese Schnitte:

    Suzuki V-Strom 1050DE


    Vor ca. 4 Jahren bin ich eine neuere GS von einem Freund kurz gefahren.

    - Ziemlich schwer

    - Der Sound war eher bescheiden

    - Ein Thron wollte bestiegen werden


    Mein Vermieter fährt auch eine neuwertige GS.


    Mir gefällt die Optik der GS einfach nicht mehr.

    Am besten noch mit rundum Sturzbügeln, Nebelscheinwerfern und allem PiPaPo.

    Von vorne sieht das dann irgendwann aus, wie die Bühne von Rammstein :)


    Vollkasko in Reinoptik ^^


    Da liebe ich doch gleich meine alte schlanke NC750X (RC72) gleich doppelt.


    Viele Grüße

    Michael














    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!