Treibstoff fürs Motorrad

  • #21

    Zum Fahren: E10 - ich kann keinerlei Nachteile spüren aber nach zwei Tankfüllungen habe ich mir schon ein Eis "erspart" :) Warum mehr Geld ausgeben, wenn es nichts bringt?

    Zum Stehen: V-Power, Ultimate, etc. oder ein Additiv.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #22

    Super E5 ROZ 95 ist doch Standard mit rund 70% Marktanteil und inzwischen die "einfachste" Sorte an der Tankstelle.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #23

    Seit vielen Jahren tanke ich E10, ohne irgendwie Einschränkungen zu bemerken.

    Mein Honda Händler sagte, dass ich ohne irgendwelche Skrupel zum E10 greifen kann.

    Bin da aber ein Exot in meiner Biker Truppe. Da ist noch die Angst vor Motorschäden und Leistungsverlust.

    Jeder so wie er mag. 8)

    Der Weg ist das Ziel - es gibt immer wieder Neues zu entdecken. :arrow:

  • #24

    Hallo,

    als E5/E10 eingeführt wurde, war jeder "Motorbetreiber" bestrebt, eine eine entsprechende Freigabe des Motorherstellers zu sehen.

    Es ging bei der Freigabe nicht um die Verbrennung im Kolben/Zylinder-Bereich. Es ging auch nicht um die Abgas-Ableitung (Katalysator).

    Es ging um die Ethanol-Verträglichkeit aller in Frage kommenden Gummi- und Plastikteile.

    - Innenbeschichtung der Tanks,

    - Kraftstoff-Schläuche;

    - Dichtungen;

    - Kraftstoff-Pumpen (Membrane);


    Benzinverträglichkeit heißt nicht Ethylenverträglichkeit.


    Reinhard

  • #25

    Hallo,

    ich bleibe bei E5. Je mehr Ethanol im Benzin, desto schlechter für die Dichtungen. 1-2 x im Jahr nehme ich auch mal Ultimate, soll angeblich gut sein, um mal das Einspritzsystem zu reinigen.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #26

    bei meiner 26 Jahre alten Susi hab ich mir angewöhnt 5 mal super, einmal super+, und von vorn...

    Das behalt ich einfach bei, obs was bringt, keine ahnung, ich machs halt so.

  • #27

    Grundsätzlich sehe ich auch viele hartnäckige Vorurteile bei vielen Fahrern von Benzinern.


    Eine negative Erfahrung, die vielfach belegt ist, gibt es aber auch. In den Vergasern des größten deutschen Herstellers von Vergasern für Motorrädern hatten sich Gummiteile aufgelöst. Die Teile verloren ihre ursprüngliche Formbeständigkeit und ließen sich ziehen wie Kaugummi. Der Zulieferer dieses Gummiteils hatte die Materialrezeptur nicht angepasst...

    Prophylaktische Anfragen beim Hersteller ergaben "für E10 geeignet". Das war etwa um 2011. Für uns waren solche hoffnungsgetragenen Aussagen nur durch Marktdruck erklärbar.

    Mein uneingeschränkter Glaube an Herstellerangaben hat seitdem stark gelitten.


    Grüße - Dieter-K

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter-K () aus folgendem Grund: Unzuverlässige Tastatur

  • #28

    Danke an alle die kommentiert haben.

    Für mich wird es bleiben wie es war. Weiterhin Super mit 95 Oktan. Zumal wir in der CH eh nur drei Tankmöglichkeiten haben:
    Super95
    Super98
    Diesel

    Gruss
    Peter

  • #30

    :/ Ich meinte, ihr habt auch normales 95er ohne Alk?

    Nein, ich habe drei Tankungen vorgesehen. (mindestens) :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!