Treibstoff fürs Motorrad

  • #1

    Hallo liebes Forum

    Aufgrund meiner Reise nach Bebra, beschäftige ich mich mit Treibstoffen. Beziehungsweise den Bezeichnungen und auch der Frage, ob vielleicht eine höhere Oktanzahl für längere Autobahnfahrten von ca. einer Tankfüllung pro Weg sinnvoll wären. Grundsätzlich tanke ich Bleifrei95, in d D wäre das Super95, Richtig?

    Über E5 oder E10 mache ich mir keine Gedanken. Auch nicht über Premiumkraftstoffe wie V-Power oder Ultimate.

    Was tankt ihr so an der Zapfsäule?
    Möglicherweise hat das Auswirkungen auf die unterschiedlichen Spritverbräuche hier im Forum.

    Gruss
    Peter

  • #5

    Bei uns in Österreich gibts E10 erst seit ein paar Monaten. Das heißt, in der vergangenen Saison tankte ich noch immer E5 und jetzt E10. Ich konnte zwischen den beiden Treibstoffen keinen Unterschied feststellen, weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch, darum tanke ich auch in Deutschland E10.


    Paul

  • #6

    wenn etwas nachhaltig Auswirkungen hat auf den Verbrauch so ists deine rechte Hand... .+ Gangwahl.....du machst dich klein hinter einer Supersportvollverschalung...


    ich habe im Hinterkopf , ab 100 nähme der Luftwiderstand überproportional zu....

    darum fuhr ich mit der CB1100 ans Eifel,Harz, Würzburg-treffen jeweils ab Donaueschingen (AB) konstant 100 und hatte 3.9 Verbrauch bzw. gleich viel wie , wenn ich bei uns hier in der CH gewöhnlich herum kurve


    ----------------------------------------


    sonst

    Honda sagt was der Motor verträgt.......gewisse sagen , mit wenig od. ohne Alc laufe das Teil etwas ruhiger.....oder auch , in unseren Breitengraden hats immer genügend Oktan drin.....sofern vom Hersteller nicht Super vorgeschrieben wird...


    oder

    würde ich das Teil am Laufmeter in den obersten bzw. "hitzigen" Drehzalenbereichrn fahren dann schaute ich , dass kein Alc rein kommt bzw. super mit reichlich Oktan... drinn ist ( Rennpistentag)


    und

    ich würde mir erst bei Monate langen Standzeiten gedanken machen was ich einfülle....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    12 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #7

    Wenn ich mich nicht gerade vergreife, tanke ich wie immer herkömmliches SUPER.

    SUPER PLUS hatte ich auch schon versucht.

    Man kommt damit aber trotzdem an keiner ungeparkten Fireblade vorbei...animierte-smilies-traurige-101.gif.


    Es grüßt

    auto-smilies-0162.gif

    sin_e5

  • #8

    Also ich tanke auch immer E5, laut Leuten die Ahnung haben sollte E10 aber auch kein Problem sein.

    Hab kurzzeitig auch mal mit E10 und Ultimate rumprobiert, konnte aber bei Verbrauch und Leistung nix feststellen.

    Da ist eher die rechte Hand und der linke Fuß für verantwortlich für.

    Deswegen bleib ich ich im Mittelfeld, die paar Cent von E10 zu E5 kann man glaube ich verkraften.

    Wenn man richtig sparsam auf ebenem Grund fährt kann man schon mal knapp an die 3 Liter rankommen,

    im Durchschnitt wird man jedoch schon eher zwischen 3,5 und 4 Liter/100km landen.

  • #9

    Immer E5. Mach ich bei meiner Zontes G1 so und werde ich auch bei der NC760X nicht ändern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!