Treibstoff fürs Motorrad

  • #31

    Nein, seit April nicht mehr. Bei 95 wurde komplett auf E10 umgestellt. Wenn du E5 willst, dann musst du mindestens 98 oder 100 Oktan nehmen. :)

    In Deutschland hast du auch bei Super95 noch die Wahl zwischen E5 und E10.


    Paul

  • #32

    Eben.

    Falls jemand noch ein Motorrad aus dieser Zeit oder vorher fahren sollte, der kann sich durchaus Gedanken machen.

    Aber inzwischen gibt es genügend Untersuchungen und Erfahrungen, welche Materialien wie auf Biokraftstoffe reagieren (woanders fährt man ja auch E85 und E100) und nach über 10 Jahren E10-Einführung hat vermutlich auch Honda bei der RH09 die entsprechenden Materialien eingebaut. Insofern sehe ich E10 als unproblematisch an.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #33

    binendlich

    Habe gerade im Original Benutzerhandbuch nachgeschaut; Bleifrei 95 (empfohlen 91ROZ od. höher) mit maximal 10% Ethylalkohol.

    Kraftstoff mit mehr als 10% Ethanol kann
    - die Lackierung des Kraftstofftanks angreifen.
    - die Gummischläuche der Kraftstoffleitung beschädigen
    Das Fahrverhalten ändern!

  • #36


    Honda neuMaschinen haben doch z.t. einen Kleber aufm Tank der besagt das auch (bis) E10 geht....?.......das andere Symbol aufm Kleber sagt, man solle das Handbuch konsultieren ..aus allgem. Gründen...aber bei manchen Fragen in Foren so scheint mir manchmal das Ding würde nur zur Zierde mit geliefert.... :/ ... :)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #37

    Nur mal angenommen...

    Es gibt ganz bestimmt Toleranzen für den Ethanolgehalt, möglicherweise ja

    - Spezifikation E5: max 8% EtOH

    - Spezifikation E10: min. 7% EtOH

    Vielleicht gibt's ja gar keine 2 "Qualitäten", sondern bloß eine Suppe mit 7,5%, für die man den (aus welchen Gründen auch immer) auf E5 fixierten Verbrauchern ein paar Cent mehr abknöpfen kann?

    Ich nehme die Zapfpistole, wo E10 drauf steht, seit E10 angeboten wird. Und was da raus kommt, hat noch keinem meiner Fahrzeuge geschadet. Auch der NC nicht... oder es macht sich erst jenseits ab 140.000 km bemerkbar. Dann schafft sie Bebra aber auch noch.

    VG Klaus 😉

  • #38

    fast.

    in E10 muss gar nicht 10% drin sein, das kann von 5 bis 10 alles sein.

    Es ist möglich, dass Du bei E5 5% tankst und bei E10 eben mal 5,2% oder bei E5 2% und bei E10 9,8%. Es ist ja nur die Angabe der Spanne von 0-5% und von 5-10%. Wie das aktuell aussieht, kalkulieren und mischen die Hersteller nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung...
    (aber ich glaube, es gibt Mindestmengen, die enthalten sein müssen)

    Viele Grüße,

    Michael

  • #39

    Ich tanke seit langem den Treibstoff aus Polen wegen der Kosten.

    Wie damit nach Bebra, keine Ahnung.

    Vielleicht Bebra nach Polen verlegen ...

    Zigaretten 50% der Kosten von hier und noch viele andere Dinge...

    Bauernhof mit eigener "Schlachterei" aus erster Hand... ohne Konservierungsstoffe, echtes Öko-Schwein.

    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #40

    Mein Honda Händler hat mir eindringlich geraten, kein E10 zu tanken, da die Gummidichtungen darunter leiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!