Beiträge von Dieter-K

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)


    Avatar und Signatur verdienen meinen höchsten Respekt. Ich muss mal schauen, wie man in diesem Forum jemanden in seine Freundesliste aufnimmt...


    Habe in meinem Motorradfahrerleben diverse Kardan- und Kettenmaschinen gefahren. Die Lastwechselreaktionen der Kardane sind heute meines Erachtens nicht mehr besonders auffällig. Das war früher unangenehm anders. Die Spiele der Zahnflanken addieren sich nun mal.

    Als Wehrmutstropfen bleibt das erhebliche Mehrgewicht dieses Antriebs.


    Aktuell fahre ich nur Kettenmotorräder. Die O-Ring- und X-Ringketten brachten in den 1980er Jahren den Durchbruch.


    Die alte VX2 ist etliche 100 Gramm leichter als die neue "Gute", die VX3. In einem Telefonat mit DID hat der Mitarbeiter leise zugegeben, dass die Neue den Einsparungen beim Material unterliege. Der Rest sei Marketing...Deshalb sei die VX2 nicht mehr verfügbar.

    Die alte VX2 war praktisch eine Rennkette. Meine VX2 habe ich über 16.000 km nur einmal nachspannen müssen! Die neuen zwei "Gute"n VX3 liegt da als Reserve für später mal. Ich hatte zwei VX2 für die NC750X bestellt, aber zwei VX3 geliefert bekommen...

    Die alte VX2 wurde für Maschinen bis 100 PS verwendet.


    Dieter-K

    Grundsätzlich sehe ich auch viele hartnäckige Vorurteile bei vielen Fahrern von Benzinern.


    Eine negative Erfahrung, die vielfach belegt ist, gibt es aber auch. In den Vergasern des größten deutschen Herstellers von Vergasern für Motorrädern hatten sich Gummiteile aufgelöst. Die Teile verloren ihre ursprüngliche Formbeständigkeit und ließen sich ziehen wie Kaugummi. Der Zulieferer dieses Gummiteils hatte die Materialrezeptur nicht angepasst...

    Prophylaktische Anfragen beim Hersteller ergaben "für E10 geeignet". Das war etwa um 2011. Für uns waren solche hoffnungsgetragenen Aussagen nur durch Marktdruck erklärbar.

    Mein uneingeschränkter Glaube an Herstellerangaben hat seitdem stark gelitten.


    Grüße - Dieter-K

    Politische Themen haben meines Erachtens weder in Avataren, Signaturen und auch nicht in Beiträgen eines Technikforums verloren. Lasst das die richtigen Leute lesen, und im Forum ist die Hölle los.

    Thema sollte die NC750 und ihre Ableger sein und alles was mit ihr zu tun hat.

    Admin und Moderatoren, geht mal in euch!


    Dieter

    Da bin ich doch ganz nüchtern...

    Die Chance den Jackpot zu knacken, soll vergleichbar sein mit einem Eisenbahnzug. Erst fährt der von Flensburg nach München und irgendwo während der Fahrt wirft ein Fahrgast ein Eurostück aus dem Fenster.

    Auf der Rückfahrt von München nach Flensburg wirft ein anderer Fahrgast irgendwo während der Fahrt auch ein Eurostück aus dem Fenster. Die Chance zu gewinnen ist genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Euromünzen nur einen Meter auseinander liegen...


    Viel Spaß und Erfolg dann!


    Grüße - Dieter

    Lieber Miiichael,


    sorry, ich habe einen Schalter und kein DCT. Deine ausführliche Anleitung wird sicher anderen DCT-Fahrern helfen.


    Meine Messmethode der Bremswirkung:

    Ich habe auf meiner Hausstrecke eine über 1000m lange 8% Gefällestrecke.

    Am Beginn des Gefälles fahre ich mit 80km/h im 6. Gang ein. Ich merke mir den Wegpunkt, wenn der Tacho auf 60km/h abgefallen ist.

    Plus minus 10m rollt das Motorrad gleich weit aus bei Enginebrake 1 wie auch Enginebrake 3. Daher meine Schlussfolgerung, dass die Einstellung der Motorbremse wirkungslos ist.

    Im Fuhrpark ist auch eine Ducati, bei der die Motorbremse in Stufen wählbar ist. Bei diesem Motorrad ist der Unterschied zwischen den Stufen "Off", 1, 2 und 3 sehr deutlich spürbar. Es geht also auch anders.


    Dieter

    Ob ein Balken, zwei oder drei macht bei meiner Maschine keinerlei Unterschied. Die Auswahlmöglichkeit ist Augenwischerei.

    Auf Stufe drei Balken geht der Momentanverbrauch auch nicht auf Null zurück, wie es zu erwarten wäre.


    Bei der ersten Inspektion habe ich den Mitarbeiter der Werkstatt darauf hingewiesen, dass die Einstellung nichts bewirkt. Er bestätigte mir diesen Eindruck, als ich die Maschine später abholte.


    Ist das nur bei meiner NC so, oder geht es Euch genauso?


    Dieter-K