Kaufe Honda NC 750 X DCT

  • #1

    Hallo an alle Motorradreunde,


    Ich möchte mich erstmal vorstellen bei euch. Ich bin der Meenzer Michel, 52 Jahre und wieder Einsteiger was das Motorrad Fahren angeht. Ich hatte jetzt aus Gesundheitlichen Gründen 1 Jahr Motorrad pause. Nun möchte ich mir zum wieder Einstieg, eine Honda NC 750 X DCT kaufen. Bj. 2017 und zweite Hand, nun habe ich mit diesen Modellen keine Erfahrungen. Da ich vorher nur Ducati gefahren bin ( Multistrada 1200 S ) Meine Frage ist nun folgende : Stellt die Laufleistung von 65700 Km ein Problem dar ? In wie weit ist das Doppelkuplungs- System belastbar?

    Das Motorrad ist 2 Hand und wurde von einem älteren Herrn gefahren. Ist durchweg Scheckheftgepflegt und alle Services wurden von einer Honda Werkstatt durchgeführt. Mich würde es sehr freuen, wenn Ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt.

    Bis dahin wünsche ich euch, eine Gesunde und gute Zeit


    Beste Grüße


    Meenzer Michel

    ;)

  • #2

    Hallo Michael, herzlich Willkommen hier im Forum!

    Zur Frage der Zuverlässigkeit, wenn Du bei der Suche "Kilometerstand eurer NC" eingibst oder einfach mal im Technikbereich nachschaust, wirst Du feststellen, dass die meisten sehr zufrieden sind.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Hallo Michel,

    Willkommen hier im Forum.

    Keiner wird bezüglich Zuverlässigkeit eine zuverlässige Statistik haben.

    Ich wechselt vor knapp 3 Jahren von BMW-Boxer auf NC 750 SD. Ich fuhr zuvor 2 BMW-Boxer (Vierventiler, luftgekühlt, Kat, ABS)

    Ganz bewußt wechselte ich wieder auf Honda. Bevor ich BMW fuhr, fuhr ich eine Honda CB 500 quer durch Europa. Hatte nach 10 Jahren knapp 100.000 km auf dem Tacho und nie Probleme. Honda glänzt selten mit Design. Hondas Glanz heißt "Zuverlässigkeit".

    Wenn du hier im Forum einiges über Probleme liest, dann bedenke, dass ich nicht und auch kein andere sich hier jeden Monat meldet:

    "An meiner Karre ist immer noch alles i.O. ! "


    Reinhard

  • #4

    Hallo Reinhard,


    recht herzlich Dank für deine Rückmeldung. Und ein dickes Dankeschön für deine Begründung. Das ist ja mal eine Aussage von dir ;) Das habe ich jetzt schon des öfteren gelesen.

    Ich halte euch auf dem laufenden, nächste Woche habe ich eine Probefahrt. Und dann schauen wir mal weiter.

    Honda eben gell........

  • #5

    Hallo und :willkommen: hier im Forum,....

    Motorrad mit 65000 km ist natürlich keine Kleinigkeit mehr,... da kann es schon das eine oder andere geben,....

    Zur NC - ich hatte als erstes eine NC BJ 2014 bis sie mir im Herbst 2020 zerstört wurde, 36 000 km, ohne irgendein Problem oder einen außertourlichen Werkstattaufenthalt (nur normales Jahresservice) gefahren, jetzt eine 2019er, auch seit zwei Jahren ohne Probleme (jetzt 20 000km drauf) unterwegs.

    Die NC ist ein solides, unspektakuläres Motorrad,.... ich denke, mit der sind 100 000 ohne Probleme machbar,.... auch DCT,... hier im Forum berichten einige von an die 200 000 km ohne besondere Vorkommnisse,....

  • #6

    :angelic-flying: Dankeschön auch an Dich ;), zum Einstieg und für eins bis zwei Saisons werde ich das Risiko eingehen. Ich lese hier nur positives. Dafür ein dickes Dankeschön an euch :auto-dirtbike:

  • #7

    Hallo,


    ich habe bisher immer die Foren zu den Motorrädern aufgerufen, für die ich mich interessierte. Nur an Hand der Themen wusste ich nach 15 Minuten die Schwachstellen und Kinderkrankheiten der jeweiligen Motorad-Modelle. Bei der NC wirst du keine finden. Es wird häufiger über Reifen, Ketten, die Sitzbank und das Windschild diskutiert. Über Reifen und Kettensätze wird immer diskutiert. Das sind ja Verschleißteile. Mit der Sitzbank sind bei den Modellen vor 2020 viele nicht zufrieden. Über der Sitzbank der neuen RH09 sind hier keine Klagen bekannt geworden. Wohl aber über das Windschild. Das ist die einzige Schwachstelle der RH09. Viele suchen ein besseres Windschild bei den Zubehöranbietern.


    Die NC ist ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit. Das man nach 100.000 Km vielleicht mal die Gabelsimmeringe oder ein Radlager/Lenkkopflager wechseln muss ist nicht ausgeschlossen.


    Jede Maschine kann man in kurzer Zeit 'kaputtreißen'. Oder man geht pfleglich damit um. Deshalb darf man nicht vom Einzelfall ausgehen. Hingegen findet man in so einem Forum die Meinung und Erfahrung von vielen Benutzern.


    Lorenz

  • #8

    Hallo Michel!

    Herzlich:willkommen: !

    Die Laufleistung von 65.700 Kilometern stellt bei der NC sicher kein Problem dar. Honda ist für seine Qualität bekannt. Das Konzept der NC mit dem sehr niedertourig zu fahrenden Motor trägt noch weiter zur Langlebigkeit bei. Die NC ist ein sehr gemütliches Motorrad und wird kaum für irgendwelche verschleißfördernden Rennen missbraucht.

    Das DCT gibt es mittlerweile schon seit ungefähr 12 Jahren. Es wurde in der Zeit laufend verbessert und ist ausgereift. Das DCT ist mindestens so belastbar wie die manuelle Schaltung. Ich finde, dass das DCT die NC erst so richtig interessant macht. Ich würde mir das Motorrad nur mit DCT kaufen.

    Nach nur einem Jahr Pause vom Motorrad wird dir der Einstieg sicher sehr schnell gelingen. Die Frage ist nur wie du mit dem Motorrad fahren willst. Ständig überholen à la Multistrada 1200 S ist mit der NC sicher nicht zu empfehlen. Vielmehr ist sie ein Motorrad für den gemütlichen Motorradfahrer, der genug hat von der Leistung die sie ihm bietet. Wenn sie also von der Leistung her ausreicht, kann sie sicher für viele Saisonen ein zuverlässiger Begleiter sein.

    Viel Freude bei deiner Probefahrt. Ich bin schon gespannt wie es danach aussieht. :nc750:

    Paul

  • #9

    Haha :D , das könnte auch ich und mein Bike sein. Gebe jetzt meine RC90 (EZ 3/2017) beim Hondahändler in Zahlung für die aktuelle Version. Als "älterer Herr" geh ich auch durch. 8) Meine hat jetzt knapp 53000 runter und außer Verschleiß (Kette, Reifen) nix gehabt.
    RC90 + Älterer Herr + hondagepflegt = gute Chance auf hohe Laufleistung.

    Alles was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irelefant.

  • #10

    Hallo Michel, falls du auch mit einer NC mit Schaltgetriebe leben könntest, ich werde meine aufgrund Modellwechsel verkaufen. Sie hat viel Zubehör ist Bj 17 und erst 14500 km gelaufen. Bei Interesse kannst du mich gerne anschreiben.

    Standort ist Höchberg bei Würzburg.

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Dampfer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!