USB-C Steckdose nachrüsten

  • #1

    Ich brauche 2x Strom zum laden. Im Helmfach fürs Handy und am Lenker fürs Navi.


    Wo habt ihr Plus abgenommen, direkt von der Batterie mit einer Sicherung oder vom Originalstecker der fürs USB-C Kit verlegt ist?

    Vom USB-C Kit Stecker sollte die Sicherung im Sicherungskasten sein, oder?


    Wie kommen denn solche Preisunterschiede bei Bike Parts Honda zustande?

    In Deutsch kostet das USB-C Kit knapp 80€ und bei Französischer Auswahl nur 35€. :/


    USB-C Kit 08E73MKWD00, bike-parts-honda.de

    USB-C Kit 08E73MKWD00, bike-parts.fr


    Ein Deutscher Händler hat die auch:

    USB-C Kit 08E73-MKW-D00 Biker-Bikershop



    Fragen über Fragen bevor´s mal auf längere Tour gehen kann 8o

    Gruß

  • #2

    Ich habe in meinem Helmfach lediglich eine Powerbank für 20,- € liegen und ein USB-Kabel (5,-€) bis zur Handyhalterung verlegt. Funktioniert prima, verdaddelt mir die Fahrzeugelektronik nicht und ist auch noch vielseitig einsetzbar...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #3

    Hi sundog,

    ja, kann man so auf die schnelle machen. Auf Dauer ist mir das aber zu umständlich.

    Ich möchte die Induktivladestation von Quadlock verbauen. Einfach das Handy anbringen und es läd.


    Quadlock Wireless Charger

  • #4

    Hallo!

    Für die fest verbauten Teile wie ind.Ladeschale oder Navi habe ich die 12V hinter einer vorhandenen Sicherung mit einem "Stromdieb" abgegriffen. Es sollet ein Stromkreis sein, der bei ausgeschalteter Zündung spannungsfrei ist sonst entleert sich die Batterie.

    Bei Interesse kann ich mal ein Foto machen.


    Allzeit gute Fahrt!

  • #5

    Guten Morgen,

    ein Bild wäre super, danke.


    Quadlock hat gerade 30% auf alles falls jemand Halterungen fürs handy/navi benötigt.

    Ähnlich RAM Mount Befestigungen.


    Gruß Michael

  • #6

    Ich habe eine einfache KFZ-12V Steckdose über eine Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen. Somit kann ich auch die Batterie über die Steckdose laden. Wenn ich USB brauche nehme ich einen Adapter.


    Mein Navi hängt über geschaltete 12V am Bordnetz (abgegriffen von den Nebelscheinwerfern)


    VG,

    MIcha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #7

    Nebelscheinwerfer die du nachgerüstet hast?
    Aktuell such ich noch geschaltetes 12V. Die KFZ-Dose werde ich auch setzten. Dann kann man im Winter die Batterie einfacher laden. :thumbup:

  • #8

    Ja, selbst nachgerüstet.


    Mein "Schrauber meines Vertrauens" hat irgendwo im Sicherungskasten die geschalteten 12V gefunden, und die Nebler über ein Relais (und eine Sicherung) an die Batterie angeschlossen.


    Wenn du das nicht selbst kannst, gibt es sicher im Umkreis eine einfache KFZ-Werkstatt die das für wenig Geld kann.

    Nebler montieren und Kabel verlegen kann man i.d.R. selbst.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #10

    Können kann ich das schon, doch mit ein paar Tipps spart man Zeit ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!