USB-C Steckdose nachrüsten

  • #31

    Hallo "Broesel",

    wenn du die KFZ-Steckdose fest an die Innenwand des Helmfaches verbaust, dann ragt der USB-Adapter und das angeschlossene USB-Kabel in den freien Raum und kollidiert dort eventl. mit anderen Gegenständen. Der Helm lässt sich dann dort nicht mehr deponieren.

    Natürlich sieht eine fest installierte Steckdose "hübscher" aus.

    Immer hat sich das Design der Funktionalität unterzuordnen.

    Wenn du die Steckdose an ein herausziehbares Kabel anschließt, kann die Steckdose incl. USB-Adapter bei Gebrauch am Boden des Helmfaches liegen (s.Foto). Du solltest diese Steckdose mit ca. 7 Amper absichern.


    Reinhard


  • #32

    Es geht ja auch mit einer reinen USB - Steckdose und die Vorschaltung sitzt außerhalb des Helmfachs links an der Seite unter der Verkleidung.

    Kann ja im Helmfach - Deckel verbaut werden mehr hinten mit USB - Winkel - Stecker.


    https://www.reichelt.de/d-typ-…qg5M_slHveckaAi4VEALw_wcB

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #33

    Hallo "Fritz",

    diese verlinkte USB-Steckdose würde ich nicht verbauen. Wie sieht's den bei einer Regenfahrt aus ?

    Eine KFZ-Steckdose hat den Vorteil unversal einsetzbar zu sein. Es gibt viele zusätzliche Geräte, die mit 12 Volt arbeiten.

    Ich lade z.B. über diese Steckdose meine Batterie, ohne sie ausbauen zu müssen. Wenn ein USB-Gerät eine Stromquelle benötigt, dann wird ein USB-Adapter angestöpselt. Dieser Adapter hat zwei USB-Steckplätze.


    Reinhard

  • #34

    reinglas , was ich vor hatte war innerhalb des Helmfachs in der Innenseite des Klappdeckels weit zum Fahrer/innen * diverses . Dann mit einer Flex -Leitung zur linken Seite runter unter die Abdeckung. Die Zigaretten -Anzünder - Dose weck lassen.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #35

    Ich würde auf jeden Fall eine Zigaretten anzünder Steckdose nehmen, da ich auch darüber die Batterie laden kann.

    Der Kernpunkt meiner Frage war allerdings mehr, welche Bauart ich kaufe.

    Die Dosen gibt's ja als Aufbau und als Einbaudose.

    Wenn irgendwo außerhalb des Stauraums etwas Platz wäre, könnte man ja ein 30mm Loch in das Plastik schneiden und die Dose wie am Armaturenbrett versenken. Somit wäre sie mit der Innenseite des Helmfachs fast bündig.

  • #36

    Meinst du so eine? Ein Integralhelm passt immer noch rein.


  • #37

    . . . nee, so eine meine ich nicht. Ich meine eine, wie sie im # 31 zu sehen ist.

    Natürlich lässt eine fest verbaute KFZ-Steckdose ein Laden der Batterie zu und ein separater USB-Anschluss nimmt auch keinen Platz weg.

    Ein Helm hätte bei dieser Konstellation also Platz.

    Die Installation bedeutet aber einen Mehraufwand:

    - große Bohrung für die KFZ-Steckdose;

    - zusätzlich Installation für den USB-Steckdose incl. USB-Abschaltung;


    Reinhard

  • #38

    😃

    Ja! Genau so hab ich mir das vorgestellt!

    Musstest du dafür die ganzen Kunstoffteile abbauen, oder fährst du die S- Version.

    Ich hatte hier mal das Video vom Einbau des Honda USB Steckers gesehen, dafür musste ja das halbe Motorrad zerlegt werden :(

    Hinter der Wartungsklappe zur Batterie war kein Platz?

  • #39

    Ich würde die Seitenverkleidung abbauen, auch wenns umständlich ist.

    So konnte ich die Kabel mit einer Sicherung verlegen und das Loch bohren.

    Da ich auch Zusatzscheinwerfer, Handyladekabel und Heizgriffe mit einem Relais verbaut habe, hats doppelt Sinn gemacht.

    Probiers mal, vllt. gehts auch so.


    Hinter der Wartungsklappe fliegt bei mir zuviel Zeugs rum. An der Stelle kann ich auch mal den Stecker drin lassen wenn das Fach voll ist.

  • #40

    Vielen Dank für die Info, Miiichael!

    Jetzt werde ich die Steckdose erstmal bestellen und wenn dann mal wieder Regentage kommen, wird gebastelt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!