Erste Ausfahrt mit dem X-ADV

  • #1

    Hallo zusammen,

    gestern war ich ca. 300 km im Allgäu unterwegs. Der X-ADV überzeugt mich komplett. Die Leistung ist mehr als ausreichend, selbst wenn man sich nicht unbedingt an die Regeln hält. In den Kurven lässt das Moped keine Wünsche offen. Ich war mit einem Kumpel mit seiner 1290er Super-Duke unterwegs. Der hat beim Mittagessen einfach nur den Kopf geschüttelt da er hinten richtig Gas geben musste, um mitzukommen. Und das bei dieser abartigen Leistung der KTM.

    Was mich etwas genervt hat ist das etwas unwillige Schalten des Getriebes, hauptsächlich vom 2. in den 3. Gang. Da musste ich oft manuell nachhelfen. Das Fahrwerk und die Bremsen sind absolut top, da gibt es meines Erachtens nach nichts zu bemängeln. Die Sitzposition ist für meine 185 cm ok, die Zusatzfußrasten dazu unentbehrlich. Gerade, wenn man es etwas "krachen" läßt müssen die Füße auf die Rasten.

    Die Entscheidung zur X-ADV habe ich bisher nicht bereut. Die Sache mit der Automatik ist eine völlig neue Welt, macht aber Spaß. Ich bin überzeugt dass viele, die dieses Teil aus der Ferne belächeln nach so einer Fahrt anders drüber denken würden.

    Gruß aus Oberschwaben, Klaus

  • #2

    Hallo,


    das Schalten mit dem Gasgriff wirst du immer besser lernen. Das kann man nicht nach der ersten Ausfahrt. Dann gibt es auch vom 2. zum 3. Gang kein Problem mehr.


    Mein Freund hat eine 100er GS. Beim Losfahren kommt er kaum hinterher. Außer er zieht mir im 2. Gang bewusst mit viel Gas davon.


    Ich öffne beim Losfahren den Gasgriff vielleicht zu einem Drittel. Das DCT schaltet binnen ca. 10 - 12 Sekunden hoch in den 5. Gang und hört bei ca. 85 Km/h auf zu beschleunigen. Wenn ich den Gasgriff einen Tick weiter aufmache dreht der Motor im 2. Gang sehr hoch bevor er in den 3. Gang schaltet. Diese Gefühl hat man nicht am ersten Tag mit der neuen Maschine.


    Lorenz

  • #3

    was heißt / bedeutet unwillig schalten ?


    ebenfalls X-ADV + kenne dieses "Problem" nicht

  • #4

    Damit meine ich, dass er eben nicht automatrisch in den nächsten Gang hochschaltet, auch wenn man nicht viel Gas gibt, wie es Lorenz weiter oben beschrieben hat. Vielleicht gebe ich ja wirklich etwas zu viel Gas. Mir kommt es jedenfalls seltsam vor. Das passiert auch nicht bei jedem Beschleunigen. Bei mir tritt es meist vom 2. in den 3. Gang auf.

    Mit dem X-ADV bin ich jetzt immerhin auch schon fast 1000 km gefahren, also darauf auch kein Anfänger mehr. Dieses Phänomen fiel mir von Anfang an auf.

    Ich werde eben weiter versuchen, das Problem bei meinem Fahrzeug mit dem Gasgriff in den Griff zu bekommen, wie Lorenz gemeint hat.

    Ist ja auch kein grüßes Problem: wenn es mich nervt kann ich ja auch manuell hochschalten.

    Gruß, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von X-Klaus ()

  • #5

    je nach gewähltem Fahrmodi + ggf der Auswahl wann das Getriebe hoch schalten soll (im User-Modus) agiert + schaltet das Getriebe hoch / runter

    je "sportlicher" der gewählte Modi desto später schaltet das Getriebe und kann ggf auch nicht manuell dazu gebracht werden


    Lorenz hat einen 750er X - der ist nicht gänzlich vergleichbar

  • #6

    Wenn man gerade noch knackig beschleunigt hat und dann vom Gas geht kann das DCT ja nicht wissen, dass man es damit nur zum Hochschalten bringen will. Es "denkt" dann, dass man aufgrund des Straßenverlaufs vom Gas geht und dann will man im Normalfall entweder gleich wieder knackig beschleunigen oder man braucht vor der Kurve die Motorbremse. Deshalb wird genau dann nicht hochgeschaltet.
    Das ist sogar im D-Modus so wenn man in der Stadt an der Ampel ordentlich angast und bei erreichten 60 rollen lässt. Es dauert dann einfach länger bis hochgeschaltet wird.
    Da das DCT nicht hellsehen kann wird es in Situationen, in denen man sein Verhalten am Gasgriff plötzlich ändert selten wie gewünscht reagieren. Und Je sportlicher der eingestellte Modus, desto "schaltunwilliger" wird natürlich das Getriebe.
    Da muss man dann schon mal mit dem Finger nachhelfen. Aber das lernt man ganz schnell.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #7

    Hallo -BW-,

    ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Vor zwei Jahren übernahm ich eine NC750 SD. Ich probierte damals Alles aus und entschied mich für den Modus D (Drive). Seitdem fahre ich mit "D".

    Kürzlich schaltete meine Zicke ungwohnt völlig anders.

    Sofort fielen mir die vielen Beiträge über Tücken, Eigenwillikeiten und Störungen der Doppelkupplung ein.

    Nun ging es bei mir also auch los.

    Zu Hause überprüfte ich einiges und stellte fest, dass ich versehentlich (unbemerkt) von "D" auf "S" geschalten hatte.


    Reinhard

  • #8

    Hallo,


    ich habe kein Problem damit mal mit den Schaltwippen dem DCT zu helfen. Z.B. einen Gang runterzuschalten damit ich mehr Motorbremswirkung habe. Das ist kein Grund für mich auf Honda zu schimpfen und zu behaupten Honda könne das nicht ordentlich programmieren. Das habe ich in manchen Gesprächen zu hören bekommen von Leuten, die das DCT kurz testeten.


    Lorenz

  • #9

    Hello!

    Na als "schaltunwillig" tät ich das DCT nicht gerade bezeichnen - grad im D-Modus hupft das in den Gängen gerne herum - mir oft schon ein wenig zu viel zB beim Kolonnenfahren oder beim morgendlichen Stop & Go - da schalte ich die Automatik aus und schalte ausschließlich manuell.

    Dagegen machen die Sportprogramme (ich hab noch ein 2017er) richtig Spaß beim Hochbeschleunigen und nützen das ganze Drehzahlband aus - wie es ja auch sein soll und Sinn macht. Und das Zurückschalten in den S-Modi ist zu 95% auch immer dort wo man es braucht , aber das halt ausschließlich Überland, in der Stadt macht das keinen Sinn.

    Da das DCT seine Daten meines Wissens nach nur aus immer den gleichen Datenpaketen sammelt "lernt's" auch nicht dazu und produziert manchmal nicht gerade passende Schaltvorgänge (zB in D immer möglichst spät bzw gar nicht Runterschalten und dafür dann beim Gasaufreissen nicht im richtigen Gang sein = Ruckelei an der Kette - das gibt's im S-Modus nicht). Das sind mM nach Kleinigkeiten die gerne gesucht werden wenn das große Ganze keine Kritik zulässt.


    LG aus Wien

    Georg

  • #10

    Nochmals an alle:

    Das soll kein Gemecker sein. Vermutlich schaltet auch jedes Getriebe etwas anders. Das ist alles Gewohnheitssache.

    Immerhin fahre ich auch schon seit über 40 Jahren alle möglichen Motorräder. Jedes davon hatte seinen eigenen Charakter und auf manche Feinheiten muß man eben erst selbst kommen.

    Ich bin der Letzte, der ein Fahrzeug nieder macht, weil mir etwas nicht passt. Bevor ich mir ein Fahrzeug zulege, lese ich mich grundsätzlich in die Materie ein. Wenn mir da was komplett gegen den Strich geht, dann kaufe ich es erst gar nicht. Wenn möglich, mache ich auch vorher eine Probefahrt. Wie auch bei der X-ADV. Manche Sachen muß man dann einfach akzeptieren oder selbst was dran feilen. Rummeckern hilft da wenig.

    Genau deshalb gibt es ja solche Foren wie dieses hier. Eine Goldgrube zur Entscheidungshilfe oder wenn man Hilfe sucht.

    Die Honda ist m.E. nach auf alle Fälle ein geiles Teil.

    Daumen hoch und Gruß aus Oberschwaben, Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!