Alles anzeigenDer Motor unterliegt in der Kaltstartphase dem höchsten Verschleiß und da ist es wichtig, daß das Öl schnell an den wichtigen Stellen sein muß.
Die wichtigen Stellen sind hydrodynamische Gleitlager, die nicht auf Öldruck, sondern auf eine gewisse Ölmenge angewiesen sind. Diese Lager sind quasi nur ein enger Spalt, in dem die drehende Welle, ähnlich wie beim Aquaplaning, auf sich bildenden Schmierkeilen aufschwimmt und darüber zentriert wird. Durch die Kapillarwirkung des Spalts laufen die Lager nicht leer und auch beim Kaltstart ist noch Öl für die Funktion vorhanden.
Das Öl muss da also nicht erst hin, es ist noch da.
Alles anzeigenWenn es doch nur EMPFOHLEN wird, warum füllt ihr dann nur DOT 4 Bremsflüssigkeit ein und keine andere, ist ja auch nur eine EMPFEHLUNG?
Wenn es gerade offen rumsteht fülle ich auch DOT 5.1 ein. So what?