Motorenöl 10w30

Die wichtigen Stellen sind hydrodynamische Gleitlager, die nicht auf Öldruck, sondern auf eine gewisse Ölmenge angewiesen sind. Diese Lager sind quasi nur ein enger Spalt, in dem die drehende Welle, ähnlich wie beim Aquaplaning, auf sich bildenden Schmierkeilen aufschwimmt und darüber zentriert wird. Durch die Kapillarwirkung des Spalts laufen die Lager nicht leer und auch beim Kaltstart ist noch Öl für die Funktion vorhanden.

Das Öl muss da also nicht erst hin, es ist noch da.

Wenn es gerade offen rumsteht fülle ich auch DOT 5.1 ein. So what?

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

10 w 30 steht in der Anleitung.Die meisten Honda Händler füllen 10 w 40 ein.Davon geht der Motor auch nicht kaputt.

231 Beiträge dazu,ich glaub es reicht

NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

Scotoiler

Honda Tourenscheibe

Honda Hauptständer

Honda Fußwindabweiser

Handschützer(no name)

Griffpuppies

12v Steckdose

Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

-BW-

Wenn die Fließgeschindigkeit nicht gegeben ist im Kaltzustand, wie sollen dann die Gleitlager versorgt werden???

Das Öl hat dann nicht die Viskosität um schnell genug die Engstellen richtig zu versorgen.

Keiner hat jemals einen NC Motor auseinanden genommen, Ursachenforschung betrieben und kann tatsächlich sagen, das kein Verschleiß vorliegt wenn ein 10w40 ausschließlich benutzt wurde, es ist alles spekulativ !

Keiner weiss doch tätsächlich wie fein die Ölkanäle gearbeitet sind und welche Fließgeschwindigkeit er haben muß.

Alle halten so viel von den Künsten der Hondaingenieure, warum macht man nicht einfach das, was sie angeben und das verwenden was im Benutzerhandbuch steht, sie werden sich wohl schon was dabei gedacht haben.

Einige verstehen es leider immer noch nicht, warum eine Werkstatt ein 10w40 einfüllt, schade.....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Einige verstehen nicht, dass Viskositätsangaben keine statischen Angaben sind bzw. sein müssen, sondern übergreifend.

Bitte das Datenblatt der jeweiligen Öle anschauen:

Die Hersteller gehen, zu Recht, und zur Sicherheit immer von Ölen aus, die nur Minimalanforderungen in der Norm erfüllen.

Daher die Faustformel:

mit 10W-40 fahre ich in den sommerheißen Süden

mit 10W-30 bleib ich in meiner mitteleuropäischen Heimat

mit 5W-30 fahre ich im tiefsten Winter bei starkem Frost und im Sommer nach Norwegen

Leute, seht es locker ;)

3 Mal editiert, zuletzt von gume ()

Es geht ja darum das die Werkstatt ungefragt 10W40 benutzt obwohl ich in der mitteleuropäischen Heimat bin.

Hier mal das was meine Werkstatt genau geschrieben hat:

"

Zum Thema Öl:

Honda schreibt kein 10W30 vor, Honda empfiehlt 10W30. Ich weiß jetzt nicht wie weit du technisch versiert bist, aber mit dem 10W40 tust du deinem Motorrad auf jeden Fall eher was gutes und nicht was schlechtes.

Das 30 bzw. 40 am Ende steht blöd gesagt für die Außentemperatur. Das heißt, dass das 10W30 für bis zu 30 Grad ausgelegt ist und bei Temperaturen von über 30 Grad die Funktion bzw. die Schmierfähigkeit leidet bzw. an die Reserven kommen. Das 10W40 ist viel hitzebeständiger und bringt viel mehr Reserve für die hohen Temperaturen bzw. hohen Belastungen zB. Bei Soziusfahrten, Fahrten mit Gepäck, sportliche Fahrweise etc. mit. Zudem ist es etwas dickflüssiger, also ist die Schmierleistung deutlich besser als beim 10W30.

Der Einzige Vorteil vom 10W30 ist, dass der Kraftstoffverbrauch minimal geringer ist, wodurch die Hersteller die Abgas – und Emissionsvorschriften einhalten können.

Wir füllen seit Jahren 10W40 auf (bei Kawa sogar 10W50), weil dieses Öl einfach mehr Schutz bietet und man dem Motor was Gutes tut. Preislich nimmt es sich nichts.

Gerne füllen wir dir aber auch 10W30 auf. Dies haben wir auch da."

Sven1976

Danke für das Zitat deiner Werkstatt.

Ich verstehe jetzt deinen Unmut und deine Skepsis und folge auch nicht ganz der Argumentationskette deiner Werkstatt.

Unsere NC läuft durch die effiziente Wasserkühlung und das recht überschaubare Drehzahlband recht kühl.

Tendenziell ist ein 10W30 nicht die schlechtere, sondern eher die bessere Wahl.

Ich bin bei dir, folge immer dem Hersteller, da machst du nichts falsch. Dann schläfst du gut,

Ein qualitativ wirklich gutes 10W-40, evtl. Vollsynthese mit hohem Viskositätsindex, also hoher Visko- Spreizung, schmiert im Winter bestimmt genauso gut wie ein ganz günstiges Hydrocrack Öl mit 10W-30. Vergleiche die Viskositäten bei 40 Grad. Dann wirst du überrascht sein.

Und lass dir gesagt sein, das ganz günstige Öl mit der geforderten JASO MA ist für unsere NC Motoren nicht schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von gume ()

Dachte ich mir auch. Mich würde mal eine Tabelle interessieren, welche Viskosität welches Öl bei welchem Hersteller bei welcher Temperatur konkret hat. Ich vermute einfach mal, dass es durchaus auch eine Spannbreite und Variationsvielfalt unterschiedlicher 10W30 und unterschiedlicher 10W40 gibt.

Ich habe schon beides und auch schon von unterschiedlichen Herstellern gefahren und meine NC schnurrt nach wie vor.

Viele Grüße,

Michael

Hallo,

ich glaube, es gibt nicht 'das ist das beste Öl und alle anderen schaden dem Motor'. Nach meiner Erfahrung schadet das 10W40er Öl dem Motor nicht. Zumindest der Motor meiner NC schnurrte damit genau so wie mit dem 10W30er Öl.

Lorenz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!